T43 und das beliebte Problem

Chatwalker

New member
Themenstarter
Registriert
24 Aug. 2005
Beiträge
7
Mahlzeit Leute,

bin frischgebackener TP-Besitzer und auch neu hier im Forum. Deshalb zunächst einmal ein Hallo an alle.
Das TP ist nach einem Toshiba SatPro 6600 und einem Acer Travelmate 4101 WLMI mein bisher drittes Notebook. Der hohe Preis der TP's hatte mich bisher abgehalten mir ein solches zu kaufen, konnte aber nun nicht länger widerstehen. Ich bin sowohl begeistert als auch enttäuscht von dem Gerät. Was Qualität, Ausstattung, Design und Leistung angeht sucht es seinesgleichen. Auch den schon vom Toshi heißgeliebten Trackpoint habe ich wieder (ich hasse diese Touchpads). Allerdings ist der Lüfter unzeitgemäß und kaum zu ertragen. Ich weiß, dass es bereits viele Topics zu dem Thema gibt, allerdings habe ich entgegen den vielen Beschreibungen hier im Forum kein Dauerbetrieb des Lüfters, sondern ein ständiges hoch- und runterdrehen (von kaum hörbar bis Turbine). Ich hab schon alle möglichen Einstellungen im Energie-Manager durch, was jedoch keine Abhilfe schafft. Selbst bei der Einstellung Leistung=niedrig, Lüfter=Parameter abgleichen, Display=Stufe 4 macht es keinen Unterschied. Egal ob Akku- oder Netzbetrieb, Idle oder Volllast. Da sehnt man ja schon fast die lautlosen Vorgänger zurück :wink:

Jetzt mal ein paar Fragen:
- Gibt es Abhilfe zu o.g. Problem?
- Haben die Leistungs- und Tempeinstellungen im Bios auswirkungen beim Betrieb mit Windows oder werden die von den Energieeinstellungen des Energie-Managers überschrieben?
- Muss man den IBM-EnergieManager deinstallieren, wenn man CHC einsetzen will?
- Ich habe die Festplatte formatiert und Windows frisch aufgesetzt. Die Treiber für das TP habe ich mit dem SoftwareInstaller von IBM installieren lassen. Wäre ein anderes Verhalten des Lüfters zu erwarten, wenn man von der Recovery-CD installiert? (wohl eher nicht, oder?)


Gruß
Chatwalker
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Beim Booten läuft der Lüfter einmal kurz hoch und regelt dann wieder runter. Soweit kein Problem. Jedoch fährt der Lüfter dann auch im Betrieb in unregelmäßigen Abständen hoch und wieder runter. Genauso wie beim booten. Eine Abhängigkeit von den Einstellungen konnte ich hier leider nicht feststellen.
 
Das Bios wurde bei der Treiberinstallation vom IBM-SoftwareInstaller geupdated.
 
und das war von Anfang so? bei meinem t43 springt der lüfter beim booten an, beruhigt sich, wenn windoys gestartet wird, und fährt nochmals nach 10min, ja nach aussertemp. herauf um dann bei einem lautstärkenpegel in der höhe des festplattenrauschen einzupendeln und dabei zu verharren.
ist es ein neues t43?
 
Ist gerade mal zwei Tage alt das Gerät! Ob es von Anfang an war kann ich nicht mal genau sagen. Ich hab als erstes das System frisch aufgesetzt und beim Lauf des CD-Laufwerks zusammen mit der Festplatte und der Euphorie über das neue Gerät ist das Lüftergeräusch zunächst untergegangen.
 
hast du den ibm-enegergie-manager drauf?
und welcher energie-modus der ati ist eingeschaltet.
wird es hauptsächlich unten, auf der höhe des trackpads warm oder noch anderso?
 
Ja, Energie-Manager ist drauf (mit o.g. Einstellungen). Powerplay ist aktiviert und die Leistung auf niedrigster Stufe, sowohl bei Akku als auch Netzbetrieb). Warm wird das TP eigentlich gar nicht.
 
also entweder ist beim windows neu aufsetzen etwas ducheinandergekommen oder es is was defekt oder etwas anderes... :(
hast du dich zu ibm schon mal durchgerungen, bzw. was sagen die? (ich weiss auch nichts mehr..., aber normal finde ich das nicht)
 
Schau mal hier: Link. Du hast wohl eher das "acceleration problem". Hast du den embedded controler auch geupdatet?

Ansonsten probier mal CHC (Link). Ich hab zwar ein T42 mit dem "Akku-Maximiser", aber die können auch parallel laufen - müsste also mit dem "Energie-Manager" auch gehen. Stell in CHC den CPU-Speed auf "battery optimized" und aktivier Powerplay. Dann lass den einfach paar Minuten stehen, und schau obs besser wird. Probier evtl. auch mal WLAN und Bluetooth auszuschalten.

Mit CHC kannst ja auch die Temperaturen checken (CPU und HD), vielleicht fällt da etwas auf.

Ansonsten wegen dem Windows frisch aufsetzen: du hast die Recovery-Partition gelöscht und von einer eigenen Win-CD installiert? WinXP Prof SP2? Mit dem Software-Installer alles geupdatet? Win-Update ausgeführt? Dürfte eigentlich kein Problem sein...

Wenn du es nicht leiser kriegst, dann schnell zurückgeben! Evtl. T42 besorgen, die scheinen kaum solche Probleme zu machen (meins bisher auch nicht).
 
Original von thinkmad

Hast du den embedded controler auch geupdatet?

wenn der lüfter nicht zum einpendlen kriegst -> ibm kontaktieren und oder umtauschen bzw. nicht mehr lang basteln ausser mal vom ibm-preload installieren - so wie's geliefert kam.
 
@thinkmad

>Hast du den embedded controler auch geupdatet?

Ja habe ich. Allerdings ist mir gerade folgendes aufgefallen. In der Readme steht, dass der embedded controller 1.03 nur mit dem Bios 1.00 bis 1.04 arbeitet. Das aktuelle Bios ist aber 1.22 !!??!! Muss man sich da Gedanken machen?

CHC werde ich heute abend mal testen.

Habe wie Du sagst, die Partition gelöscht und von meiner XP Pro SP2-CD installiert und dann die Treiber direkt aus dem Netz mit der IBM-Software draufgespielt.
 
Moin Chatwalker,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem T43. Bin selbst seit knapp 1 Wocher stolzer Besitzer eines T43 (s.u.) und wollte jetzt auch mal etwas dazum Thema Lüfter sagen. Also wie oben geschrieben fährt er bei zum Anfang von Windows ganz hoch für ein paar Sekunden, dann wird er leiser und nach weiteren wenigen Sekunden bekommt er auch nochmal einen Schub und danach ist er eigentlich immer konstant leise. Nur ganz selten bekommt er dann nochmal einen 5-10 Sekunden schub der aber längst nicht so laut wie beim Booten ist. Ist das bei dir in etwas auch so?

PS: Wo findet man den embedded controler und wo bekommt man das CHC?
Ich hab gerade mal in meinem Bios geguckt und dort habe ich Version 1.08 - ist das noch uptodate?
 
@ Chatwalker:

Mach dir keine Gedanken, du hast von beiden die neuste Version, ist in Ordnung. Die Treiber-Übersicht deines Modells auf ibm.de sagt das selbe.

Hast du nach dem BIOS-Update die Default-Einstellungen des BIOS geladen und gespeichert? Wenn nicht, probiers mal.


@ MacGyver:

Bzgl. CHC: mehr wie einen Link zu unterstreichen kann ich auch nicht :wink: nochmal CHC-Link

Bgzl. embedded controler: der ist in deinem Laptop eingebaut. Seine firmware findest du in der Treiber-Liste deines Modells auf ibm.de (Support -> Downloads & Drivers -> ...).

Bzgl. uptodate: auch Treiber-Liste anschauen (gib dein Modell genau ein!). Wenn dein System zufriedenstellend läuft, überlegs dir gut, ob du was ändern willst -> "never touch a running system". Du bekommst dein altes BIOS nicht mehr zurück... Nicht vergessen: wichtige Daten sichern!
 
Danke Thinkmad, habs gefunden :wink: und installiert. Bei mir liegen die Temperaturen ungefährt bei CPU 43-44°C und HD bei 42-32°C. Ich danke das ist normal oder? Bei der Gelegenheit: Was bedeutet CPU Clock "800 MHz (6x)"?

Aber um nochmal auf das Ursprungsproblem (Lüfter) zurück zu kommen...
Also wie oben geschrieben fährt er bei zum Anfang von Windows ganz hoch für ein paar Sekunden, dann wird er leiser und nach weiteren wenigen Sekunden bekommt er auch nochmal einen Schub und danach ist er eigentlich immer konstant leise. Nur ganz selten bekommt er dann nochmal einen 5-10 Sekunden schub der aber längst nicht so laut wie beim Booten ist. Ist das bei euch in etwas auch so? :roll:
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
So, ich hab bei mir mal ein bißchen getestet:

Ich konnte 3 Lüfterstufen raushören: St1 (= quasi unhörbar, leiser wie HD), St2 (= hörbar, etwa wie HD) und St3 (= laut, deutlich über HD).

Beim Einschalten kommt für paar Sekunden St3, wenn das WinXP Logo erscheint gehts runter auf St1 und bleibt so. In WinXP ist standardmäßig das "Strom-Maximiser" Profil aktiv, d.h. in CHC "battery optimized" mit 600 Mhz. Nachdem WinXP alles geladen hat, hab ich 32°C CPU und 24°C HD. Ich aktiviere das Profil "Hohe Systemleistung", d.h. in CHC "max. performance" mit 1700 Mhz, 999999999! (Fakultät) wird ausgerechnet:

bei 47°C CPU -> St2
bei 54°C CPU -> St3
- Rechnung abbrechen, "Strom-Maximiser" Profil -
bei 46°C CPU -> St2
bei 42°C CPU -> St1

Diese Ergebnisse sind 100%ig reproduzierbar!

Die maximale Temperatur nach etwa 6 Minuten Rechnerei und DirectX-Tests mit voller CPU und VGA Leistung lag bei 57°C CPU und 28°C HD. Danach bleibt mit dem "Strom-Maximiser" Profil die Temperatur konstant bei etwa 42°C CPU und 28°C HD. Sporadische 'Hochdreher' vom Lüfter habe ich bei mir noch nie wahrgenommen. Soviel zu meinem Modell (bin diesbezüglich sehr zufrieden damit).
 
Original von Chatwalker

@thinkmad

>Hast du den embedded controler auch geupdatet?

Ja habe ich. Allerdings ist mir gerade folgendes aufgefallen. In der Readme steht, dass der embedded controller 1.03 nur mit dem Bios 1.00 bis 1.04 arbeitet. Das aktuelle Bios ist aber 1.22 !!??!! Muss man sich da Gedanken machen?

CHC werde ich heute abend mal testen.

Habe wie Du sagst, die Partition gelöscht und von meiner XP Pro SP2-CD installiert und dann die Treiber direkt aus dem Netz mit der IBM-Software draufgespielt.

hoffentlich liegt das nicht an der Bios Version 1.22: ich habe mein letztes noch aus dem Juni - also nicht das neueste wie Chatwalker. Hat jemand das 1.22 Bios auf einem T43 und das beschriebene Problem nicht???????????????????
(Man kennt ja das noch von der t42er-Reihe, wo Bios updates plötlzich mit Lüferstürungen verbunden waren.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben