T43 mit Windows 10

sieben

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
57
Hallo Forum!
Ich habe noch mehrere T43 und dachte mir probiere Windows 10 x86 auf einem T43 zu installieren. ISO auf DVD gebrannt und einfach mal installiert. Es hat ca. 20 Minuten gedauert und siehe da, während der Installation kein murren und ist hochgefahren ohne Probleme. Nach der Installation das Lan-Kabel angesteckt und hat dann noch sämtliche Treiber bzw. Updates installiert. Jetzt habe ich im Gerätemanager nur mehr noch ein Unbekannt und die Grafikkarte mit Rufzeichen. Grafikkarte ist die Intel 915 und Unbekannt muss ich noch herausfinden (LPC-Controller).
Ich wundere mich nur wie flott das alte T43 mit Windows 10 läuft obwohl nur 1,8 GHz und 2 GB Ram und das ohne Grafikkartentreiber. Macht Spaß die alte Kiste. Falls wer schon probiert hat und eine Lösung gefunden hat bitte um Antwort.
(Kompatibilidätsmodus funktioniert nicht, auch Testmodus....BCEDIT geht nicht)
tschau derweilen
sieben
 

Anhänge

  • Neuinstallation.JPG
    Neuinstallation.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 31
  • nach allen Updates.JPG
    nach allen Updates.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 30
Nur so nebenbei erwähnt: So ein T43 oder R52 läuft auch mit WIN 7 flott....meinem Gefühl nach schneller als mit XP.

Man sollte aber 2 GB RAM installiert haben, die Prozessortaktrate spielt für die Performance eine weniger wichtige Rolle. Ich habe auch ein R50e mit 1,5 Ghz CPU und ein R51 mit 1,6 Ghz die unter WIN 7 prima laufen.
 
Vielen Dank an "Mornsgrans" !
Der Tipp mit dem Link von thinkwiki hat mir geholfen zumindest das LPC Problem zu lösen. War zu finden unter Systemgeräte\Intel\LPC Controller
Fehlen nur mehr noch Grafikkarte und Infrared.
 

Anhänge

  • LPC Controller.JPG
    LPC Controller.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 18
Wenn Windows Update nichts bietet, wirst Du darauf verzichten müssen.
Im Falle einer ATI-Grafik wirst Du die Windows 7 / Windows 8 - Installationsvariante verwenden müssen:
http://thinkwiki.de/T43#Grafiktreiber-Unterst.C3.BCtzung_unter_Windows_7

Ist eine Intel-Grafik verbaut, musst Du versuchen, über Windows Update einen Treiber zu finden. Mit etwas Glück könnte es einen Treiber für Vista bei Intel geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben