T4x (T40-43) T43 - Nach Displaywechsel kein Wifi/Wlan

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

babha

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
37
Hallo in die Runde .. und schönen heißen Sonntag :)

Weil ich um € 7,- (!) ein sxga-Display von einem T42 in der Bucht ersteigern konnte, habe ich mich heute GESPANNT daran gemacht, zum ersten Mal bei einem Notebook (Thinkpad) den Bildschirm zu wechseln.
Ich hielt mich dabei exakt an die prima IBM/Lenovo-Anleitung (pdf) - und soweit: ERFOLG! Display ist prima, nicht besonders dunkel (wie ich befürchtete) und ob gelbstichig kann ich noch nicht sagen (jedenfalls nicht auf Anhieb auffällig). Da das Bild nun - gegenüber dem 15" xga Schirm vorher - SEHR richtungsstabil ist, ist schon mal klar, daß es ein Flexview-Display ist :thumbsup:. Allerdings konnte ich leider - noch - nicht herausfinden, wer das Panel hergestellt hat. Ich versuchte es mit "Cpuid" und "Aida32" - aber dort finde ich keinen Hersteller. Es wird lediglich die richtige Auflösung angezeigt. Gibt es ein Programm, mit dem ich den Hersteller herausfinden kann ??? Und falls es doch z.B. "Aida32" kann, wie ich, glaube ich, irgendwo hier im Forum gelesen habe: wie stelle ich das an? Wo muß ich schauen oder was muß ich ev. einstellen?

Allerdings ist der Erfolg meiner Aktion nicht ungetrübt :( .. nun funktioniert Wifi/Wlan nicht mehr. Ich nehme an, ich habe irgendeinen Stecker nicht richtig verbunden. Aber welcher von den drei Kabeln, die vom Bildschirm kommen (ich habe keine Bluetooth-Karte, also liegt das kurze weiße Kabel lose ..), sind dafür zuständig? Nehme ich richtig an, daß es die beiden langen sind, eines grau und das andere schwarz - das graue führt zum Stecker "Main" und das schwarze zum 2. Stecker "Aux". Nur mit den Fingern die kleinen Steckerchen zu trennen, war schon mal etwas kniffelig - und die dann wieder zu verbinden auch nicht einfacher.
Momentan behelfe ich mir mit dem Fritz-Stick - das interne Wlan ist aber wirklich besser (und warum soll ich mir einen USB-Anschluß blockieren ..!).

Wer kann mir helfen? Worauf sollte ich mich bei der Fehlerdiagnose konzentrieren?

Gruß

Manfred
 
also im Display sind nur die Antennen für das WLAN, entweder sitzt das mini-PCI WLAN karte nicht richtig oder die Kabel haben in der nähe vom Scharnier ein Kabelbruch
 
Ah ja, DANKE :), and die PCI-Karte habe ich nicht gedacht. Das werde ich gleich mal kontrollieren. Und auch, ob die Kabel heil sind. Die sahen aber gut aus ..
 
Den ganzen Deckel!
Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Flexview-Display in den selben Deckel paßt.
Wahrscheinlich in diesem Forum bin ich mal einer Diskussion gefolgt, wo die Rede davon war, daß die Flexview-Displays etwas dicker sind (und obendrein auch noch mehr Strom ziehen) .. was dann anscheinend "weniger sexy" aussieht.
Daraus habe ich den Schluß gezogen, daß die Deckel wohl nicht ganz gleich sind - obwohl sie optisch (nebeneinander gehalten) identisch aussehen ..
 
Dann hat der Vorbesitzer wahrscheinlich die Antennen falsch verlegt. :facepalm:
 
Tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt nicht:
"Vorbesitzer verlegt Antennen falsch .."?
Es kommt ein kurzes weißes, und zwei (etwa) gleich lange - schwarz und grau - Kabel aus dem Monitor. Das sieht identisch aus mit meinem Original-Display mit Rahmen.
Kann man am Deckel auch etwas umstecken?
Reicht es - falls das so ist - grau mit schwarz einfach beim Anstecken an der PCI-Karte zu tauschen?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer das Display in den Deckel nachträglich eingebaut hat. Und dabei hat er vielleicht das Antennenkabel im Displaydeckel beschädigt oder komplett falsch verlegt. Natürlich nur eine Vermutung, keine Unterstellung!
 
Schon mal FN und F5 gedrückt? Dort kannst du Wlan ein und aus schalten.
 
Mann o Mann, mittlerweile bin ich echt verzweifelt!
Ich habe noch mal Tastatur und Brezel abgenommen um an die PCI-Karte zu kommen .. und schaut eigentlich gut aus, ABER

beim Hochfahren kommt seither, nachdem der Startbildschirm längere Zeit steht, die Meldung

ERROR
Resource Conflict - PCI Network Controller in slot 01
Bus:0B, Device:02, Function:00

Press F1 to Setup

Ich nehme doch stark an, diese Meldung meint die Karte mit den beiden Wlan-Kabeln, oder?
Das ist nämlich das Einzige, das ich seit dem letzten Öffnen berührt habe. Und inzwischen habe ich mehrfach versucht, die Karte immer wieder neu reinzustecken und aufzupassen, daß sie auch ja fest sitzt ..
.. aber immer wieder das gleiche Ergebnis !!! :(:(

Kann es sein, daß die Karte nun hopps gegangen ist?
Akku und Stromkabel waren natürlich bei jedem Versuch draußen ..

Hat jemand eine Idee, was ich vielleicht noch versuchen könnte?

Was ich mit dem Vorschlag des Systems mit dem "Setup" machen könnte, weiß ich nicht. Ich war zwar im BIOS, habe aber nichts gefunden, das mir eine Lösung bieten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ausbauen und mal so starten.
Wenn er dann hochfährt ist die Karte putt - aber hab ich noch nicht erlebt das die so aufgeben.
 
Karte ausbauen und mal so starten.
Wenn er dann hochfährt ist die Karte putt - aber hab ich noch nicht erlebt das die so aufgeben.

Hi, ist aber so, die W-Lan Karte ist defekt, warum auch immer.

Nachschub hätte ich da, poste mal bitte welche verbaut ist.

Nobby
 
Ohne Karte neu gestartet: Rechner fährt wie gewohnt hoch !!

Kann es wirklich sein, daß die Karte hin ist?! Wie gibt´s denn sowas???
Falls ja:
Welchen Ersatz brauche ich? Wo bekomme ich so ein Teil?

Das gibt´s ja gar nich` .... Mensch!
 
Nobby bietet Dir doch Karten an :)

Ja, die Karte ist scheinbar hin. Vielleicht hast Du dich nicht oft genug geerdet? Das könnte ich mir vorstellen. Sag uns mal die FRU, die auf der Karte steht, dann kann Dir Nobby was Entsprechendes aus seiner Bastelkiste raussuchen.
 
Dann ist die Karte hin -
welche Karte verbaut ist steht auf deiner Karte drauf.
Sollte eine Intel 2915 oder IBM 11.
Frag mal bei Nobby nach.
 
Hab´ die Karte jetzt ´rausgenommen:
Auf der einen Seite steht "Antel",
auf der anderen: Intel Model WM382200BG, N14608, PN SN 27K9933Z1Z9UJ6ABAT7, FRU27K9934 802.11b/g

Ersatz wäre natürlich super! :)

Was kann ich denn da falsch gemacht haben?
Könnte es an falsch verlegten Wlan-Kabeln liegen, wie ein user gemeint hatte? Würde das so eine Art "plus/minus" vertauschen bedeuten? Oder geht halt einfach Wlan nicht, so wie´s zuerst nach dem Displayumbau gewesen ist?

Zum Thema "erden" ..

Blöde Frage: Wie mache ich das, wenn ich KEINEN Heizkörper zur Verfügung habe? Reicht es, auf einen Wasserleitungshahn zu greifen? Ich hab´ auch gelesen, daß man "in die Steckdose" greifen kann .. auf den "Erdungsbügel". Sind das die beweglichen Metallteile an den Rändern? Muß ich dann beide anlangen? Kann man sich dabei elektrisieren?
Unglaublich, was man nicht alles lernt, wenn man ganz einfach mal schnell einen Monitor umstecken will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also wenn Du den ganzen Deckel getauscht hast, kann es tatsächlich sein, dass mit den Antennen etwas nicht in Ordnung ist - äußert sich aber meist nur in mangelhaftem Empfang und nicht in einer Schrottung der WLAN-Karte. Eine Vertauschung der Antennen (die jeweils + und - besitzen, damit ist es elektrisch egal, kann nur der Empfang schlechter werden) hat auch keinesfalls solche Folgen.
ESD-Entladung kann natürlich sein, aber ich hab bisher noch nie etwas auf die Weise kaputt bekommen obwohl ich da manchmal echt nachlässig bin. :pinch:
Bei Erdung reicht ein Bügel vom Schutzleiter (sind verbunden), und einen Stromschlag bekommen kann man nicht, solange man dabei keinen Schraubenzieher in die Löcher steckt. Es fließt nur im Fehlerfall Strom durch den Schutzleiter, und das auch nur solange, bis die Sicherung gekommen ist.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich das Display übrigens öffnen.
Aber:
Meins hatte ich auch schon offen und ich fand es auch mit HMM wirklich wahnsinnig frickelig, alles wieder zusammenzubauen, ohne dabei die Antennen zu beschädigen. Da sind die Displaydeckel vom R60 und vom T500 deutlich einfacher zu handhaben.
viel Erfolg,
mfg
 
Danke für die Tipps und Erfahrungen :) .
Na, ob ich mich nach den Erfahrungen mit der "simplen" Wlan-Karte an den Display-Rahmen wage - ich bezweifle es! Dumme Sache umso mehr deswegen, weil es entgegen der Anleitung im "Maintenance manual" gar nicht nötig gewesen wäre, die PCI-Karte auszustecken. Es hätte genügt, die beiden Antennenkäbelchen rauszubugsieren und die neuen wieder drauf. Fertig.
Ich bin ja neugierig, wie´s mit dem Ersatz klappt. Das weiß ich in ein paar Tagen.

Eine seltsame Sache fällt mir auf jeden Fall auf: Seit dem Displaywechsel scheint das System wärmer zu werden! Kann das sein ?!!
Ist es möglich, daß sich die GraKa eben mehr mit der sxga-Auflösung abmüht als mit der xga des ursprünglichen Displays? Jedenfalls läuft der Lüfter seit dem Wechsel wesentlich öfter und länger - und ich kann es sogar an der Oberfläche der Tasten fühlen ..

Übrigens glaube ich nicht, daß der Vorgänger das Display im Rahmen gewechselt hat. Er gab mir die Typennummer seines ausgemusterten T42 - und dieses Modell verfügte laut Lenovo-Seite genau über dieses Display.
Was würde ich denn beim Öffnen herausfinden? Ich hab´ ja null Ahnung, wie´s "da drin" ausschauen SOLLTE ..
Weswegen es mich aber trotzdem in den Fingern jucken würde: rauszufinden, wer nun dieses Display hergestellt hat .
 
Ach so, wenn er das Display gar nicht selber gewechselt hat, ist es noch ab Werk ordentlich zusammengebaut - andernfalls könnten (aufgrund der Enge in dem Displaygehäuse) die Antennenkabel abgeknickt worden sein (und das wäre auch das einzige, was man herausfinden könnte). Deshalb revidiere ich mich und würde Dir raten, das Display nicht zu demontieren ;-) andere WLAN-Karte rein und es müsste wieder laufen.

Übrigens n schönes Thinkpad (wenns läuft... ;)), die Tastatur gefällt mir, obwohl sehr abgenutzt, noch besser als die vom R60 und T500...
mfg
 
Ganz einfacher Test ob es schon mal geöffnet wurde: Schraube unter dem Aufkleber in der Mitte herausdrehen, dann mit dem Fingernagel unter den Rahmen und versuchen abzuziehen, geht das ohne Wiederstand ist das Klebeband ab und das Display wurde schon mal geöffnet.
Einzige was ich mir vorstellen kann ist das ein Antennenkabel irgentwo auf Strom liegt.
Hier die Videos zum Zerlegen Des Display:
http://www.youtube.com/watch?v=RTkp7zC0wGg
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben