T4x (T40-43) T43 - Problem mit Ethernet-Treiber

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Denkkisseninhaber

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe ein T43 TYPE 2668-CTO; PRODUCT ID: 2668YAC mit WinXPprof ohne irgendwelche Servicepaks.
Der Gerätemanager zeigt mir unter "Andere Geräte" 2 unbekannte Geräte (gelbe Fragezeichen mit gelben Ausrufezeichen versehen)
Die weisen sich unter "Ort" als
- Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller
und
- Intel(R) 82801FBM LPC Interface Controller - 2641
aus.
Außerdem unter Netzwerkadapter neben dem WLAN-Ding einen
- Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
(Mit gelbem Ausrufezeichen versehen.)
Das ist offenbar einer von 3 falschen Treibern, die ich von der Lenovo-Seite runtergeladen und probiert habe:
Der andere ist wohl dasselbe als Vista-Version und funktioniert vermutlich deswegen nicht, der dritte ein Ethernet (Intel PRO1000 LAN adapter software) for WinXP, W2k.

Ohne Treiber hatte ich die beiden Fragezeichen-Gerätschaften auch - stand aber unter Netzwerkadapter neben dem WLAN-Ding halt gar nichts.

Meines Erachtens brauche ich entweder passende Treiber oder das Ding ist einfach kaputt. (In letzterem Fall, müßte ich das aber schon auch sicher wissen, bevor ichs reklamiere. :pinch:) Bisher tippe ich aber eher auf Treiberproblem. Bloß werden auf der Lenovo-Seite doch gar nicht mehr angeboten. :confused:

Wer weiß Rat?

Grüße, Denkkisseninhaber

Die True Image WD-Edition fragt bei Programmstart die angeschlossenen Festplatten ab. Wird eine gefunden, startet das Programm. Es spielt hierbei keine Rolle, ob die HDD intern verbaut oder via USB angeschlossen ist.

Einige User behaupten, dass eine WD-HDD nur beim ersten Programmstart angeschlossen sein muss, dies kann ich aber nicht bestätigen - die HDD wird bei jedem Programmstart abgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Doctor gibt es nicht mehr.
Welche Versionsnummer/von wann war denn die letzte Version?

Nur diese funktioniert aber (System Update). Die alten Versionen werden nicht mehr zum Download angeboten.
Na, vielleicht hat sie ja noch einer. Oder ich krieg noch was zusammengesammelt, bevor ich das System neu aufsetze. Auf der Platte hier kullert noch allerhand rum, wild in allen möglichen Verzeichnissen verstreut. Eine TP98.EXE vom 16.01.2007 und PROFWIZ.EXE hab ich zumindest gefunden. Müßte wohl nur wissen, was alles dazugehört und wie ich es ordentlich installiert kriege.

Welche Versionsnummer/von wann waren denn die letzten Versionen vom Installationsprogramm und vom IBM Update Connector?

Plus Reaktionszeit des Fallsensors.
Die dürfte vernachlässigbar sein. Hat denn von euch noch niemand damit rumgespielt?
Beim Gurgeln hab ich das hier gefunden:
http://www.codeproject.com/Articles/32303/Using-the-APS-Accelerometer-in-Lenovo-Laptops
Das API von der Sensor.dll ist bekannt, das liefert ne Datenstruktur, die vom zugehörigen Controller dauernd mit aktuellen Daten versorgt wird.
Der Windows-Scheduler tickt standardmäßig mit 15,6ms, also kann tpshocks.exe nur alle 15,6ms die Daten checken und ggf. den Parkmodus initiieren,
Ich würde bloß den Prozeß der tpshocks.exe im Taskmanager auf Echtzeit-Priorität stellen, sonst könnte es theoretisch passieren, daß der im Extremfall bis zu 4s aussetzen muß. :eek:

Wieso kommen die Nachfolger nicht in frage?
Na die erfüllen doch den Zweck nicht mehr ordentlich.
System Update will .NET Framework, will nen eigenen Prozeß, hat seine Aufgaben nicht im Griff, bevormundet einen und ist obendrein auch noch mit heißer Nadel gestrickt. Hab ich noch irgendwas vergessen, aufzuzählen? :thumbdown:

Jetzt wollen wir aber deinen Falltest mit Hochgeschwindigkeitskamera und Zeitmessung sehen. Bei U-Tube. Schließlich hast Du 3 Exemplare zum Testen. Viele Kissen unterlegen nicht vergessen ... :D
Hier schonmal ein paar vorab-Probeläufe: http://www.youtube.com/watch?v=xVIn_7fq2KE :D

Bei mir wird der Zweck erfüllt. Die alten System Update Versionen, falls sie noch einer hat, werden vom Server nicht mehr angenommen.
Ich würde es einfach probieren, also mal ein bisschen aus der Konservativen Seite herauskommen ;)

Die letzte Versionsnummer des PC-Doctors ist mir nicht bekannt. Lenovo hat die Downloads über Nacht entfernt.
Gleiches trifft auf die Vorgänger-Module von System Update zu, die seit ca. 5 bzw. 7 Jahren nicht mehr erhältlich sind.
Die betreffenden Download-Tools (Update-Connector in Verbindung mit Installationsprogramm für ThinkPad-Software, Software-Installer) funktionieren nicht mehr, da sie auf der Serverseite abgeschaltet ist und die Supportseiten mittlerweile zweimal umgezogen sind.
Die Tools funktionierten auch nur mit den seinerzeit erhältlichen Treibern, die eine andere Installationsstruktur aufwiesen.

Du kannst allerhöchstens Recovery-CDs z.B.hier im Forum oder bei ebay erwerben und davon den Rechner neu aufsetzen.

Wenn Dich System Update mit .NET Framework nervt, lass es weg und installiere die Treiber von Hand.

DenkkissenInhaber schrieb:
Das API von der Sensor.dll ist bekannt, das liefert ne Datenstruktur, die vom zugehörigen Controller dauernd mit aktuellen Daten versorgt wird.
Der Windows-Scheduler tickt standardmäßig mit 15,6ms, also kann tpshocks.exe nur alle 15,6ms die Daten checken und ggf. den Parkmodus initiieren,
Ich würde bloß den Prozeß der tpshocks.exe im Taskmanager auf Echtzeit-Priorität stellen, sonst könnte es theoretisch passieren, daß der im Extremfall bis zu 4s aussetzen muß.
Du kannst natürlich weiter klugsch****n ... oder es einfach verwenden :p.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben