T43 - "Num-Block" geht an und aus / LED blinkt

Kazunga

New member
Themenstarter
Hi Leute!
Hab ein eigenartiges Problem!
Und zwar blinkt bei mir unter Ubuntu 7.10 das Num-Led... allerdings sehr sehr unregelmäßig... und wenn ich einen Text schreibe und das "An/Aus des Numblockes" kommt dazu dann schreibt er das Zeichen nicht.... Anscheinend besteht das *roblem nur wenn ich Firefox oder Pidgin an habe... Hat wer nen Tip? GRuß Thilo

Hallo Thilo!

das Num-Led blinkt vielleicht weil du das Paket tleds installiert hast, das würde auch erklären warum es vor allem dann blinkt wenn das netz aktiv ist.

also einfach deinstallieren, ist sowieso ein ziemlich sinnloses Gimmick (denk ich)

liebe Grüsse

Quickly

Hi,

habe ähnliche Probleme gehabt unter Gentoo/Fluxbox.

Vermutlich war es bei mir das Programm wmhdaps. Der den Schüttelsensor des TP ausliest.

Problem bei mir: sämtliche Eingabefunktionen wurden ausgeschaltet am TP (auch der Powerbutton).
seit dem wmhdaps aus ist keine Probleme mehr, habe es jedoch - aus Zeitmangel - leider nicht weiterverfolgt.

Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz ein bissl weiter

grüsse

Butzel

Darf ich mal dumm fragen? was ist denn der "Schüttelsensor" schaltet der NUM Block an und aus ?( ich habe vor, mich ein wenig mit Linux auseinanderzusetzen in absehbarer Zeit, aber wenn ich das so höre, ist das wohl doch keine gute Idee...mhhh

mfg

@Think_o_mat:
zum Schüttelsensor: damit meinte ich das ActiveProtectionSystem. Es schaltet die Festplatte ein und aus, aber AFAIK nicht den NUM-Block.
Eigentlich sind die Thinkpads ideal für Linux, wie bei jeden Betriebssystem benötigt man halt einige Zeit um das Konzept zuverstehen. Ausserdem gibt es dann viel neue Software (welche man ja auch gerne mal ausprobiert) und diese richtig anwenden zukönnen benötigt natürlich auch ein biss Zeit.

@tleds:
vlt. habt ihr ja garnicht mal so unrecht: (Quelle)
Code:
WARNING: On some systems tleds has been reported to render part or all of the 
keyboard unusable. This is rare and usually only happens on a few laptops and 
keyboards with overly long or old cables. 
(This includes the IBM ThinkPad 600 laptop, and the HP Omnibook XE2.)

butzel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben