T4x (T40-43) T43 unter Win7 schaltet sich selbst wieder ein...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
So, der Reihe nach vom betroffenen Rechner:
(1) Lokheizer -> Power-Troubleshooter sagt (z.B):

Zeit im Energiesparmodus: ‎2014‎-‎03‎-‎20T15:55:23.093750000Z
Reaktivierungszeit: ‎2014‎-‎03‎-‎20T15:56:23.250000000Z


Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Die Zeiten ändern sich natürlich, der Shutdown wiederholt sich, wie vom Energiesparplan vorgesehen alle 2 h beim Rumstehen und die Quelle heisst immer "unbekannt". Argh.
Ich halte das mal für einen Holzweg (oder einen defekten Treiber zum ermitteln der Quelle).
Bei mir war das damals mit "Reaktivierungsquelle: Unbekannt" der Intel Rapid Boot (aka "30-Tage-Standby"), aber denn wird es auf dem T43 warscheinlich nicht geben... Somit weiß ich nicht mehr weiter und klinke mich aus. :huh:
 
So, als Nachtrag noch:
- Win7-DVD liefert beim Bios-Flashen "DeviceIOControl returns 2". Die Win7-Installation liefert jetzt und hier: "DeviceIOControl returns 24" - also so wirds wohl nix.
Ich habe aber noch ein altes Bios-Flash-Programm gefunden in meinen alten Downloads, das nennt sich ... - oh, sorry, never mind - war die HDD-update-CD wegen Error 2010...

- Und die Tastatur: Macht keinen Unterschied, ob Tastatur dran oder auf dem Tisch daneben - es geht nach ca. 3-5 sec wieder an.

- CMOS-Reset hab ich übrigens zwischendurch auch paarmal gemacht - sollten es ACPI-Settings sein, dann werden die vom Bios-F9 nicht mit erwischt.

So, und nun denke ich mal drüber nach, ob man nicht eigentlich das Disketten-Bios-Programm per DOS-Boot-CD losschicken kann. Werde dann berichten

Torsten
 
Also:
BIOS flashen unter Windows nur mit den dort aufgeführten OS-Versionen, sonst kann es ins Auge gehen. Da Du mit Linux nicht ganz unbewandert bist, führe es wie im Wiki beschrieben unter Linux durch.
http://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Linux

Oder unter DOS: http://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Windows

Im BIOS müsse zwei Einstellungen enabled sein:
- Config - Network - Flash over LAN
- Security - xxx - allow BIOS-Flash by End-Users
- BIOS-Passwörter müssen deaktiviert sein

Sind externe Eingabegeräte angeschlossen (vorzugsweise Logitech)? -Treiber deinstallieren und Gerät mal weglassen
Ist ein Ethernet-Kabel angeschlossen, dieses abklemmen.
Modem im BIOS deaktivieren.
Alle drei Geräte können ein Wake-Up-Signal schicken/weiterleiten.


- CMOS-Reset hab ich übrigens zwischendurch auch paarmal gemacht - sollten es ACPI-Settings sein, dann werden die vom Bios-F9 nicht mit erwischt.
Mal die BIOS-Batterie gezogen? Wirkt genauso wie F9 im BIOS und wirkt oft noch Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gelöst. Mornsgrans hatte mal wieder Recht: CMOS-Batterie abgezogen - et voila, er bleibt aus. Hätte ich auch selber drauf kommen sollen - aber man wird halt alt und blöd...

Es dürfte wohl so passiert sein: Beim W7 installieren kamen ja diese Akku-Mecker-Kreuzchen. Daher hab ich dann mal das Akku-Neukalibrieren losgeschickt, nachdem der Lenovo-Energiemanager installiert war - nur eben mit dem wirklich abgelutschten Akku, der damals aus der Akku-Umtauschaktion hier aufschlug (der vorher war Meilen besser) - un dda ging nach paar Minuten mitten in einer Programminstallation (Office ging danach auch nicht, weil mittendrin abgewürgt) das Licht aus. Und danach hat er schonmal über cMOS-Checksumme gemeckert. Und seitdem ist das Problem mir zumindest bewusst. Hat womöglich der Crash die ACPI-Settings zerwürfelt und hinterher hat es niemand mehr gradegebogen bekommen...

Na jedenfalls: Rechner ist jetzt fertig aufgesetzt (ne Woche später...), Junior kann dann mal sehen, ob ihm Scratch (Programmiersprache für Kinder - wers nicht kennt: schaut mal rein ;-) und Pushy aus der Lernwerkstatt gefallen ;-)

Torsten

PS: und noch ein Mernsgrans-Pluspunkt: 82801FBM FCL ging nach händisch überzeugen wie auf der verlinkten Webseite beschrieben dann doch zu installieren - was auch immer das Dingens tut...
 
Schön Torsten das jetzt alles geht. Das Problem mit den getauschten oder nachgekauften Akkus gibt's überall, nicht nur bei Notebooks. Original Akkus sind immer besser egal was ich bisher nachgekauft habe, da ändert auch nichts dran einen Original Akku zu kaufen.
 
Weiß jemand eine Erklärung, warum das Abziehen der BIOS-Batterie hier zum Erfolg geführt hat, das Zurücksetzen desselben aber nicht?
 
Beim Abziehen der Batterie wird der CMOS-RAM - Inhalt komplett gelöscht , mit F9 wird nur der Bereich, auf den das BIOS zugreift, auf Standardwerte gesetzt.

Dass nicht alles mit F9 resettet wird, sieht man an Datum und Uhrzeit, die nicht dabei verändert werden.
Kann man in etwa vergleichen mit Warmstart vs. Kaltstart.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben