T4x (T40-43) T43 - Tastatur / Maus funktionieren niccht mit eingebautem Akku

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

vogelhuber

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe als Laptop für Reisen von meiner Firma ein T43 (2Ghz, 2 GB Ram) zur Verfügung gestellt bekommen und dies auch entsprechend mit Programmen und meinen Daten gefüttert. Beim Betrieb mit Akku (egal ob mit oder ohne angeschlossenes Netzteil) gehen nach einer Weile immer die Tastatur, das Trackpad und die sonstigen Hardkeys (PWR etc.) nichtmehr, also zeigen keinerlei Reaktion auf Eingaben. Der Fehler kann nur durch einen "Hard-Reset" durch Entfernen des Akkus behoben werden. Im reine Netzbetrieb (Netzteil angeschlossen, kein Akku eingebaut) tritt der Fehler nicht auf...!
Die IT-Abteilung hat mir mittlerweile schon einen neuen Akku zukommen lassen - der Fehler besteht jedoch auch mit neuem Akku. Dort kann man mir nichtmehr weiterhelfen und hat mir ein (noch viel älteres) Austauschgerät angeboten, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust nochmals Stunden zum Einrichten zu opfern.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man den Fehler beheben kann?

Danke!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Eigentlich ist ein Hängenbleiben ein Symptom für Flexing, da der Fehler nur mit Netzteil aber nicht auftritt, würde ich das ausschließen.

Sind das originale Akkus? Wenn nicht, können sowohl der alte als auch der neue Akku durchaus diesen Fehler verursachen. Auch ein defekter Originalakku kann zum Hängenbleiben des Systems führen (selbst erlebt), mit einem heilen Originalakku läufts ohne Probleme.
Daher würde ich mal, wenns geht, den Akku in einem definitiv heilen Book testen, sowie einen originalen Akku in "Deinem" T43.
viel Erfolg,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant - so einen Fehler hatte ein Bekannter auch mal mit seinem T42.

Er tauschte zufälligerweise dann die Bios-Batterie aus und das Problem war behoben.

Ich kann mir als Nichttechniker nicht erklären, warum das so war - aber bei ihm war es so.

Oder vielleicht war bei ihm auch dann der Stecker irgendwie locker, der Tastatur mit dem Mainboard verbunden hat.
 
Danke für die Antworten!
Es handelt sich in beiden Fällen um Original-Akkus (der eine wie erwähnt nagelneu - steht jetzt halt Lonovo drauf). Funktionieren problemlos in einem T43 vom Kollegen...

Das mit der BIOS Batterie werde ich mal nachsehen... wo sitzt die genau? Die Stecker habe ich schon überprüft, haben keinen Wackler etc. Wenn dem so wäre, müsste der Fehler ja aber auch mit Netzteil auftreten.
 
Die BIOS-Batterie sitzt unter dem Palmrest, und das lässt sich ausbauen, wenn die Tastatur entfernt wurde.
Vor dem Abziehen der BIOS-Batterie sollte sichergestellt werden, dass die BIOS-Passwörter alle bekannt sind, sonst wirst Du mit der neuen Batterie sofort danach gefragt - und ohne Passwort gehts nicht weiter...
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben