T4x (T40-43) T43: Ständiger Wechsel zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb - defekt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

stefan_ue

New member
Registriert
28 März 2011
Beiträge
5
Hallo,

seit einer Woche nervt mich mein T43: Er wechselt im Betrieb ständig zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb. Dies geschah sowohl bei einem gebrauchten Akku, der noch etwa 60 Minuten hielt, als auch bei einem neuen Original-Akku. Ein "normales" Arbeiten mit dem Rechner ist nur solange möglich, bis der Akku bei diesem ständigen Lade-/ Entladevorgang leergelutscht ist.

Ist der Rechner ausgeschaltet, leuchtet die Akku-LED orange, fällt dann aber auf einmal in einen Blinkmodus (grün und orange gleichzeitig). Ein vollständiges und kontinuierliches Aufladen des Akkus ist also nicht mehr möglich.

Kennt jemand den Fehler und weiß Abhilfe? Über Tips würde ich mich sehr freuen, weil ich an dem Rechner als treuen Begleiter hänge.

Viele Grüße,
Stefan
 
wie sieht es mit der Netzteilbuchste aus sitzt diese noch fest oder hat das Netzteil spiel wackelt.............

mfg icemankoi
 
Hallo,

alle Stecker/Buchsen der Energieversorgung sitzen normal stramm. Einen Wackelkontakt kann ich nihct feststellen. Ich vermute daher eine "innere" Fehlerquelle.

Stefan
 
Hast du schonmal ein anderes Netzteil probiert? Die Buchse am TP ist dankenswerterweise über ein Kabel und einen Stecker mit dem Board verbunden (nicht aufgelötet) - insofern kann ein Wackelkontakt eigentlich nur auf Netzteilseite entstehen. Wenn es trotz anderem Netzteil immernoch so ist hat wohl das Board bzw. die Ladeeletronik einen knacks weg :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben