T43 p - Merkwürdige Abstürze

Asfaloth

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
14
Hallo,

habe seit einiger Zeit sehr komische Probleme mit meinem T43p (Genau 2 Jahre alt). Vor etwa 10 Monaten fing es an, dass der Laptop bei Spielen wie Oblvion und Caesar IV einfach mit nem blauen Bildschrim ohne Text abgestürzt ist. Dann habe ich vor ca. 2 Monaten eine komplette Formatierung vorgenommen, um das Problem zu lösen. Hat aber nicht geklappt, der ist trotzdem weiter abgestürzt.

Vor 2 Wochen habe ich noch ne Formatierung gemacht.. noch immer das gleiche. Habe dann auf Vorschlag die Spiele ohne Netzteil gespielt und siehe da, keine Abstürze mehr!

Nun, heute abend guck ich im WMP ein Video an und auf einmal blauer Bildschirm und die Meldung:

----
Hardware Malfunction
Call your Hardware Vendor
NMI: Parity Check/ Memory Parity Error
System Halted
-----

Wo liegt das Problem??? Habe schon viele Vorschläge gehört bekommen. Es soll am Motherboard liegen, oder am RAM oder am Netzteil... könnt ihr mir genauer sagen, was das Problem sein könnte?? Ich kann ja net einfach neue Komponenten kaufen.

Vielen Dank!
 
Hallo,

könnte ein defekter Speicherbaustein sein(sagt ja auch Deine Fehlermeldung). Wenn Du zwei Speicherbausteine verbaut hast, einfach mal einen entfernen und testen - und natürlich umgekehrt mit dem anderen Speicher.
Bzw. Speichertest durchführen.

Gruß
 
Ja nur, erlischt net die Garantie, wenn man die Kiste aufmacht?
 
Original von Asfaloth
Habe dann auf Vorschlag die Spiele ohne Netzteil gespielt und siehe da, keine Abstürze mehr!
Ich tippe auf MoBo defekt. Bei AKKU wird das MoBo nicht so heiß wie beim Betrieb mit dem Netzteil. Wenn noch Garantie drauf ist, ab zu IBM/Lenovo.

sorry
 
Original von sorry
Original von Asfaloth
Habe dann auf Vorschlag die Spiele ohne Netzteil gespielt und siehe da, keine Abstürze mehr!
Ich tippe auf MoBo defekt. Bei AKKU wird das MoBo nicht so heiß wie beim Betrieb mit dem Netzteil. Wenn noch Garantie drauf ist, ab zu IBM/Lenovo.

sorry
Hmm, habe mir auch scon Gedanken darüber gemacht. Bin ja keine Expertin, aber müsste sich ein fehlerhaftes Motherboard nicht auf das ganze System auswirken??
 
Es fängt manchmal "klein" an und im Laufe der Zeit weiten sich die Symptome oftmals aus. In Deinem Fall ist es ja eine systemweite Ausdehnung des Fehlers oder was soll noch nicht mehr gehen außer alles? ;)

Wie oben geschrieben: Garantiecheck dürchführen und wenn noch die 3-Jährige Garantie drauf ist, IBM-Support anrufen und ab zur Reparatur.

Bei der Gelegenheit solltest Du auch schon die Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr in Erwägung ziehen - ist oft genug gut investiertes Geld.
 
Original von Mornsgrans
Es fängt manchmal "klein" an und im Laufe der Zeit weiten sich die Symptome oftmals aus. In Deinem Fall ist es ja eine systemweite Ausdehnung des Fehlers oder was soll noch nicht mehr gehen außer alles? ;)

Wie oben geschrieben: Garantiecheck dürchführen und wenn noch die 3-Jährige Garantie drauf ist, IBM-Support anrufen und ab zur Reparatur.

Bei der Gelegenheit solltest Du auch schon die Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr in Erwägung ziehen - ist oft genug gut investiertes Geld.
Hm, okay. Dann wend ich mich besser an Lenovo (IBM macht das doch nicht mehr.. haben doch die Sparte verkauft..?).

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. :-)
 
Nur der Vollständigkeit halber: Die Garantie erlischt nicht, wenn Du einen Ram-Riegel austauschst. Ich würde mich aber auch direkt an IBM wenden.

Gruß, Jan.
 
Original von adam-green
Nur der Vollständigkeit halber: Die Garantie erlischt nicht, wenn Du einen Ram-Riegel austauschst. Ich würde mich aber auch direkt an IBM wenden.

Gruß, Jan.
Ist das nicht immer so mit Elektronik egal welcher Art, dass die Garantie erlischt, sobald du das Gerät öffnest? Zumindest war das doch mal so...

Btw, welche ist denn nun die Hotline bei IBM, die ich anrufen muss? Ist das die folgende: 01805-253553 ??
 
Das ist die Hotline laut der Lenovo Website:
GERMANY 01805-253558

Und wegen der Garantie, nein, bei IBM/Lenovo Notebooks dürfen als CRU (Customer Replacable Units) bezeichnete Bauteile vom Kunden ausgetauscht werden. (Bzw. in manchen Fällen müssen diese sogar vom Kunden ausgetauscht werden...)

mfg Moskito
 
Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Verbot am PC rumzuschrauben um ein von vielen Herstellern verbreitetes Gerücht. Wird gerne durch Garantiesiegel und dergleichen forciert.
Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass das Brechen eines Garantiesiegels zum Austausch von Hardwarekomponenten keinerlei Einfluß auf die Garantie hat.
Nagelt mich aber nicht fest.
 
Na in dem Fall schick ich das Laptop doch besser gleich ein. Ich will da nix machen, sonst geht noch was kaputt oder so.. in der Zeit verwende ich meinen A31. Der ist zuverlässig seit über 4 Jahren! Hoffe mein T ist aber trotzdem net so lange weg.
 
Original von daUli
Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Verbot am PC rumzuschrauben um ein von vielen Herstellern verbreitetes Gerücht. Wird gerne durch Garantiesiegel und dergleichen forciert.
Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass das Brechen eines Garantiesiegels zum Austausch von Hardwarekomponenten keinerlei Einfluß auf die Garantie hat.
Nagelt mich aber nicht fest.

Trifft das Ganze ziemlich genau.
Diese "Drohung" einiger Händler, dass die Garantie erlischt, ist rechtswidrig.
Und bei IBM war schon immer alles ein wenig anders.
 
@daUli
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung von dem Hersteller. Er kann selber bestimmen wann diese wie in Kraft tritt, was während ihrer Dauer alles wie gelöst wird und wann sie erlischt. Daher kann er auch Siegel draufkleben und sagen die Garantie erlischt, wenn diese zerbrochen wurden.

Von was du sprichst ist die gesetzlich geregelte Gewährleistung. Diese dauert meines Wissens 2 Jahren und wirkt gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller! Dabei muss in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen, dass der Schaden zum Kaufzeitpunkt noch nicht bestanden hat, und in der restlichen Zeit der Kunde, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufes bereits vorhanden war. Ergo überhaupt nicht zu vergleichen mit der Herstellergarantie. Allerdings gibt es auch bei der Gewährleistung gewisse Einschränkungen, zum Beispiel darfst du eine gekaufte Festplatte auch nicht öffnen und dich dann auf die Gewährleistung berufen...

@Asfaloth
Ist sicher besser IBM/Lenovo handhaben zu lassen, wenn noch Garantie besteht...
Einfach Support anrufen und machen was die sagen...

mfg Moskito
 
Original von Moskito
Von was du sprichst ist die gesetzlich geregelte Gewährleistung. Diese dauert meines Wissens 2 Jahren und wirkt gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller! Dabei muss in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen, dass der Schaden zum Kaufzeitpunkt noch nicht bestanden hat, und in der restlichen Zeit der Kunde, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufes bereits vorhanden war. Ergo überhaupt nicht zu vergleichen mit der Herstellergarantie. Allerdings gibt es auch bei der Gewährleistung gewisse Einschränkungen, zum Beispiel darfst du eine gekaufte Festplatte auch nicht öffnen und dich dann auf die Gewährleistung berufen...
JIBM/Lenovo gibt 3 Jahre,so wie ich das auf deren Seite gelesen habe, daher müsste meiner auch noch ein Jahr Garantie haben (die Händlergewährleistung ist schon abgelaufen).
 
@Asfaloth
Habe nie was anderes behauptet. ;)
Ruf einfach den Support an, die beissen wirklich nicht, und die sagen dir auch was du tun musst.

mfg Moskito
 
Original von Moskito
@Asfaloth
Habe nie was anderes behauptet. ;)
Ruf einfach den Support an, die beissen wirklich nicht, und die sagen dir auch was du tun musst.

mfg Moskito
War eigentlich ne Ergänzung, weiß ja was du geschrieben hast :-)
 
1. Der Hersteller kann - wie oben schon richtig erklärt - festlegen, wann die Herstellergarantie erlischt - zB bei dem Öffnen des Geräts und Siegelverletzung.

Macht auch Sinn, denn er soll ja nicht für "Herumgepfusche" im Gerät Ersatz leisten müssen, sondern nur, wenn er sicher sein kann, dass es ein nicht manuell herbeigeführter Fehler durch Eingriffe war.

(Die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler berührt das nicht, zumindest solange nicht, wie der Händler nicht nachweisen kann, dass der Fehler durch das "Rumgeschraube" entstanden ist.)

2. IBM erlaubt dem Nutzer jedoch, verschiedene Teile ohne Garantieverlust auszutauschen - jedenfalls Speicher, Tastatur, HD, Laufwerke aus der Ultrabay.
Diese werden nämlich - wenn sie eindeutig defekt sind - von IBM an den Kunden verschickt und der kann sie dann selbst einbauen.

3. Wird eines dieser Teile gewechselt und tritt ein Garantiefall (am Rest) ein und wurde das ausgewechselte Teil nicht auf Aufforderung von IBM getauscht, sollte wieder das Originalteil rein, bevor das TP eingeschickt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben