T4x (T40-43) T43 - Nach Displaywechsel kein Wifi/Wlan

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

babha

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde .. und schönen heißen Sonntag :)

Weil ich um € 7,- (!) ein sxga-Display von einem T42 in der Bucht ersteigern konnte, habe ich mich heute GESPANNT daran gemacht, zum ersten Mal bei einem Notebook (Thinkpad) den Bildschirm zu wechseln.
Ich hielt mich dabei exakt an die prima IBM/Lenovo-Anleitung (pdf) - und soweit: ERFOLG! Display ist prima, nicht besonders dunkel (wie ich befürchtete) und ob gelbstichig kann ich noch nicht sagen (jedenfalls nicht auf Anhieb auffällig). Da das Bild nun - gegenüber dem 15" xga Schirm vorher - SEHR richtungsstabil ist, ist schon mal klar, daß es ein Flexview-Display ist :thumbsup:. Allerdings konnte ich leider - noch - nicht herausfinden, wer das Panel hergestellt hat. Ich versuchte es mit "Cpuid" und "Aida32" - aber dort finde ich keinen Hersteller. Es wird lediglich die richtige Auflösung angezeigt. Gibt es ein Programm, mit dem ich den Hersteller herausfinden kann ??? Und falls es doch z.B. "Aida32" kann, wie ich, glaube ich, irgendwo hier im Forum gelesen habe: wie stelle ich das an? Wo muß ich schauen oder was muß ich ev. einstellen?

Allerdings ist der Erfolg meiner Aktion nicht ungetrübt :( .. nun funktioniert Wifi/Wlan nicht mehr. Ich nehme an, ich habe irgendeinen Stecker nicht richtig verbunden. Aber welcher von den drei Kabeln, die vom Bildschirm kommen (ich habe keine Bluetooth-Karte, also liegt das kurze weiße Kabel lose ..), sind dafür zuständig? Nehme ich richtig an, daß es die beiden langen sind, eines grau und das andere schwarz - das graue führt zum Stecker "Main" und das schwarze zum 2. Stecker "Aux". Nur mit den Fingern die kleinen Steckerchen zu trennen, war schon mal etwas kniffelig - und die dann wieder zu verbinden auch nicht einfacher.
Momentan behelfe ich mir mit dem Fritz-Stick - das interne Wlan ist aber wirklich besser (und warum soll ich mir einen USB-Anschluß blockieren ..!).

Wer kann mir helfen? Worauf sollte ich mich bei der Fehlerdiagnose konzentrieren?

Gruß

Manfred

Höhere Auflösung kann zu höherer Temperatur führen. Ist aber nicht ursächlich für das WLAN-Problem.

Ok, nun hab´ ich endlich die Ersatz-Wlan-PCI-Karte eingebaut:

:(:( Identisches Ergebnis! :(:(

Beim Hochfahren bringt das BIOS dieselbe Fehlermeldung wie mit der anderen Karte !!!
Diesmal habe ich mich geerdet - hab´s mit und ohne eingesteckten Antenennenkabeln probiert .. und natürlich immer wieder. Ich weiß nicht, wie oft.
Da bei eingesteckter Karte beim Startbildschirm das Centrino-Symbol erscheint und bei ausgesteckter "nur" das des Pentium-M, kann ich wohl davon ausgehen, daß das System jedenfalls erkennt, daß eine Karte eingesteckt ist.
Wo der Konflikt liegt (der ja VOR dem Displaywechsel nicht existiert hat), kann ich mir nicht erklären.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Kann irgendwie der Einschub beschädigt (worden) sein?
Es wäre ja wohl ein außergewöhnlicher Zufall, wenn auch die Ersatzkarte defekt sein sollte ..

Manfred

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben