T4x (T40-43) T43 - nach XP-Inst werden keine Treiber installiert

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

pbsuu

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2011
Beiträge
8
Hallo Forum, vielleicht seid Ihr meine letzte Rettung! (Hoffe ich),
ich habe mein T43 (1871) aufgerüstet mit einer 250GB HD IDE und einem Brenner IBM DVD Multi+.
Die Platte wird mit dem BIOS Meckern dann normal weitergebootet.
Ich habe ein WindowsXP Pro installiert. Dann kam meine Treiber CD fürs Thinkpad rein und Überraschung, die Installationsroutine der Hardware erkennt in den angesprochenen Treiberverzeichnissen keine Dateien, als das OK Feld bleibt inaktiv. Auch über die SUCH-Funktion sucht sich Windows einen Wolf ;.)
Dann habe ich einen Netzwerktreiber direkt von der Lenovo Seite geholt und über Stick installiert. Es läuft alles normal durch, aber nach einem Reboot, keine Treiber in der Netzwerkumgebung, weiterhin gelbe Ausrufezeichen und keine Funktion.
Ein weiterer Versuch mit XP SP3 blieb ohne Erfolg. Das Läppi hat 1,5 GB Arbeitsspeicher.
Wer kann mir helfen. Ich gehe bald in eine RehA und brauche das Läppi für den Video Kontakt mit meinen Kindern.
Vorab schon ganz lieben Dank an alle Helfer!
pbsuu aus Hessen :confused:
 
Hallo,

erst mal herzlich willkommen im Forum.
Bei der Installation von Lenovo-Treibern, werden diese meist nur in ein Verzeichnis abgelegt und man muß aus diesem Verzeichnis das SETUP.EXE starten.
Schau mal auf deiner Festplatte ob dort ein Ordner C:\DRIVER vorhanden ist. Wenn ja gibt es dann einen Unterordner (meist \Ethernet) und
aus diesem Ordner heraus das Setup starten.

Wenn du dann ins Netz kommst, lade das Programm ThinkVantage System Update für XP herunter und installiere es. Wenn du es nach dem Neustart aufrufst werden dann alle benötigten Treiber heruntergeladen.

**** WICHTIG ****
wird dabei ein BIOS-Update angeboten, bitte nicht unter XP ausführen, das könnte zu Problemen führen und sogar das Board zerstören. BIOS-Updates nur von BOOT-CD oder Diskette ausführen.


Gruß anhazi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint das CD-Laufwerk in der Systemsteuerung - oder kommst Du gar nicht so weit? Gegebenfalls würde ich mal die Treiber von der CD in ein extra Verzeichnis der Festplatte kopieren.
Ergänzung: Ist es nicht am einfachsten - wenn Du die alte Platte noch hast - diese auf die neue mit z.B. Acronis zu klonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo anhazi und helmut-on-the-road, danke für die schnelle Antwort. Ich habe keine Originale Recovery-CD. T43 mit Docking und COA Lizenz gekauft. Ich sehe das CD Lw und/oder den brenner. CDs lesen-no problem. Ich rufe das Setup der Treiber auf der CD auf - die Software läuft durch, alles ganz normal. Nur die Treiber werden nicht mit dem System verknüpft. Die gelben ! bleiben im Gerätemanager. zum Mäusemelken, ich kann noch nicht mal eine Netzwerkverbindung herstellen. Und ein Verzeichnis C:\Driver existiert, aber da hat bisher nur das Configuation Utilty etwas hineingeschrieben. Auch wenn ich dort von der CD die Treiberverzeichnisse reinkopiere (so einen Fall hatte ich mal mit einem PC) geht nix mit der Treiber-Installation. Also, ich bin schon nicht ganz hardware unerfahren, aber so etwas hatte ich noch nie. Bleibt ihr mit dran?
 
Ähem, die ist schon platt wg. a) zu viel Müll und b) Verkauf ;-)
 
Ja, ja. Schau mal auf die CD, sind die Treiber *.exe-Dateien? Müßte eigentlich so sein. Wenn ja, zuerst mal den Netzwerktreiber auf die Festplatte kopieren (möglichst eigenes Verzeichnis), dann mit zip-Programm entzippen - bei den alten Dateien geht das erfahrungsgemäß. Dann liegen die notwendigen Treiber erst mal vor. Danach über die Systemsteuerung und Treiber aktualisieren über das angelegte Verzeichnis aktualisieren. Müßte eigentlich funktionieren. Entweder machst Du das bei allen Treibern so oder - wenn Du wieder Zugriff aufs Internet hast - wie bereits vorgeschlagen - über Thinkvantage System Update.

Kleine Anmerkung; bei meinem T400 mit XP sind im von anhazi genannten Verzeichnis keine Netzwerktreiber und unter drivers\Netzwerk finden sich nur die Dateien infcache.1 und network.tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist muss man sie über den Gerätemanager nachinstallieren (gerade erst wieder auf 2 T41 die abgegeben wurden gemacht...) Einfach auf den Gerätemanager gehen, die Hardware wählen, Treiber aktualisieren anklicken und dann schön manuell installieren lassen. Dann den Treiber (die .inf Datei) von Hand auswählen und gut ist.

Schöne Grüße

sys.
 
:(
Danek sys, danke mornsgras, danke helmut-on-the-road.
LAN-Treiber aus dem Internet auf Stick, Copy auf Platte, Installation. Dann hatte ich unter \drivers\win\ethernet den treiber vorliegen.
Dann wie empfohlen, über den GM installieren lassen - Treiber nicht gefunden, die Routine will mich ins Internet führen. Geht ja nicht, ohne Netzwerk-Unterstützung. Schlußmeldung war dann Hardware Installation fehlgeschlagen.
Die Vorgehnsweise aus dem Wiki funzt auch nur, wenn-ja wenn- ich eine Verbindung ins Internet habe!
:confused::confused::confused:
Kann die neue Platte das bewirken? Glaube ich eher nicht. Was meint ihr?
 
Welches 1871? Wir brauchen die drei Stellen dahinter, also z.B. 1871-1GE

Anhand dieser Modellbezeichnung können wir die WLan-Karte identifizieren. Immerhin kommen alleine 5 verschiedene WLan-Kartenmodelle in Frage, die natürlich auch unterschiedliche Treiber benötigen.
 
Product: ThinkPad T43 1871-AG1 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 1871-4AG: P M 750(1.8GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, Intel 900, 8x DVD, Wireless upgradeable(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro
Toll - WLan wurde nachträglich verbaut.
Identifiziere die WLan-Karte anhand folgenden Artikels: http://thinkpad-wiki.org/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
 
Wenn Du die Karte identifiziert hast, stelle die Bezeichnung hier ein. Ich lade Dir die notwendigen Treiber runter und schicke sie Dir auf CD. Die müßte dann Dienstag bei Dir sein.
 
Am besten wäre gewesen wenn du ne Clean-Install CD gemacht hättest und alle Treiber integriert hättest ;) wenn du noch die original HDD hast mit dem i386 der nach ner Recovery im Laufwerk C erscheint kannste das ja mal nachholen falls du das System wieder neu aufsetzen willst haste nicht wieder das Problem :D
 
Hallo zusammen, so - ich habe das Teil zerlegt (bitte nicht noch mal...) und die WLAN KArte identifiziert.
Ich nehme an, es ist das Teil mit den Antennenkabeln ;-).
Auf dem Aufkleber steht:
EC NO: J46420A FRU P/N 93P4212
Made in China 11S93P4211Z

Nochmal für alle, die sich dazu schalten: Ich (bzw. XP) sehe auf keine Art und Weise (!) die .INF DAteien, wenn ich über den GM oder Hardware die Treiber installieren will. Es sieht aus, als gebe es für Windweos nur eine Ordnerstruktur, aber keine Dateien. Habe ich eine .exe und die legt unter \drivers\win\xxx etwas an, ist es genauso.

Für alle Fälle helmut-on-the-road, sende mal eine Kurznachricht an luuc2010@gmx.de, ich antworte mit meiner Adresse. Danke im Voraus.
 
ich mach dir ein Bilderbuch, moment...
Uhhharg XP anschmeißen...
 
Du darfst Dein Thinkpad noch einmal öffnen - die FRU stammt von der Modemkarte links hinten unter den Tasten F2-F3.
Die WLan-Karte sitzt unter dem Touchpad.

Identifiziere sie doch anhand der Device-ID im Gerätemanager, dort müssen zwei Netzwerkgeräte aufgeführt sein.
 
Also hier mal die händische Anleitung:

Gerätemanager öffnen danach "Treiber aktualisieren" klicken:


Nicht im Internet suchen:
gm2.JPG
Dann von der Liste manuell wählen:
gm3.JPG
Selber aus der Liste wählen:
gm4.JPG

gm5.JPG

Dann wählen wir den Treiber aus dem Dateisystem (Auf Datenträger klicken, dann geht ein Dialog zum durchsuchen auf):
gm6.JPG

Und einmal unbedarft auf "ja" klicken:
gm7.JPG


Edit by Mornsgrans:
Bilder von BMP in JPG konvertiert und mit Thumbnails ins Forum hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben