T43. Soll ich es behalten?

angband

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2007
Beiträge
12
Hallo erstmal. Ich war eigentlich immer ein stiller Mitleser hier im Forum gewesen. August 2007 kaufte ich mir von ebay.co.uk ein X31. Dieses ist mir nun vor einer Woche gestohlen worden. Es war sofort klar, dass ich einen neuen Laptop braeuchte. Ich entschied, es sollte ein T43 werden und ich kaufte es mir wieder bei ebay.co.uk, weil ich ja z.Z. auch in England studiere. Tendenziell sind die TPs dort ja auch guenstiger zu bekommen und nach der guten Erfahrung mit dem X31, welches wirklich top in Schuss war (mein Mitbewohner hielt es fuer ien neues), wollte ich es also noch mal so probieren. Naja... und jetzt ist es gestern angekommen und ich weiss nicht so recht ob ich es behalten soll. Ich bezahlte alles in allem 260 Pfund dafuer, das sind ca. 360 Euro, bei dem derzeitigen guten Umrechnungskurs.

Ausstattung:
Pentium M 1,8Ghz
1GB RAM
64MB ATI X300
40GB HDD
14.1" Display XGA 1024x768
DVD
Akku: ~600Zyklen, haelt laut Anzeige 1,5 - 2 Stunden.

Auf der IBM Homepage habe ich die Seriennummer eingegeben und festgestellt, das das Geraet noch bis 23.06.2008 Bring-in Garantie hat.

So weit so gut. Allerdings hat das Gehause einige Macken. An sich waeren die ja nicht so schlimm, jedoch deutet das ja insgesamt ja nicht auf einen sehr pfleglichen Umgang mit dem Laptop hin. Auch wurden bereits einige Tasten des Keyboards ausgetauscht. Mein Hauptproblem besteht aber in einem kleinen Spalt im Gehaeuse, rechts neben der Rechtspfeil-Taste. Wenn man mit dem Finger darueber faehrt spuert man diese Unebenheit. Dazu hab ich mal ein Foto hochgeladen, welches sich im Anhang befindet. Ist das normal?

Was sagt ihr? Soll ich das T43 behalten? Mit dem Ebay-Haendler reden? Dsa Geraet zu IBM schicken? Wie verhaelt es sich mit der Garantie? Reparieren die auch, wenn ich keine Rechnung habe (bzw. nur die vom Ebay-Typ)? Fragen ueber Fragen...
 

Anhänge

  • DSC01192.jpg
    DSC01192.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 534
Das ist nicht normal, entweder ist da etwas verbogen (Ultrabay-bracket) oder es wurde geschlampt beim Zusammenbau, vielleicht ist es auch man runtergefallen - noch dazu ist das Teil ja total versifft - das würd ich nicht behalten - auch wenns nicht teuer war...
 
Also rein vom Preis her ist es - selbst für den nicht besonders tollen Zustand - eigentlich noch relativ günstig. Kommt eben auch darauf an, wie man mit solch einem Zustand selbst klar kommt und wohl auch, wie man selbst mit einem Notebook so umgeht.

Allerdings sieht es wirklich ziemlich versifft aus, da muss ich thinkmkh43 absolut Recht geben. Ich würde das Teil wohl auch nicht behalten wollen.
 
Normal ist das nicht, der hat wohl schon mal was abbekommen.

Seltsam auch, dass die Tasten getauscht wurden. Wenn es Probleme gibt, kriegt man die Tastatur getauscht.

Guter Preis - jetzt weisst du, warum. Ich würde ihn trotz Garantie zurückgeben.

G.
 
das hatte ich bei meinem T40 auch, war einfach nur nich richtig zusammengebaut. ich meine, dass das teil auf dem foto links so ne kleine "kante" hat, die man unter das teil auf dem fotos rechts "schieben" muss.

will sagen: fronzbezel abbauen und richtig zusammenbauen hilft möglicherweise ;)
 
Original von Raidri
das hatte ich bei meinem T40 auch, war einfach nur nich richtig zusammengebaut. ich meine, dass das teil auf dem foto links so ne kleine "kante" hat, die man unter das teil auf dem fotos rechts "schieben" muss.

will sagen: fronzbezel abbauen und richtig zusammenbauen hilft möglicherweise ;)

Nee - das lässt sich nicht drunter- oder darüber schieben - das KB-Bezel könnte z.B. nicht richtig eingehakt sein..
 
Hallo Angband,

ich würde sagen es kommt darauf an, wie der Verkäufer das Gerät auf Ebay beschrieben hat, also ober diese - offensichtlichen - Gebrauchsspuren (resp. Mängel) in seiner Artikelbeschreibung genügend erwähnt hat. Meist werden solche negativen Aspekte ja gerne unter den Tisch gekehrt, was dann allerdings ein Umtausch- bzw. Rückgabegrund ist.

Das Bild zeigt den Ausschnitt eines sehr schlecht gepflegten und obendrein offensichtlich beschädigten T43; behalten würde ich es so - auch für den Preis - keinesfalls.

Ich selbst habe mir kürzlich ein T42 gebraucht für 400 Euro gekauft, auch hier sind zwar Gebrauchsspuren deutlich zu erkennen (z.B. verwetzte Tasten und 2-3 Gehäusekratzer), das ist aber für ein Gebrauchtgerät erwartungsgemäß. Mein Onlinehändler schrieb allerdings etwas von "neuwertig", was das Gerät definitiv nicht mehr ist, aber hieraus möchte ich ihm nun keinen Strick drehen, vor allem auch deshalb, weil das Gerät gereinigt und ansonsten (bis auf einen blauen Pixelfehler und den pulsierenden Lüfter) einwandfrei funktioniert. Trotzdem schätze ich Ehrlichkeit mehr als Beschönigungen, die letztlich doch nur zu Enttäuschungen und Frust führen.

Dein Gerät sieht nichtmal ansatzweise gepflegt oder vom Verkäufer wenigstens notdürftig gereinigt aus, ich würde mich ekeln, damit zu arbeiten.

Beste Grüße,

Phipus
 
er hatte es schon immerhin als "Grade B" deklariert. Aber diese offensichtliche Beschaedigung war nicht angegeben. Naja, mein Hauptkaufargument war halt der Preis. Dass noch IBM Garantieanspruch besteht, war auch nicht angegeben. Darueber habe ich jetzt eben auch kein Dokument oder aehnliches. Koennte ich es trotzdem einschicken wenn ich wollte?

Hmm, ja ihr habt schon recht, der Zustand ist insgesamt halt auch wirklich nicht toll, eben Grade B :) Irgendwie bin ich gerade aber dennoch froh diesen Laptop zu haben... ich weiss nicht... und wenn ich es zurueck schickte, muss ich mich ja immer noch fragen, ob dann mit der Kostenerstattung alles glatt geht... herrje... wahrscheinlich hatte ich damals mit dem X31 (uebrigens gekauft von mirek999) einfach Glueck .

ich kann mich nicht entscheiden. Immerhin ist es ein T43, das ja auch erst 2,5 Jahre alt ist.
 
Das musst du selber wissen - red halt einmal mit dem Verkäufer was er dazu meint... wir können dir sowieso nicht helfen - das kann nur der Verkäufer.
Ich pers. würde mir nie ein Grade B kaufen...
 
schon klar. Grundsaetzlich wollte ich ja erstmal wissen ob dieser Fehler normal ist oder nicht. Jetzt habe ich eben mit dem Unternehmen telefoniert, und sie erstatten mir 25 Pfund zurueck. Damit bin ich dann zufrieden :)
 
Original von angband
Dass noch IBM Garantieanspruch besteht, war auch nicht angegeben. Darueber habe ich jetzt eben auch kein Dokument oder aehnliches. Koennte ich es trotzdem einschicken wenn ich wollte?

jupp, kannst du! Die Garantieerkennung läuft über die Seriennummer des Gerätes, aufrufbar via Warranty look-up.

Wenn du mit Seriennummer anrufst hast du, zumindest solang das Gerät international warranty hat, eine Garantie auf einen Produktmangel ohne Benutzerverschulden.

- Seit neuestem (lenovo Zeiten) gilt:
Internationale Anerkennung der Garantie:

Ein ThinkPlus gilt in allen Ländern, in denen der betreffende Systemtyp, ThinkPlus-Service und Upgrade angekündigt wurde. In Ländern, in denen ein bestimmter Service-Level nicht verfügbar ist, werden alle Services gemäss dem im betreffenden Land verfügbaren Service-Level erbracht.

In welchem Land ein Gerät angekündigt ist finden der Kunde unter:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-IWS#sw

Beispiel


Mein 6458 hat weltweite Garantie, das 6459 nicht!

Gruss
 
@ angband

Der T43 wurde unsachgemäß geöffnet. Die Garantie dürfe damit passe'sein.

mfg
 
Das denk ich auch.

Auch wenn es nicht geklebt ist, kann das nicht genau erkennen.
 
Original von thormdac
Original von Think_o_mat
@ angband

Der T43 wurde unsachgemäß geöffnet.

... und das machst du an einer geöffneten Handballenablage fest, die Customer serviceable ist?!

Probier es aus!


schau mal bei Ebay / TP's nach wie oft an genau dieser Stelle der Riss auftaucht ! SEHR HÄUFIG. Der kommt nicht von allein, sondern von roher Gewalt beim Auseinanderpflücken. Da liegt so ein hübsches verstecktes Schräubchen, das die meisten übersehen

lG
 
Also einen Riss sehe ich da keinen - das ist normal so - nur das KB-Bezel steht zu weit in die Höhe.
Entweder nicht eingehängt oder das bracket verbogen...
 
Original von thinkmkh43
Also einen Riss sehe ich da keinen - das ist normal so - nur das KB-Bezel steht zu weit in die Höhe.
Entweder nicht eingehängt oder das bracket verbogen...



@ Thinkmkh43

"Zitat des Threadverfassers: Hauptproblem besteht aber in einem kleinen Spalt im Gehaeuse, rechts neben der..."

Das ist der berühmte Riss / Bruch / Spalt

mfg
 
Ein Spalt ist kein Riss und der Spalt ist normal - nur halt nicht so gross normalwerweise...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben