T4x (T40-43) T43 tot nach Fummelei...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

acebrazer

New member
Themenstarter
---Bild sprach zuerst mit Tina(43)---

Das T43 ist tot.
*schluck*
Es lebe das T43!
*hoffentlich* mit Eurer Hilfe.
Hab eigentlich nix weiter gemacht, als das aux-Kabel der wlan-nic abzuklemmen, an einer Stelle nachzuisolieren und wieder dranzuklemmen..zugegebenermassen nicht sonderlich sanft...einen RAM-Riegel hab ich wohl auch raus-und reingesteckt....achja...und die stecker für tastatur und touchpad auch ab und dran...

alles mit gestecktem dc-stecker...:facepalm:
Schlimm?
Kann das die Todesursache sein?

Wohlgemerkt...die Tote zeigt keine Lebensanzeichen nach Wiederbelebungsversuchen...Keine LEDs, kein Lüfter.... NÜSCHT....

AAAAAAAh!

Es sollte doch meine Liebste werden....:crying::crying::crying:

Zuletzt bearbeitet:
Nein Morns, der Widerstand der den Lötkolben des Links warm macht ;) - Mit ALDI Batterien passiert nix, mit den Varta hat er sich dann aber verabschiedet... Lief aber zwei Jahre...

Sicherlich: Sicherungen sichern hinsichtlich Sicherheit sichtbar.
Nur: Kann man da auch Gebrauchte nehmen?
Dabei stellt sich mir die Frage, ab wann man bei einer Sicherung von Gebraucht spricht. Vor oder nach dem Eintreffen ihres eigentlichen Lebenssinn?

bei einer Sicherung ist es denk ich kein Problem, da eine "gebrauchte" zu nehmen, solange sie noch Durchgang hat. Schlecht wäre es nur, wenn sie im falle des falls nicht sperrt, aber das würd ich nicht testen ;)
Von "Gebraucht" würd ich noch vorm Eintreffen ihres eigentlichen Lebenssinns sprechen (ums mal so wie Du zu formulieren) - Danach ist die Sicherung für den Müll ;)

Darfst beim Einbauen auch nicht zu viel Hitze auf die Sicherung geben - sind ja Schmelzsicherungen...
viel Erfolg beim Wiederbeleben,
mfg felicia

Tot Gesagte leben länger... zumindest der Thread hier.
Bin nun im Besitz eines Lötkolbens: 30W, 410°C, minimalistische Lötspitze.
Habe versucht an einem geflexten Board probehalber eine Sicherung auszulöten.
Ergebnis: NÜSCHT!
Die lässt sich nichtmal mit der Zange bewegen.
Gabs die Dingerchen bei Conrad?

Beste Grüße, Ace

Hast du die Lötspitze schön warm werden lassen, ein Bisschen Lötzinn draufgetan (weil neu ;)) und es dann mal versucht.

Tja, sowas macht Mann ja auch mit einem Heissluftlötkolben und einer guten Pinzette.

Aber kannst ja an dem geflexten Board weiterüben bis das die Fingerkuppen glühen:)

Nobby

@sys: Genauso habbichs gemacht! Die Spitze war schon blau angelaufen, hab 1m Lot verqualmt und dann mal an eine Seite der Sicherung angehalten.
@Nobby: In der anderen Hand hielt ich eine Sezierset-Spezial-Pinzette griffbereit. Aber wie gesacht: NÜSCHT. Und ja: Bei dem Baumarkt-Kolben glühen einem nach ner halben Stunde wirklich die Finger wech.

SMD Teile werden fest verklebt. Danach laufen die Platinen durch ein Lötbad, schau Dir das mal im Internet an.
Wenn sie nicht verklebt wären, würden alle Bauteile ins Lötbad plumpsen.

Und mit einem Lötkolben bist Du bei SMD sowieso an der falschen Adresse. Geht nur mit ThermoJet oder Infrarot. Weil die Lötstellen UNTER den Bauteilen liegen.

Bei T4x Mainboards werden die SMD Bauteile nicht über ein Lötbad gelötet.
Ober- und Unterseite werden getrennt voneinander bestückt. Die Leiterplatte durchläuft zwei Mal einen Lötofen (Reflow-Lötprozess).
Die Bauteile halten aufgrund von Adhäsion und deren geringer Massen. Bedrahtete Bauteile (Stecker) werden separat über ein Lötbad verlötet.
Eine Lötschablone deckt dort die SMD Bauteile ab.

Das Ablöten der Sicherung (oder beliebigen zweipoligen Bauteilen) geht mit zwei Lötkolben oder einer sogenannten Lötpinzette.
Es sollten beide Lötstellen gleichzeitig erhitzt werden.
Das Einlöten geht einfacher, wenn man die Lötpads (Lötstellen) zuvor vom alten Lötzinn befreit hat. Dann lötet man nacheinander beide Lötstellen.

Ich kann dir die gewünschte Sicherung von einem T41p Board auslöten und gegen Porto zusenden.
Melde dich bei Interesse.

Gruß Steffen

@steffen82: Echt jetzt? ///S:A:U:E:D:E:L\\\ ... also per Nachnahme dann?

Nene, überweist mir das einfach.
Ich kram morgen mal das Board raus und schau mal nach der Sicherung - evtl. frag ich nochmal welche genau du brauchst.

@acebrazer: Entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Leider ist auf dem Board, von dem ich die Sicherung entnehmen wollte, die Sicherung ebenfalls hochohmig.
Kann Dir somit leider doch nicht weiterhelfen :(

Gruß Steffen

hochohmig...also durch? und wenn ich dir ein oder zwei gefelxtes mainboards schicke...quasi auch als Bezahlung?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben