T4x (T40-43) T43 RS-232 Schnittstelle

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

saarmail

New member
Themenstarter
Hallo.Rs-232 Schnittstellenkabelanschluss ist das der Anschluss oben rechts neben dem DVD Laufwerk oder ist das was anderes?Hat der T43 ansonsten den überhaupt?

Abgesehen davon:
Selbst wenn beide Seiten männliche Stecker haben, heißt das noch lange nicht, dass ein Nullmodemkabel dazwischen muss. Es gibt auch Geräte, die ein Modemkabel plus Gender-Changer benötigen. Das steht aber im Bediener-Handbuch.

Darum mein Hinweis oben auf das Handbuch.

Ja Morns: Du und ich wissen, dass es fast nichts komplizierteres gibt auf dieser Welt, als zwei RS-232 Geräte miteinander zu verbinden und kommunizieren zu lassen....
Als nächstes gilt es danach zu klären: 9600 8 N 1 ? Oder doch was anderes ? XOn/XOff ? CTS/RTS?

Könnte auf ein Nullmodemkabel hinweisen -muss aber nicht.

Selbst wenn beide Seiten männliche Stecker haben, heißt das noch lange nicht, dass ein Nullmodemkabel dazwischen muss. Es gibt auch Geräte, die ein Modemkabel plus Gender-Changer benötigen. Das steht aber im Bediener-Handbuch.

Darum mein Hinweis oben auf das Handbuch.

In dem Handbuch des Receivers steht aber nichts ausser das es ein Serieler Rs232 Anschluss ist.

Schon mal gegoogelt? Vielleicht ist die Schnittstelle nur für Techniker gedacht.

Mein Kabel ist "frei" verdrahtet, auf dem Receivermainboard hatte ich nur einen 9-poligen Steckverbinder (wie auf älteren PC-Mainboards). Den Receiver gibts auch noch mit 9-poliger Buchse, die ist bei mir aber eingespart worden, da das ein Modell für Kabelkunden war. Ich habe 2 (RxD) und 3 (TxD) gekreuzt und 5 (Masse) an Masse gelegt und schon stand die Verbindung.

So sieht das Kabel aus:

Code:
2 ---> 3
3 ---> 2
5 ---> 5

DB9-Buchse:

1 2 3 4 5
o o o o o
  o o o o
  6 7 8 9 

9(10) - pol. Steckberbinder von oben auf Board gesehen:

9 7 5 3 1
o o o o o
x o o o o
x 8 6 4 2

Die 9(10)-polige Steckerleiste kann man ganz einfach ausmessen, indem man mit einem Durchgangsprüfer einen Pin sucht, der Masse führt. Da gibt es nur einen und das ist dann Pin 5. Oftmals, aber nicht immer, fehlt Pin 10, den ich oben mit x gekennzeichnet habe.

Achso, was für ein Receiver ist das denn?

Guido

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben