T4x (T40-43) T43 startet nicht :-)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

koeterplage

Well-known member
Themenstarter
Moinsen,

ich habe hier ein T43 vererbt bekommen, leider startet es nicht, es passiert einfach mal nichts wenn man auf den Powerbutton drückt.

Laut Teilenummer ist es ein Modell mit Intel-Only, daher kann man Flexing wohl ausschließen!?
Wenn das NT angeschloßen ist, leuchtet die Akku-LED, daher denke ich, dass die STromversorgung auch IO sein sollte, zumindest die Buchse.

Was könnte man noch probieren?

"Intel" und "Flexing" haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Was Du vermutlich meinst, bezieht sich auch nur auf die NVidia-GU (NV-Bug). Da im T43 ausschließlich Intel und ATI-Grafikeinheiten verbaut waren.

Aber zurüc, teste doch erst mal alle Möglichkeiten durch (mit Akku mit/ohne NT, ohne Akku/ nur NT). Öffnen kann auch nicht schaden, einfach mal alle Komponente bei Tageslicht betrachten. Bei der Gelegenheit die Kontakte und Anschlüsse.

"Intel" und "Flexing" haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Was Du vermutlich meinst, bezieht sich auch nur auf die NVidia-GU (NV-Bug). Da im T43 ausschließlich Intel und ATI-Grafikeinheiten verbaut waren.

Aber zurüc, teste doch erst mal alle Möglichkeiten durch (mit Akku mit/ohne NT, ohne Akku/ nur NT). Öffnen kann auch nicht schaden, einfach mal alle Komponente bei Tageslicht betrachten. Bei der Gelegenheit die Kontakte und Anschlüsse.

Nee, ich meinte eigentlich das FlexingProblem der ATi-Grafik die in einigen T43 verbaut sind, so ist es zumindest im Thinkwiki beschrieben :)
Die konstellationen mit NT/Akku hatte ich natürlich schon getestet, RAM, HDD, W-Lan und Laufwerk hatte ich auch schon draußen und nach und nach wieder eingebaut.

Andere Tastatur ?
Start auf einer Dock möglich ?

Passendes Dock habe ich leider nicht.
Tatstaur ist eine gute Idee, müsste ich mal nach einer ausschau halten.

Müsste nicht aber eigentlich zuminedst ein Fehlerbeepcode kommen? Dass sich so überhaupt ncihts tut verwirrt mich.
Könnte sonst auch die BiosBatterie tot sein?

Müsste nicht aber eigentlich zuminedst ein Fehlerbeepcode kommen?
Nein, warum ?

Dass sich so überhaupt ncihts tut verwirrt mich.
Wenn der Ein schalter der Tastatur defekt ist ergibt sich genau dieses Vrhalten: es passiert........richtig: nichts

Könnte sonst auch die BiosBatterie tot sein?
Die wahrscheinlichkeit ist auf jeden fall schon mal groß, dass die BIOS Batterie Ihr geplantres Lebensende erreicht hat.
Baue Sie ruhig mal aus und starte ohne: Vorausgesetzt, das Gerät hat kein gesetztes SVP....

Eine fast leeere BIOS batterie kann auch durchaus mal merkwürdiges Verhalten hervorrufen.

"Intel" und "Flexing" haben erst einmal nichts miteinander zu tun.
Doch - bei T4x und R5x und deren Vorgängern gab es auch Flexing der Southbridge neben dem Flexen des ATI-Chips.

Wenn sich nichts tut und Du laptopheavens Vorschlag abgearbeitet hast, geht es ins Eingemachte:
- Akku raus, Netzteil ab, Powertaste für 30 Sek gedrückt halten, Netzteil anschließen, einschalten
- es kan ein Flüssigkeitsschaden vorliegen, Board freilegen/ausbauen und auf Flüssigkeitsspuren untersuchen (weiße oder andersfarbige Schleier, Kruste etc.), Chips prüfen, Sicherungen durchmessen
- DC-In - buchse auf Beschädigungen prüfen
- Flexing im Endstatium müsste zumindest ein Aufblitzen der Akku-Led beim Anschließen des Netzteils hervorrufen

Zuletzt bearbeitet:
Doch - bei T4x und R5x und deren Vorgängern gab es auch Flexing der Southbridge neben dem Flexen des ATI-Chips.

:confused: Ohh!

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Im Ernst:

Diese Problematik ging dann wohl (zum Glück) voll an mir vorbei. Und da hatte und habe ich bisher mehr als nur ein T43(p) mein Eigen nennen dürfen.

hmm, also scheinbar ist wirklich irgend etwas reingeflossen, sieht aus wie Cola. Lohnt sich also nicht für mich irgendwas zu investieren.

Tonne oder kann ein Bastler mit so etwas noch was anfangen? Dann würde ich es in die Spendenaktion geben, Kleinvieh macht auch Mist... :rolleyes:

Eine gute Idee! Wie ist denn die Typenbezeichnung ? Bzw. kannst Du Fotos einstellen?

Konkret würde ich mich an der Aktion beteiligen, da ich hier noch ein "experimentelles" T43 mit XGA und ohne FPR habe. Hier wäre zumindest gedanklich Bedarf.

Nö, wäre es jetzt was neueres dann ja, aber so....ich habe nicht mal ein Multimeter im Haus...da müsste ich extra in den Bastelkeller...nee, da habe ich, mir, wichtigere Projekte derzeit.
Und ein paar Euronen für einen guten Zweck schaden ja auch nix, und wenn dann noch jemand mit irgendwas davon was anfangen kann, dann passt das... :thumbsup:

Ich sehe gerade: Es steht nur Typ 1871 drauf, fehlen da nicht noch 3 Zeichen? Wenn ich das so in die Abfrage eingebe, bekomme ich ja 990 Ergebnisse, das war mir neulich noch gar nicht aufgefallen

PS: Fotos gibt's morgen Abend...

Zuletzt bearbeitet:
Södele....weiter gehts im Programm. War leider anderweitig beschäftigt die Tage um mich groß hiermit zu befassen.

Den Barcodeaufkleber gibt's leider nicht mehr...

Ich habe das Teil heute nochmal aufgemacht, wenn ich das richtig sehe: Intel only, keine Ati-Grafik?

20151204_220242.jpg

Leider nur ein XGA Display :( LTN141XA-L01
Intel Pentium M 750

Morgen mal Druckluft und nen Pinseln besorgen und erstmal sauber machen....

Jo, Intel Only.

Aber nimm mal den ganzen Rechner auseinander - nicht, dass sich irgendwo unter den Staubschichten verkrustete Flüssigkeitsreste zeigt (gilt auch für die Bereiche unter den Folien z.B. unter Cardbus-Schacht und der Board-Unterseite).

Ein fehlender ATI-Chip bedeutet jedoch nicht "kein Flexing", da auch die Southbridge dieser Modellgeneration flexen kann. Die Symptome sind die gleichen, nur statt Videoproblemen treten USB-, Audio- und andere Störungen von Peripheriekomponenten auf.

Der Hamburger Stammtisch findet ja die Tage statt. Das wäre vielleicht ein gute Anlass, diesen aufzusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben