T43 und das beliebte Problem

Chatwalker

New member
Themenstarter
Registriert
24 Aug. 2005
Beiträge
7
Mahlzeit Leute,

bin frischgebackener TP-Besitzer und auch neu hier im Forum. Deshalb zunächst einmal ein Hallo an alle.
Das TP ist nach einem Toshiba SatPro 6600 und einem Acer Travelmate 4101 WLMI mein bisher drittes Notebook. Der hohe Preis der TP's hatte mich bisher abgehalten mir ein solches zu kaufen, konnte aber nun nicht länger widerstehen. Ich bin sowohl begeistert als auch enttäuscht von dem Gerät. Was Qualität, Ausstattung, Design und Leistung angeht sucht es seinesgleichen. Auch den schon vom Toshi heißgeliebten Trackpoint habe ich wieder (ich hasse diese Touchpads). Allerdings ist der Lüfter unzeitgemäß und kaum zu ertragen. Ich weiß, dass es bereits viele Topics zu dem Thema gibt, allerdings habe ich entgegen den vielen Beschreibungen hier im Forum kein Dauerbetrieb des Lüfters, sondern ein ständiges hoch- und runterdrehen (von kaum hörbar bis Turbine). Ich hab schon alle möglichen Einstellungen im Energie-Manager durch, was jedoch keine Abhilfe schafft. Selbst bei der Einstellung Leistung=niedrig, Lüfter=Parameter abgleichen, Display=Stufe 4 macht es keinen Unterschied. Egal ob Akku- oder Netzbetrieb, Idle oder Volllast. Da sehnt man ja schon fast die lautlosen Vorgänger zurück :wink:

Jetzt mal ein paar Fragen:
- Gibt es Abhilfe zu o.g. Problem?
- Haben die Leistungs- und Tempeinstellungen im Bios auswirkungen beim Betrieb mit Windows oder werden die von den Energieeinstellungen des Energie-Managers überschrieben?
- Muss man den IBM-EnergieManager deinstallieren, wenn man CHC einsetzen will?
- Ich habe die Festplatte formatiert und Windows frisch aufgesetzt. Die Treiber für das TP habe ich mit dem SoftwareInstaller von IBM installieren lassen. Wäre ein anderes Verhalten des Lüfters zu erwarten, wenn man von der Recovery-CD installiert? (wohl eher nicht, oder?)


Gruß
Chatwalker
 
Anfängerfrage:
Wie finde ich beim TP am einfachsten meine Bios-Variante heraus?
Beim booten seh ich nix und unter System finde ich auch nix...

Gruß
Anfänger
 
Original von Anfänger

Anfängerfrage:
Wie finde ich beim TP am einfachsten meine Bios-Variante heraus?
Beim booten seh ich nix und unter System finde ich auch nix...
Wenn du deinen Rechner startest (IBM-Logo) auf F1 drücken, dann kommst du ins Bios und da findest du auch irgendwo den Vermerk über deine Version :wink:
 
So, habe mal ein wenig getestet. Vorweg mal zwei Beobachtungen.

1. Es scheint zwei Lüfter in dem TP zu geben. Einmal der Lüfter, welcher die CPU kühlt, die Luft nach links aus dem Gehäuse jagt und beim Booten kurz sehr laut wird (nenne ihn mal L1) und dann noch einen Zweiten, welcher mehr im rechten Teil des TP liegen muss und nur ein leichtes bis mittleres Rauschen von sich gibt (nenne ihn mal L2). Schätze mal das der die GPU kühlt. Es ist jedenfalls kein Laufwerk (ist zumindest mein Eindruck :) ).

2. Es scheint sehr wichtig, dass das TP auf einer absolut flachen und ebenen Fläche steht und Frischluft an den Luftauslass auf der Unterseite (innerhalb des Typenschildes) kommen kann.

Ich hatte zunächst zwischen Tischfläche und TP ein Tisch-Set, was anscheinend die Luftzirkulation an besagtem unteren Luftauslass behinderte. Der subjektive Eindruck was den Einsatz des Lüfters angeht ist ohne Tisch-Set deutlich besser.

Habe dann mal CHC installiert und ein wenig getestet. Auf 800Mhz mit einer V-Core von 0.988 im Leerlauf kommt das TP auf 43 Grad. Die Powerplayeinstellungen der ATI sind dabei auf Minimum (Core 104.63, Mem 121.5). Hier hört man von L1 nur ein leichtes säuseln (schätze mal Stufe 1). L2 regelt zwischen zwei Stufen hin und her. Allerdings sehr, sehr leise.

Senkt man die Spannung auf 0.732 hat man im Leerlauf 41 Grad. Sowohl L1 als auch L2 laufen auf niedriegster Stufe.

Zuschalten von WLAN macht sich bei beiden Einstellungen nicht bemerkbar.

Bei 1.86GHz und einer V-Core von 1.388V hat man im Leerlauf gut 47 Grad. L1 springt hier schon mal von Stufe 1 auf 2. Wenn dann auch noch gearbeitet wird, dann wird es mitunter noch lauter. Die GPU ist dabei wie oben runtergetaktet.

Habe jetzt in CHC für Akku-Betrieb 'Battery-Optimized' und für Netz-Betrieb 'Dynamic-Switching' eingestellt. Insgesamt 4 Multiplikator-Stufen mit individuellen Spannungen definiert und jetzt geht es mit der Lautstärke.

Man bekommt es leiser aber nicht still. Die Akkulaufzeit lässt sich deutlich verbessern. Will man die Leistung nutzen die man zur Verfügung hat wird es auf jeden Fall laut, womit sich die Frage stellt, ob man nicht mit einem leistungsschwächeren Modell besser bedient wäre.

Nun aber noch ein paar Fragen:

- Was ist der Unterschied zwischen 'Battery Optimized' und 'Battery Max.'?

- Bei deaktiviertem Powerplay kann man in CHC die Option anwählen die ATI runterzutakten. Hierbei wird aber nur Core 300 und Mem 230 angeboten. Ist man doch mit Powerplay besser dran, oder? (Werte siehe oben)

- Intels SpeedStep sieht doch nur zwei Stufen der Geschwindigkeitsanpassung vor. Funktioniert das dann überhaupt mit 4 verschiedenen Multiplikatorstufen in CHC?

- Lässt es sich realisieren, dass man unterschiedliche Spannungen für die jeweiligen Energieschemata angeben kann, oder gelten die generell für alle?

- Bei 'Dynamic Switching' wird sofort hochgeschaltet, sobald die Last die Grenzschwelle übersteigt. Schöner wäre, wenn man eine Verzögerung einstellen könnte, damit nicht ständig hoch- und runtergeschaltet wird. Man könnte die Temp damit etwas niedriger halten und diese Option dann vielleicht auch für den Akkubetrieb nutzen.

Soweit ersteinmal.

Gruß,
Chatwalker
 
Original von Chatwalker

So, habe mal ein wenig getestet. Vorweg mal zwei Beobachtungen.

1. Es scheint zwei Lüfter in dem TP zu geben. Einmal der Lüfter, welcher die CPU kühlt, die Luft nach links aus dem Gehäuse jagt und beim Booten kurz sehr laut wird (nenne ihn mal L1) und dann noch einen Zweiten, welcher mehr im rechten Teil des TP liegen muss und nur ein leichtes bis mittleres Rauschen von sich gibt (nenne ihn mal L2). Schätze mal das der die GPU kühlt. Es ist jedenfalls kein Laufwerk (ist zumindest mein Eindruck :) ).

[...]

das was du als L2 bezeichnest ist die festplatte, das thinkpad hat dev. nur einen lüfter.
 
Ja, es gibt nur einen Lüfter (L1), das andere ist wohl die HD.

Original von Chatwalker

2. Es scheint sehr wichtig, dass das TP auf einer absolut flachen und ebenen Fläche steht und Frischluft an den Luftauslass auf der Unterseite (innerhalb des Typenschildes) kommen kann.

Du meinst wohl Lufteinlass. Ist der wirklich an der Unterseite? Ich dachte, der wäre am linken Rand über dem Kopfhöhrer-/Mikrofonanschluss. Dann kann man ja gar nicht auf dem Bett oder den Oberschenkeln arbeiten... ?!?!?!

> Was ist der Unterschied zwischen 'Battery Optimized' und 'Battery Max.'?

Das versteh ich auch nicht. Auf der CHC-Site steht für Max. Battery "Keeps the CPU at the minimum speed and allows further throttling depending on remaining battery power". Den ersten Teil des Satzes macht auch Battery Optimized, was mit further throttling gemeint ist - Clock-mäßig oder Voltage-mäßig - k.A.!

> ...Hierbei wird aber nur Core 300 und Mem 230 angeboten...

Das müsste man ändern können (anklicken, markieren, ...) - siehe CHC-Site.

> Intels SpeedStep sieht doch nur zwei Stufen der Geschwindigkeitsanpassung vor...

Nicht dass ich wüsste. Intels SpeedStep sieht genau die 4 Einstellungen vor, die CHC anbietet, darunter auch das "Dynamic Switching", mit festgelegten Grenzen und Multiplikatoren. CHC bietet mit dem "Custom Dyn. Sw." an, das "Dynamic Switching" selbst zu definieren.

> Lässt es sich realisieren, dass man unterschiedliche Spannungen für die jeweiligen Energieschemata angeben kann, oder gelten die generell für alle?

K.A. - damit hab ich noch nicht experimentiert. -> CHC-Site anschauen, oder Author anmailen.

> Schöner wäre, wenn man eine Verzögerung einstellen könnte...

Irgendwann hatte ich mal was davon gelesen, k.A. obs mit CHC war oder einem anderen Prog (z.B. SpeedswitchXP)...
 
Original von thinkmad


Du meinst wohl Lufteinlass. Ist der wirklich an der Unterseite? Ich dachte, der wäre am linken Rand über dem Kopfhöhrer-/Mikrofonanschluss. Dann kann man ja gar nicht auf dem Bett oder den Oberschenkeln arbeiten... ?!?!?!

das links ist der luftauslass! sowojl der kleine, als auch der große teil.
es gibt hier im forum reichlich bilder von offenen TPs bei denen man die kühlung begutachten kann.
ich meine das die TPs die luft primär durch die tastaur einsaugen.
 
Jo, hier z.B.

Es ist schon klar, dass die große Öffnung links der Luftauslass ist. Ich dachte nur, die Kleine sei der Einlass. Aber es stimmt schon, über der Tastatur spür ich auch immer einen leichten Luftzug...

Schau mal hier und such nach dem Beitrag wo das Wort "Gicht" vorkommt... Kommt die Luft wirklich (nur) durch die Tastatur rein? Wer weiß es genau?
 
Jetzt bin ich gerade ein bisschen verunsichert.

Wenn ich meinen Thinkpad auf voller leistung laufen lasse, dann wird er im normalen betrieb (2.13 Ghz), also office und co, ca. 60°C warm.

Schalte ich ihn auf 800 MHz wird er innert minuten um ca. 10°C kühler, ist jedoch immer noch ziemlich warm.

Hat jemand anderst noch einen 2.13 GHz Prozessor und wird diese bei euch auch so warm?

Ich glaube nicht dass der Pozessor so heiss wird, weil er defekt ist... oder wäre das möglich?

Gruss
mede
 
Wenn Du Dir mal in CHC die Prozessor Infos ansiehst, dann entdeckst Du, dass bei ca 90° die Abschalt-Temperatur erreicht ist ? uns erscheint dies als sehr heiß, jedoch sind 60° gar nichts und Du brauchst da überhaupt keine Bedenken zu haben?

Habe ebenfalls ein T43p und die von Dir beschriebene Temperatur ist bei mir auch nicht viel anders?
 
Ok, danke vielmals... dann bin ich beruhigt... war nur ein bisschen erstaunt, dass alle von 40°C temperaturen gesprochen haben.

Danke hja....
 
...allgemein kann ich zum lüfterverhalten meines neuen t43's nur auf folgenden LINK verweisen...

mlg
eniem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben