t43 usb 2.0 günstig nachrüsten (wahrscheinlich flexing nur 1.1) ?

Punker

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2009
Beiträge
12
hi,

hab mir letzte woche ein t43 geholt (siehe signatur) , alles läuft nach etwas pimpung meines frisch aufgesetzten xp prof
(keine hidden recovery vorhanden) und tpfc + hdd thormometer controlling allerliebst.

bis auf die beiden usb 2.0 ports die leider nur mit 1.1 laufen egal was ich mach.

im gerätemanager ist ein usb controller mit ausrufezeichen (strange) und unter USB Controller
Standard PCI to USB Hostcontroller 4 x soiwe USB Root Hub 4x notiert (doppelt strange) vermerkt.

jemand ne idee wie sich das beheben lässt oder falls ich doch ein geflextes t43 erwischt hab-
wie lässt sich am kostengünstigsten usb 2.0 hier nachrüsten - weil ein entflexen lohnt sich nu
wirklich net - da kommt die brühe teurer wie die brocken.

ich danke auch für eure anregungen und tips.

ps. gerätemanager meldet auch noch ein unbekanntes gerät, ich kann mir beim besten net vorstellen
was dat sinn soll.

shine on
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=600511#post600511]Mache den Kauf rückgängig.
.[/quote]

oops, bin ansonsten bis dato wirklich zufrieden
hab heute mal unter volldampf ein 100 min. video xvid encoden lassen (2 pass) -->
einwandfrei durchgestanden mit ca 35 frames per sec.

iss doch allet sahne für den preis bis auf die usb's .

oder, sollte da noch mehr kommen. hoffe nicht
immerhin hab ich 1 jahr gewährleistung auf das teil (bzw 6 monate phasenumkehr)

shine on
 
USB-Defekt ist schonmal die Vorstufe für Flexing oder besser gesagt, hier handelt es sich schon um Flexing.
Du solltest jetzt sofort vom Kauf zurücktreten,egal wie toll das book sonst ist.

vlg
 
Seh ich auch so,
oder kam das Teil nur 100 Euro? Dann solltest du drauf pokern, dass es bei dem Mangel bleibt, was durchaus sein kann, viele arbeiten hier schon Jahre an ihren 40ern mit nur usb1.1.
 
Sofort zurück mit dem Teil.

Ein TP mit Flexing, egal wie stark, ist jetzt schon tot, es weiß es nur noch nicht.
 
Noch etwas: Da man bei den meisten T43 die GPU zusätzlich mit dem Board verklebt hat, ist eine Flexing-Reparatur in diesen Fällen so gut wie unmöglich, da sich der Kleber nicht entfernen lässt.
Wenn es also nach dem Ausfall von USB weitere Folgeschäden gibt, kannst Du Dein Notebook nur noch im Einzelteilen verschachern oder in die Tonne kicken.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=600550#post600550]Noch etwas: Da man bei den meisten T43 die GPU zusätzlich mit dem Board verklebt hat, ist eine Flexing-Reparatur in diesen Fällen so gut wie unmöglich, da sich der Kleber nicht entfernen lässt.
Wenn es also nach dem Ausfall von USB weitere Folgeschäden gibt, kannst Du Dein Notebook nur noch im Einzelteilen verschachern oder in die Tonne kicken.


.[/quote]
Wurden nicht trotzdem schon T43 enflext? :huh:
 
In der Regel die ohne verklebte Grafikchips und Southbridge.


.
 
Und ausserhalb der Regel? Meinte aber eben verklebte. Ich las immer von schwieriger (und daher meist bissl teurer) aber nicht von unmöglich. Zumindest von den üblichen Verdächtigen, welche als Profi darin gelten. :)
 
oh man,
da geht mir aber jetzt echt die klammer nach eurer wertgeschätzten einschätzung.

dachte das ich (hatte grad ein r 52 an nen anner händler zurückgegeben)
endlich mal ruhe hätte und nen grossen wurf gelandet mit dem tp wo ich
grad tippe.

wieder nix, ehrlich gesagt nach zweimaligem reintreten hab ich von thinkpads echt
die schnauze voll.

erst happy das ferrari unter den notebooks und dann seifenkistenpustefix.

lohnt es sich überhaupt ein thinkpad gebraucht zu kaufen - so langsam denk ich
eher nicht.

werds dann wohl zurückgeben demnächst und mir dann echt überlegen was ich mit
der kohle anfang.

vielleicht kauf ich mir für nen volksempfänger und nen zuse z3 - made in germoney.
und laufen immer noch.

ich kireg echt die tür net zu im moment

shine on
 
Nicht aufgeben. Wenn erstmal nen makelloses hast, freust dich umso mehr. ;)
Kannst ja auch eins von scharbert oder lapstore nehmen. Oder hier aus dem "Biete".
 
[quote='Punker',index.php?page=Thread&postID=600608#post600608]wieder nix, ehrlich gesagt nach zweimaligem reintreten hab ich von thinkpads echt
die schnauze voll.

erst happy das ferrari unter den notebooks und dann seifenkistenpustefix.

lohnt es sich überhaupt ein thinkpad gebraucht zu kaufen - so langsam denk ich
eher nicht.[/quote]


Manchmal hat man einfach Pech. 8|

Hab mir vor ca. 2 Jahren zwei gebrauchte T40 gekauft - eins für mich und eins für meine Schwester. Beide laufen vollkommen rund und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Vielleicht noch einen dritten Anlauf wagen. Die Thinkpad-Fangemeinde ist nicht umsonst so groß! 8o

Gruß, hansz
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=600550#post600550]Noch etwas: Da man bei den meisten T43 die GPU zusätzlich mit dem Board verklebt hat, ist eine Flexing-Reparatur in diesen Fällen so gut wie unmöglich, da sich der Kleber nicht entfernen lässt.
Wenn es also nach dem Ausfall von USB weitere Folgeschäden gibt, kannst Du Dein Notebook nur noch im Einzelteilen verschachern oder in die Tonne kicken.


.[/quote]

Kann man so pauschal nicht sagen, auch verklebte GPU lassen sich entflexen. (Frag mal Toele1410) :). Problematisch wird es, wenn der Kleber auch noch unter der GPU ist, denn dann lässt sich dieser nicht entfernen.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=600707#post600707][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=600550#post600550]Noch etwas: Da man bei den meisten T43 die GPU zusätzlich mit dem Board verklebt hat, ist eine Flexing-Reparatur in diesen Fällen so gut wie unmöglich, da sich der Kleber nicht entfernen lässt.
Wenn es also nach dem Ausfall von USB weitere Folgeschäden gibt, kannst Du Dein Notebook nur noch im Einzelteilen verschachern oder in die Tonne kicken.
[/quote]

Kann man so pauschal nicht sagen, auch verklebte GPU lassen sich entflexen. (Frag mal Toele1410) :). Problematisch wird es, wenn der Kleber auch noch unter der GPU ist, denn dann lässt sich dieser nicht entfernen.

Nobby[/quote] Genau diese Klebeart meine ich. Die Klebepunkte am Rand stellen kein Problem dar - kann man auch nicht als "Verklebt" bezeichnen.

.
 
[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=600654#post600654]Kauf dir ein aktuelleres Notebook l][/quote]

das ist natürlich auch eine frage der zur verfügung stehenden mittel und verwendungszweck.

momentan brauch ichs aus beruflichen gründen und es sollte auch neben meiner wohnzimmerkiste
(xp 1700, ati 9000 vivo, hauppauge nova s dvb-s card) als zuspieler fürs multimedia netz spielen.

also alles in allem war das hier allet was ich mir eigentlich wünsche
--->http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T43...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wichtigst *s-video out* , dat gibts bei den aktuellen schnickschnack kisten gar net mehr.

deshalb wenn ich bei dem händler bin (schon wieder 50 km fahren)

gibts ne möglichkeit flex oder nicht flex vorort schnellstens ausfindig zu machen,
weil der händler ist wirklich cool und seine geräte sind alle tip top gepflegt.
und wenn mann weiß welcher mist z.T zu welchen preisen gedealt wird sind seine preise
wirklich oberfair.

shine on
 
Flexing

Das mit dem USB 1.1 ist kein Problem.

Die Southbridge hat an der unteren rechten Ecke ein paar Kontakte verloren. Das kommt vom Tragen mit einer Hand. Genau an der rechten Ecke treten alle Biegespannung ein,das kann man selber leicht nachmessen. Die Southbridge ist zu kühl, um an der thermischen Ausdehnung zu leiden. Wenn Du also das Notebook vernünftig trägst passiert nichts weiter.

Beim Grafikchip ist es die obere rechte Ecke wo die BGA Balls abplatzen, der gleiche Ort 1cm genau gegenüber der Southbridge. Ist nun mal ein Designfehler von IBM.
Das Epoxy Resin (die roten Punkte) verstärken die Haftung der Chips um ca. 40-50%. Ein Reflow hier ist unmöglich, alles was behauptet wird ist Unsinn und ein Erfolg beruht auf Zufall.
Professionelle Firmen entfernen das Epoxy immer (!) vor dem Reflow und machen neues drauf nach dem Reflow. Nur so wird ein langfristiger Erfolg garantiert.
Das Problem des Epoxy ist, daß Lötpunktunterbrechungen und Oxidation auf der Oberseite des Lötballs zwischen Chip-Carrier und Ball nicht richtig erfasst werden, da der BGA chip beim Reflow nicht richtig "schwimmt" und sich nicht ausrichten kann aufgrund der Fixierung. Die Oberflächenspannung des Zinnballs verhindert hier die Benetzung mit Fluxmittel beim Reflow und aufgrund der Epoxy Fixierung legt sich der Chip-Carrier nicht auf den Zinnball um einen Kontakt beim Reflow zu ermöglichen. Dumme Sache.

An Deiner Stelle würde ich vom Händler einfach eine gute Ermäßigung verlangen und mir eine der versenkbaren USB Karten holen. Die kosten ja nur EUR 10,-
Das Notebook läuft ja sonst prima, oder? Im Wohnzimmer sowieso...
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=600767#post600767]Das Epoxy Resin (die roten Punkte) verstärken die Haftung der Chips um ca. 40-50%. Ein Reflow hier ist unmöglich, alles was behauptet wird ist Unsinn und ein Erfolg beruht auf Zufall. Professionelle Firmen entfernen das Epoxy immer (!) vor dem Reflow und machen neues drauf nach dem Reflow. Nur so wird ein langfristiger Erfolg garantiert.[/quote]

wow dann müssten ja alle geräte die ich repariert haben eigentlich wieder den fehler haben! nur komisch das diese noch alle laufen und das schon seit über 1 jahr. blödsinn wass du da erzählst!

es gibt auch boards bei denen sind die roten / braunen klebepunkte sogar um die lötkugel drum rum da hilft dann nur den chip abmachen und reballen und neu drauf im gleichen zuge wer die klebepunkte entfernt. dieser fall tritt aber nur bei ca 10 % der punktverklebten boards auf.

in der regel ist bei solchen geräten ein reflow genauso möglich wie in der unverklebten variante.

und der chip sitzt ja auch an der richtigen stelle so das der nicht wirklich "schwimmen" muss

und noch was die sb der t43 reihe wird erheblich wärmer als in der vorgänger serie t40 - t42.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben