T4x (T40-43) T43 - Problem mit Ethernet-Treiber

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Denkkisseninhaber

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe ein T43 TYPE 2668-CTO; PRODUCT ID: 2668YAC mit WinXPprof ohne irgendwelche Servicepaks.
Der Gerätemanager zeigt mir unter "Andere Geräte" 2 unbekannte Geräte (gelbe Fragezeichen mit gelben Ausrufezeichen versehen)
Die weisen sich unter "Ort" als
- Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller
und
- Intel(R) 82801FBM LPC Interface Controller - 2641
aus.
Außerdem unter Netzwerkadapter neben dem WLAN-Ding einen
- Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
(Mit gelbem Ausrufezeichen versehen.)
Das ist offenbar einer von 3 falschen Treibern, die ich von der Lenovo-Seite runtergeladen und probiert habe:
Der andere ist wohl dasselbe als Vista-Version und funktioniert vermutlich deswegen nicht, der dritte ein Ethernet (Intel PRO1000 LAN adapter software) for WinXP, W2k.

Ohne Treiber hatte ich die beiden Fragezeichen-Gerätschaften auch - stand aber unter Netzwerkadapter neben dem WLAN-Ding halt gar nichts.

Meines Erachtens brauche ich entweder passende Treiber oder das Ding ist einfach kaputt. (In letzterem Fall, müßte ich das aber schon auch sicher wissen, bevor ichs reklamiere. :pinch:) Bisher tippe ich aber eher auf Treiberproblem. Bloß werden auf der Lenovo-Seite doch gar nicht mehr angeboten. :confused:

Wer weiß Rat?

Grüße, Denkkisseninhaber

Als erstes alle automatischen Updates durchlaufen lassen, auch die optionalen. Dann mal weiter schauen ;)

VETO!
Die optionalen Updates weglassen, da hier den Lenovo-Treibern der Vorrang zu geben ist.
- Powermanagement Treiber
- Ultranav
- Hotkey

Ich bin jetzt nicht wirklich Windows-Experte ;), aber eine Sache steht für mich fest: im Gerätenager werden nur physisch existierende Komponenten angezeigt, niemals jedoch Treiber für die keine Komponente existiert. Also hat dein T43 den
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Anhand der Treibermatrix findet man dann problemlos den dazugehörigen Treiber. Wenn der nicht läuft dann hast Du vermutlich die Installation bereits hinreichend verfrickelt, so dass ein erneuter "Clean Install" nach der oben verlinkten Anleitung schneller zum Ziel führen dürfte.

Manchmal reicht es auch nur, die Installationsanleitung der Downloadseite GENAU zu lesen und zu BEFOLGEN ;)

Ich bin jetzt nicht wirklich Windows-Experte ;), aber eine Sache steht für mich fest: im Gerätenager werden nur physisch existierende Komponenten angezeigt, niemals jedoch Treiber für die keine Komponente existiert. Also hat dein T43 den
Wie erklärst Du Dir dann, daß man da z.B. einen loopback-Ethernetadapter installieren kann? :eek:

Mir scheint, "den" gibt es gar nicht. Sondern es gibt zig oder gar hunderte unterschiedlichster Dinger von unterschiedlichen Herstellern, die darunter firmieren.

Die Ethernetkarte ist jetzt installiert. Das hab ich mit driveridentifier.com hingekriegt.
Das hat mir
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_drivers/c3etn02us17.exe
empfohlen.
Nun wäre es sicherlich interessant, ob das für alle 2668-YAC das Richtige wäre.
Anhand der Treibermatrix findet man dann problemlos den dazugehörigen Treiber. Wenn der nicht läuft dann hast Du vermutlich die Installation bereits hinreichend verfrickelt, so dass ein erneuter "Clean Install" nach der oben verlinkten Anleitung schneller zum Ziel führen dürfte.
Das wirft 5 Ethernet-spezifische Sachen aus.
Von denen nur 2 relevant wären:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7ora09ww.exe
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7ira09ww.exe
Die aber nicht funktionieren.
Also alles unbrauchbar. :huh:

Mit den optionalen Updates meinte ich nur Windows Updates. Das da auch Treiber mitgezogen werden, hab ich vergessen...

Danke.
Nützlich erscheinen mir:

- PC-Doctor
- Installationsprogramm für ThinkPad-Software
- Thinkpad-Konfiguration
- Battery MaxiMiser (Wenn ich das richtig sehe, ist das Programm meine einzige Möglichkeit, die CPU runterzutakten, ohne das .NET-Rahmenwerk installiert haben zu müssen.)
- eventuell Active Protection System (Von der Aussage "Nur wenn mindestens 500 Millisekunden zwischen einer ermittelten Beschleunigung und einem gefährlichen Stroß bzw. Aufprall liegen, kann der Festplattenkopf rechtzeitig geparkt werden." bin ich nicht überzeugt. "Innerhalb von nur 500 Millisekunden" heißt nicht 'frühestens nach 500 Millisekunden', sondern könnte auch 'nach 20 Millisekunden' heißen. Wenn das Polling im 500ms-Takt abläuft, wird der Kopf im Mittel also ungefähr bei 250ms + mittlere Zugriffszeit geparkt sein. Im Mittel könnte darum auch schon ein 35cm-Sturz locker abgefangen werden. Wenn man "die Empfindlichkeit des Sensors einstellen" kann, könnte es zudem auch sein, daß damit die Abfrage-Häufigkeit erhöht werden kann.) Die Frage wäre halt, wie hoch die Systemlast wirklich ist.
- eventuell ThinkVantage GPS (funktioniert das denn einfach so, ohne zusätzliche Hardware?)
- eventuell eine von diesen Rescue & Recovery-Sorten (aber nur eine, bei der ich sämtliche Automatismen lahmlegen und nur exakt den aktuellen Zustand sichern und bei Bedarf davon booten/wiederherstellen kann)

Was macht denn der ImageUltra Builder?

Kann man installieren, aber das einzige was Diagnoseprogramme einigermassen zuverlässig erkennen sind HDD-Probleme. Besser ist daher die Version die von CD bootet.

- Installationsprogramm für ThinkPad-Software
Wurde schon lange durch Nachfolger – zuletzt System Update – ersetzt (steht da auch so)

- Thinkpad-Konfiguration
Macht man im BIOS.

- eventuell Active Protection System ...
HDAPS ist Pflicht. Der Sensor wird – wenn ich mich nicht irre – mit 50 Hz abgefragt. Die 500 ms kommen daher dass die HDD die Köpfe ja noch parken muss bevor es knallt (steht da auch so).

- eventuell ThinkVantage GPS (funktioniert das denn einfach so, ohne zusätzliche Hardware?)
Scherz? ;) Natürlich nicht.

- eventuell eine von diesen Rescue & Recovery-Sorten
R&R ist umständlich zu bedienen – provoziert geradezu Bedienfehler –, müllt die Systemplatte automatisch mit Images voll, die bei einem HDD-Defekt eh weg sind und ist zu allem Überfluss beim Restore unzuverlässig. Fazit: eine echte IBM-Software.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon lange durch Nachfolger – zuletzt System Update – ersetzt (steht da auch so)
Die Nachfolger kommen nicht in Frage.

HDAPS ist Pflicht. Der Sensor wird – wenn ich mich nicht irre – mit 50 Hz abgefragt. Die 500 ms kommen daher dass die HDD die Köpfe ja noch parken muss bevor es knallt (steht da auch so).
Das reine Parken dauert gewiß keine 500ms. :D
Maximal mittlere Zugriffszeit *2 würd ich sagen.

R&R ist umständlich zu bedienen – provoziert geradezu Bedienfehler –, müllt die Systemplatte automatisch mit Images voll, die bei einem HDD-Defekt eh weg sind und ist zu allem Überfluss beim Restore unzuverlässig. Fazit: eine echte IBM-Software.
Hm, automatisch hört sich gar nicht gut an.

Die Nachfolger kommen nicht in Frage.
Nur diese funktioniert aber (System Update). Die alten Versionen werden nicht mehr zum Download angeboten.

Das reine Parken dauert gewiß keine 500ms.
Maximal mittlere Zugriffszeit *2 würd ich sagen.
Plus Reaktionszeit des Fallsensors.

Zum Backup ist neben den Windows-eigenem Backup-Tool besonders Acronis True Image Home zu empfehlen. Bei Besitzern von Western Digital-Festplatten auf deren Homepage kostenlos.

Nur diese funktioniert aber (System Update). Die alten Versionen werden nicht mehr zum Download angeboten.

Plus Reaktionszeit des Fallsensors.

Zum Backup ist neben den Windows-eigenem Backup-Tool besonders Acronis True Image Home zu empfehlen. Bei Besitzern von Western Digital-Festplatten auf deren Homepage kostenlos.

Wie installiert man das? Wird das durch eingabe einer Fabrikationsnummer oder so gemacht? Oder wird das Modell erkannt? Hab hier noch ne wd platte rumfliegen, deshalb frage ich!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben