T4x (T40-43) T43 ohne Tastatur und ohne Dockingstation ein-/auschalten?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

sonstige

New member
Registriert
27 Juni 2011
Beiträge
2
Hallo!
Hab ein T43, wo eine Bekannte vor Wut drauf rumgehopst ist (kein Scherz!) und dabei außer dem Board so ziemlich alles zerstört hat. Ich hab jetzt mal alle Kunststoff-Gehäuse-Überbleibsel entfernt, und übriggeblieben ist ein T43-Innenleben mit 2x512MB RAM, einer 40er Platte und diversen per Heißkleber befestigten Teilen (so z.B. das Anschlusskabel für 'nen externen Monitor).
Ich würde das Teil gerne als Server benutzen, weil es mit 26 Watt wesentlich weniger Energie 'frisst' als mein jetziger Server mit ATOM-Prozessor (der braucht 54Watt).
Und nun die Frage: Kann man das Teil irgendwie ohne Tastatur an- und abschalten?
Eine Dockingstation fällt dabei übrigens weg (obwohl ich sogar noch eine hätte), weil das nackte Board nicht darauf passt bzw. zu lose sitzt.
Es müßte also irgendie sowas wie bei Desktop-Boards sein, wo man ein Kabel mit Taster z.B. an zwei PINs oder sowas machen kann. Leider ist ja der Power-Button beim T43 in der Tastatur fest integriert, aber die Tastatur ist ganz schön kaputt, und ich will auch nicht nur wegen des Power-Buttons eine ganze Tastatur dranmachen, denn das Ganze soll in ein kleinstmögliches Gehäuse.
Irgendjemand dazu eine Idee?

Viele Grüße von
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm mir würd nur eins einfallen 3 möglichkeiten meiner seits

die pinbelegung des tastatur anschlusses herrausfinden und einen tipp schalter anlöten
oooooder das ding mal eben in eine geliehene doc stecken eine startzeit im bios einstellen dann das board aus der doc und hoffen das es auch ohne tasta läuft
oder ganz simpel guggen ob die tastatur noch zum einschalten taugt und über usb tastatur die einstellungen im bios vornehmen
 
Wake On LAN im BIOS aktivieren ?

Dazu brauchste natürlich wenigstens einmal ne Tastatur um diese Option überhaupt anzuwählen.
 
die pinbelegung des tastatur anschlusses herrausfinden und einen tipp schalter anlöten
Sowas würde ich gerne, und ich war auch davon ausgegangen, daß die 'Info' des An- und Ausschaltens genauso wie die Buchstaben seriell und über einen bestimmten Code an das Board gesendet werden.
Wenn der Tastendruck auf An/Aus nur ein Kurzschluss zwischen zwei Leutungen auf dem Flachbandkabel ist, schleif ich heute Nachmittag mal die Enden an den Messkabeln meines Messgeräts und teste durch, welche Adern zuständig sind.
Danke für den Tip (war ein Denkfehler meinerseits)!!!
 
hm ob der impuls seriel erfolgt weis ich nicht aber nen versuch währ es wert
könnt mir aber vorstellen das er eventuell wie ein kurzschluss wirkt
ich kann mir nicht vorstellen das beim ausgeschalteten tp der tastaturanschluss überwacht wird um sicherzustellen das das tp startet

ich gehe einfach mal naiv drauf los das sich der schalter wie ein normaler tipp schalter verhält

schade das ich kein multimeter habe sonst hätt ich einfach mal meine tastatur durch gemessen

grüsse
 
ma ein kleines update
scheinbar ist der netzschalter auf der tastatur nicht bis aufs board einfach nur durchgeschleift (kein kurzschluss) hab jetzt einfach mal ne batterie ein paar dräte und ne led genommen um zu sehen ob auf irgend einem kontakt die led aufleuchtet mit gedrücktem oder nicht gedrückten netzschalter keine veränderung zu sehen sprich es wurde kein kontakt direkt auf 2 lötstellen geschlossen ausser die üblichen verdächtigen die schon von haus aus verbunden sind oder kontakte schliessen das tippen auf den einschalter gab keine veränderung

da ich nach der testerei noch schreiben kann zeigt das ich bei dem versuch meine lappy tasta nicht gekillt habe
ich würd sagen besorg dir eine tastatur aus der bucht für dein tp modell tastatur layout ist ja schnuppe da du es ja nur einschalten willst fixier die tastatur mit 4 schrauben auf dem board und schalte nach bedarf die gruppe ein oder aus wenn du ihn als server nutzt dann kannst du ja einstellen wann der pc starten soll und lässt ihn einfach durchlaufen
zum anderen weis ich garnicht ob dein tp meckert wenn keine tastatur erkannt wird im bios

der einfachste weg besorg dir einfach ne tasta für dein modell kann ja ruhig teil defekt oder unvollständig sein du brauchst ja nur die einschalt funktion den rest kannst ja über ne usb tasta machen
 

Bitte nächstes Mal ein paar Kommas ;) Hast du auch beachtet, dass der Durchgang (das hast du ja gemessen) auch von der Polarität abhängen kann?

Zum Thema: Mein Vorgehensweise wäre die: Messen zwischen welchen Kontakten eine Spannung anliegt. Diese dann kurz brücken. -> hoffentlich Erfolg. Eine Batterie oder dergleichen ist dafür definitiv nicht notwendig. Zumal ja beim TE eh keine Tastatur vorhanden ist :D
 
Versuche mal Pin 19 des 40 poligen Tastaturanschlusses auf Ground zu legen, alternativ Pin 201 des Docking-Connectors. Die heissen beide -PWRSWITCH im Schaltplan.
BTW, den Schaltplan des T43 findet man im Web, suche mal nach "ROME-4 PLANAR SVT-R"
 
Passend zu Arminius' Angebot (bzw jetz wohl eher konkurrierend...) hätt ich noch nen Gehäuseboden und eine Tastatur (beide 15 ") + Handballenauflage anzubieten - wenn gewünscht, kann ich Dir das kostengünstig abgeben ;) Dann wäre das Gehäuse zwar größer als es sein müsste, allerdings 100% passig ohne zu basteln und dabei noch sehr kompakt da der Bildschirm ja fehlt. Bei Interesse bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reiche mal ein paar komma nach ,,,,, ok spass bei seite

powerswitch signal in die andere richtung messen ???? + und - vertauscht ???
entweder es giebt nen kurzen und das board fährt hoch oder es giebt keinen kurzen und es fährt nicht hoch

ich habe an der tastatur gemessen, ob der power taster was verändert nicht am connector selber

mal unter uns, ist auch nicht einfach die richtigen kontakte zu finden kann auch sein das ich einen übersehen habe ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben