T4x (T40-43) T43 Windows Millenium

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

timmi2704

New member
Registriert
26 Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo ThinkPad-Gemeinde :)

Auf meinem T43 würde ich gerne neben Windows 7 auch Windows ME installieren (Bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :p )

Von euch ist nicht zufällig schon einmal jemand auf diese Idee gekommen?

Ich treffe da leider auf ein paar Treiberprobleme.
Das größte dabei ist für mich die Grafikkarte.
Man kann über vieles reden, aber mit 640x480 und 16 Farben rumwerkeln ist "unschön".

Ich bekomme einfach keinen Grafikkartentreiber installiert.

Hatte das schonmal jemand hier versucht oder kann mir weiterhelfen?

Danke schomal.
MfG, Timo.
 
Hallo Timo und Willkommen im Forum.

Das Problem in dem Falle ist, dass das T43 nie mit ME ausgeliefert wurde.
Ob es da Treiber für Win98 gibt (die müssten laufen) müsste ich erst nachforschen...
 
Da hast du Recht. Lenovo/IBM bietet zumindest keine an.
Deswegen war meine Hoffnung, dass das direkt über die Herstellertreiber von ATI/AMD funktioniert.
Aber so ganz will es dann doch nicht ;-)

Jedenfalls schon einmal danke.
 
Schon überlegt, Windows Mit Einbaufehlern in einer virtuellen Maschine zu installieren. Vielleicht ist da die Chance der Unterstützung etwas größer...
 
:rolleyes: Hmm, laufen tät es. Das Problem ist, dass ich Software installieren will, die direkten Zugriff auf die parallele Schnittstelle braucht.
Sämtliche Betriebssysteme mit NT schalten sich zwischen Schnittstelle und Software. Ebenso wie die virtuelle Maschine.
 
Und die Anwendung, für die Du Win ME brauchst, läuft nicht unter Windows 2000?
 
Doch schon.
Nur bekommt sie keinen direkten Zugriff auf die Hardware. Windows will seit NT immer mitreden und stellt sich dazwischen.
 
Hallo!

Allerdings gibt es für USB die Möglichkeit, dieses direkt in die VM zu routen (bei VMware zumidest). Und es gibt ha USB-Parallel Adapter deren Treiber dann direkt im Gastsystem läuft. Vielleicht ist das ne Option?

VG!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben