T43, plötzlich kein Sound mehr, weder Ausgänge noch Boxen

deHoeninger

New member
Registriert
9 Sep. 2005
Beiträge
105
Hallo,

ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem T43. Es gibt plötzlich keinen Mucks mehr von sich. Weder aus den integrierten Boxen, noch aus dem Soundausgang, noch am PortRep kommt Sound raus. Alle Regler, etc. stehen auf Anschlag. Mikrofoneingang funktioniert tadellos.
Das Problem zieht sich über Windows wie auch über eine Knoppix Live CD. Ebenso hört man keine Warntöne auf Biosebene, etc.

Alles in allem klingt das für mich sehr nach einem Hardwareschaden.

Aber das wirklich komische ist. Es kommt ein ganz klein bisschen Sound raus. Schließe ich meine dicke Stereoanlage an und drehe diese bis auf Anschlag auf. Kann ich die Soundausgabe ein bisschen hören. Sprich irgend ein Signal gibts wohl. Aber 1000mal schwächer als normal.

Das Ganze ist mitten im Betrieb passiert. Eine Minute war der Ton noch da, die andere dann plötzlich weg.

Jemand noch Ideen oder Vorschläge?

Bis denne Jan
 
Entweder hat der Soundchip was abbekommen oder die Southbridge.
Möglich ist auch das böse "F..." ---> FAQ

.
 
Hi Jan,

ich hatte mal dasselbe Problem bei meinem T43. Geholfen hat, den Audio-Testdurchlauf mit dem PC-Doktor zu machen. Dabei kam bei mir dann die Meldung auf, dass irgendein Sound-Ausgang auf "aus" gestellt war, was ich abseits vom PC-Doktor aber sonst nirgendwo feststellen konnte. Ich habe dann bei der Abfrage mit "ja" geantwortet, der Ausgang wurde wieder aktiviert und alles ging wie vorher.
Fragt mich nicht, warum oder was es war, aber so hat's funktioniert.
Kann auch sein, dass ich in totaler Blindheit irgendwas nicht gesehen habe oder checke. Dann bitte nicht beachten und sorry. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hilfts...
 
Schonmal "Lautstärke hoch" auf der Notebook-Tastatur gedrückt? Hatte bei meinem T43 selbst das Phänomen, dass zwar alle Regler auf maximaler Lautstärke waren aber die Stummschaltung aktiviert war und dann natürlich kein Mucks rauskam.

So simpel es auch klingen mag, einen Versuch ist es wert ...
 
hi,
start > ausführen " dxdiag " eintippen > enter.
unter sound und audio kannst du sehen ob die hardware erkannt wird und funktioniert.
hardwarebeschleunigung muss aktiviert sein.

wurde in der zwischenzeit mal ne externe soundkarte benutzt könnte es sein das die falsche ausgewählt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben