T43 mit 4GB RAM möglich?

Gruener

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
zwei Fragen bzgl. RAM.

1. Kann jemand von euch bitte bestätigen, dass ich bei meinem T43 (14 Zoll, 2668-74G) mit 2x 1GB RAM am Limit fahre? Oder schluckt der auch 2x 2GB?

2. Macht sich der Speicherausbau von 1GB auf 2GB negativ an der Akkulaufzeit bemerkbar? Irgendwie kommt es mir so vor, als ob mein T43 mit dem Akku nicht mehr so lange läuft, seit dem er einen zweiten 1GB-Riegel drin hat.

Grüße und vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Gruener

Original von Gruener
1. Kann jemand von euch bitte bestätigen, dass ich bei meinem T43 (14 Zoll, 2668-74G) mit 2x 1GB RAM am Limit fahre? Oder schluckt der auch 2x 2GB?
T4n machen alle bis max. 2 GB (2 x 1 GB Riegel)

2. Macht sich der Speicherausbau von 1GB auf 2GB negativ an der Akkulaufzeit bemerkbar? Irgendwie kommt es mir so vor, als ob mein T43 mit dem Akku nicht mehr so lange läuft, seit dem er einen zweiten 1GB-Riegel drin hat.
Eigentlich plus/minus 0
Stromverbrauch natürlich etwas mehr, aber dafür auch weniger Festplattenzugriffe.

1.) Wird der AKKU aber auch älter.
2.) Ist er genau der gleiche 1 GB Riegel wie der 1. Riegel?
2.) Evtl. verbraucht der 2. Riegel zu viel Leistung oder stört den Takt!

Gruß Flexibel

Offiziell schluckt es max. 2x 1GB. Mehr habe ich nicht getestet.

Aber zur 2. Frage:
Es kommt auch auf deine Speicherauslastung an. Wenn du aufgrund des neuen Speichers weniger Festplattenzugriffe hast, verlängert sich die Akkulaufzeit sogar. Ansonsten verkürzt sie sich meiner Meinung nach nicht sehr deutlich.

Gruß mitlattus

Edit: aufgrund von nicht vorhandenen multitasking zu langsam gewesen

Hi,

danke für die Antworten.
Zur Frage, ob der erste Speicherriegel noch drin ist:
Nein, ich hatte vorher 2x 512 MB und hab jetzt 2x 1GB.

Kann schon sein, dass es dadurch kommt, dass der Akku älter ist. Mir ist es eben erst nach dem Ausbau des Speichers aufgefallen. Vielleicht, weil ich da eh mehr auf mein Notebook und auf die Auswirkungen des Ausbaus geachtet habe. Wollte nur fragen, ob es theoretisch sein könnte. Aber mit so einer Antwort, die ihr mir gegeben habt, habe ich auch gerechnet.

Grüße,
Gruener

Hallo miteinander,

ich habe genau dasselbe Modell (T43, 2668-74G) mit 1GB Ram und überlege mir gerade, diesen von auf die maximalen 2GB auszurüsten. Ist das ein komplizierter Vorgang oder kann das auch von einem Laien gemacht werden?
Was muss ich beim Kauf beachten? Ich habe schon 1GB drin, weiß aber nicht ob es 1 Riegel oder zwei 512er sind. Kann ich das rausbekommen, ohne es aufzumachen?
Was muss ich beim Kauf beachten? 2 exakt gleiche 1GB Riegel wären wohl am besten. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
Gruß! :)

hi, jonny.
ganz einfach: drhe dein t43 um. unten siehst du eine verschraubte klappe, wo ein ähnliches symbol wie ein kamm sichtbar ist. da ist eine ram-aufnahme drunter. wenn die belegt ist, hast du 2x 512 mb verbaut.
falls der leer ist, hast du 1x 1gb. den auszulesen hilft ein systemprogramm ähnlich sandra sisoft, das deinen speicher ausliest: welcher hersteller, chipzyp usw.

gruss
mike

Hallo,

danke erstmal für die rasche Antwort. Also habe direkt kurz nachgeschaut - es ist dort ein 512MB-Riegel eingebaut, d.h. ich habe 2+512MB Riegel verbaut.
Wenn ich nun von 1 auf 2GB Ram aufrüsten wollte, müsste ich wohl also zwei passende 1GB-Riegel auftreiben. Kann mir da irgendjemand ein oder mehrere Produkte raten? Sind die sehr teuer oder gelten die z.Z. recht günstigen Ram-Preise auch für Notebook-Ram?

Lohnt es sich eurer Meinung nach bei o.g. T43 von 1 auf 2GB auzurüsten?
Was kann ich mit den beiden alten 512MB-Riegel anfangen (außer sie zu verkaufen)? Gäbe es dafür noch andere Verwendungszwecke?

Danke schonmal wieder! :)
Grüße!

...die T4x haben doch alle 3 RAM Slot's. Einer unter dem Bezel, einer
unter der Klappe auf der Unterseite und einer unter der Tastatur. Dadurch
sollten doch theorethisch 3GB möglich sein, oder?

Original von cyberjonny
Lohnt es sich eurer Meinung nach bei o.g. T43 von 1 auf 2GB auzurüsten?
Lohnt sich! - Ich habe in alle ThinkPads 2 GB RAM drin.

Für XP ist es nicht unbedingt nötig.
Für VISTA ist es immer nötig mindestens 2 GB RAM zu haben.

Aber genau genommen liegt es auch noch daran welche Programme unter welchem Betriebssystem laufen sollen. Ohne Angaben kann einen schlecht geholfen werden.

Aber wenn der ThinkPad bis jetzt nicht zu langsam ist kann man ihn auch so lassen.

Gruß Flexibel

Original von shizo23
...die T4x haben doch alle 3 RAM Slot's. Einer unter dem Bezel, einer
unter der Klappe auf der Unterseite und einer unter der Tastatur. Dadurch
sollten doch theorethisch 3GB möglich sein, oder?
Ich hatte in den Händen T41, T42 und T43. Keiner von den hat 3 Slots und kann auf 3 GB aufgerüstet werden. Ich könnte aber in jedem 2 Stück 2 GB Module stecken die dann nicht laufen werden weil das BIOS es nicht unterstürzt.

Aber wenn es in Deinem T40 geht muss es ein TOP T40 sein.

Bitte mal den Speicherauszug hier posten.

Gruß Flexibel

Anders als die T40 bis T42 nimmt das T43 ja DDR2 Ram, der nicht nur schneller und billiger ist, sondern eben auch als 2048 mb Riegel verfügbar. Physich sollten die 4 GB also passen.

Ich erinnere mich aber dunkel, dass jemand einen 2 GB Riegel ins (baugleiche) X 41 eingebaut hat. Statt auf 2,5 GB (so im Bios angezeigt) kam er unter Win nur auf 2 GB. Irgendwas limitierte da.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn Du es ausprobierst ;)

Gruß, Jan.

Hallo,

welchen RAM (2*1GB Riegel) könnt ihr mir den empfehlen?
Muss ich beim Kauf auf etwas bestimtmes achten?

Und wenn ich die Dinger dann habe, wie baue ich den Riegel, der nicht unter der Klappe auf der Rückseite liegt, ein?

Vielen Dank! :)
Gruß!

@cyberjonny
Für ein stabiles System ist Markenspeicher wichtig. Es muß nicht original IBM oder Lenovo-RAM sein. Der ist verhältnismäßig teuer.
Mit Marken wie Crucial, Corsair, Kingston, Samsung liegst Du richtig.
(In meinem T42 war auch nur ein Samsung-RAM mit IBM Aufkleber drin...)

Du brauchst als Typ PC2-4200 bzw. DDR2-533.

Zum Einbau findest Du alles bei Lenovo:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-50233

Memory - standard accessible from below the keyboard
Removal and installation instructions

Replacing memory in the slot under the keyboard

Turn off the computer; then disconnect the ac adapter and all cables from the computer.
Close the computer display, and turn it over.
Remove the battery.
Remove the keyboard.
To replace the SO-DIMM, refer to the procedure given earlier.
Reinstall the keyboard.
Put the battery back in place, turn the computer over again, and reconnect the cables.

Keyboard removal and installation - ThinkPad T40/p, T41/p, T42/p, T43/p
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46515

Den Kingston-Riegel habe ich neben den Orginal-Ram seit kurzem in meinem T43. Läuft stabil. Habe 23? inkl. Versand bezahlt. Würde ich empfehlen.

Gruß mitlattus

Laut Thinkwiki.org liegt das maximum des Speichers bei einem T43/p bei 2GB. Die Firma Lapstore jedoch bietet die möglichkeit auf ein 4 GB Ram Update bei kauf eines T43/p.

Ist es möglich, dass es doch geht?
So wie mit DDR und SD-Ram früher, streifen die mich 16 Chips bestückt sind statt 8?

mfG
Darius

Wie kommst Du auf max 2GB?
Man kann 2x2=4 GB reinstecken.
32-Bit OS wird aber nur etwas mehr als 3GB erkennen.
Soweit ich weiß kann der Chipsatz aber auch nicht ausreichend adressieren. Also wird man auch unter 64-Bit nur gut 3GB sehen. 1+2 GB aufrüsten wäre also billiger, unterstützt soweit ich weiß bei dem Chipsatz aber kein dual channel, also etwas langsamer.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn ich in meinen T43 2x 2GB einbaue, kann ich immerhin über 3 GB nutzen? Wäre bei mir eine Überlegung wert.

Hatte nämlich unter WinXP 1 GB und alles war super. Dann bin ich aber umgestiegen auf Vista und fahre zusätzlich in einer Virtuellen Maschine WindowsXP und SAP R/3. Und da sind die 2GB, die ich seit einigen Wochen drin habe, schon sehr knapp. Von daher wäre jedes zusätzliche GB sinnvoll.

Grüße,
Gruener

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben