T43 - mein erstes nur mit sich selbst beschäftigtes Notebook

ggm

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
10
Hallo!

Ich kämpfe nun seit 6 Wochen mit einem T43 (1871-F1G, 1GB Ram) um die Bearbeitung meiner Eingaben. Leider ist das Gerät ab etwa dem dritten Tag nach einer kompletten Neuinstallation hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt. Die gleichen Programme liefen auf meinem alten Toshiba problemlos über etwa 18 Monate. Erstaunlich finde ich auch den Bedarf an Arbeitsspeicher im Leerlauf nach dem Booten. Da benötigte mein altes Toshiba rund 50-60 MB weniger.

Gibt es eine Übersicht, welche Dienste man unbedingt aufspielen muss - so habe ich zwischenzeitlich (da ich nie ein Modem nutze) das interne Modem deaktiviert, verzichte auf Bluetooth, ... Leider ohne wirklichen Erfolg.

thanks
ggm
 
Original von Anfänger

1) (Kommt wahrscheinlich zu spät) NIEMALS mit Administratorrechten surfen
Klingt sinnvoll!
Um diesen Hinweis (präventiv) zu befolgen, habe ich letztens ein Konto mit eingeschränkten Rechten zum Surfen erstellt.

Ergebnis:
- Opera lädt Bilder nur noch halb, gar nicht oder nur auf Aufforderung ("Bild neu laden") - Fehlermeldung "Blablabla engine not found" oder so.
- Er speichert keine neuen Lesezeichen mehr ab, beim nächsten Start von Opera sind se weg.
- Mein Bluetooth-Headset fühlt sich nicht mehr angesprochen und verbleibt im Standbymodus. Musste ich neu installieren, jetzt gehts wieder (im Adminkonto...)
- Updates muss ich mühsam im eingeschränkten Konto runterladen, im Adminkonto installieren.

Insgesamt ungefähr so nervig, wie wenn ich mir neu einen Virus eingefangen hätte.

Habe ich etwas falsch gemacht? Klappt das nur, wenn man die Programme (und XP?) installiert, wenn die Konten bereits erstellt sind?

Ich bin soweit, die Idee mit dem Onlinekonto fallen zu lassen, mir wieder unvergällten Surfgenuß im Adminkonto zu gönnen und im Ernstfall XP neu zu installieren - aber das kanns ja nicht sein?!

Wisst Ihr Rat?
 
Ich hab keine solchen Probleme :?: Opera funktioniert ohne Probleme
als "Hauptbenutzer". Einige wenige Anwendungen / Setups muss man
halt mit Admin-Rechten starten, aber im Großen und Ganzen lässt es
sich mit eingeschränkten Rechten gut leben.
 
Opera in Mehrbenutzerinstallation schreibt selbstverständlich nach %appdata%\opera\, und da hat man auch als Benutzer Schreibrechte. Für administrative Aufgaben gibts ja noch runas.

Es ist überhaupt nichts umständliches daran, unter Benutzerrechten zu surfen, es sei denn, dass System ist inner Wurst.
 
Re: T43 - mein erstes nur mit sich selbst beschäftigtes Note

Original von ggm

Hallo!

Ich kämpfe nun seit 6 Wochen mit einem T43 (1871-F1G, 1GB Ram) um die Bearbeitung meiner Eingaben.

Und vor 10 Tagen kam das Gerät nach getauschter Hauptplatine aus dem Geodis-Service. Seither läuft's super und fiept auch nicht mehr im Akkubetrieb:-) Hätte den Fehler doch eher beim Gerät denn bei mir suchen sollen.

ggm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben