T43 - mein erstes nur mit sich selbst beschäftigtes Notebook

ggm

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
10
Hallo!

Ich kämpfe nun seit 6 Wochen mit einem T43 (1871-F1G, 1GB Ram) um die Bearbeitung meiner Eingaben. Leider ist das Gerät ab etwa dem dritten Tag nach einer kompletten Neuinstallation hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt. Die gleichen Programme liefen auf meinem alten Toshiba problemlos über etwa 18 Monate. Erstaunlich finde ich auch den Bedarf an Arbeitsspeicher im Leerlauf nach dem Booten. Da benötigte mein altes Toshiba rund 50-60 MB weniger.

Gibt es eine Übersicht, welche Dienste man unbedingt aufspielen muss - so habe ich zwischenzeitlich (da ich nie ein Modem nutze) das interne Modem deaktiviert, verzichte auf Bluetooth, ... Leider ohne wirklichen Erfolg.

thanks
ggm
 
Moin und willkommen im Forum!

Bin zwar einer von den R-Leuten, mir fallen aber trotzdem schonmal zwei Fragen ein:

1. Wie hat das Gerät vor der erwähnten Neuinstallation funktioniert?

2. Ist dieses olle Antivirus-Programm installiert, das IBM mit ausliefert? Das würde ich nämlich als erstes von der Platte werfen.

lazy
 
Original von lazy_leukocyte

Moin und willkommen im Forum!

Bin zwar einer von den R-Leuten, mir fallen aber trotzdem schonmal zwei Fragen ein:

1. Wie hat das Gerät vor der erwähnten Neuinstallation funktioniert?

Nur mit sich selbst beschäftigt. Ich installierte die Software, spielte die Aktualisierungen aus dem Netz auf und konnte dem Notebook beim selbstverliebten Beschäftigenmit sich selbst zusehen. Daher meine Idee mit der Neuinstallation. Zunächst nutzte ich die Recovery-Partition, doch der Erfolg war gleich Null. Daher spielte ich die eigene XP-Version auf und so läuft es nunmehr einigermaßen für ein paar Tage. Doch sobald ich ein paar Dinge wie WLAN, LAN, .. nutzen möchte, kommt es erneut zum Stillstand.


2. Ist dieses olle Antivirus-Programm installiert, das IBM mit ausliefert? Das würde ich nämlich als erstes von der Platte werfen.

Das habe ich nicht einmal in der Erstvariante installiert. Doch weder eine Kaspersky- noch eine AntivirProf.-Virenscannerlösung helfen weiter. Kaspersky ist selbsteredend etwas mehr mit sich beschäftigt, wäre mir aber angenehmer.

lazy

Gruß
ggm
 
Ich würde erst einmal alle Verbindungen zur Aussenwelt "kappen" und dann mit einem Programm wie z.B. spybot nachsehen, ob sich nicht vielleicht "Untermieter" in Deinem System eingenistet haben.

Viel Erfolg!
Anfänger
 
Original von Anfänger

Ich würde erst einmal alle Verbindungen zur Aussenwelt "kappen" und dann mit einem Programm wie z.B. spybot nachsehen, ob sich nicht vielleicht "Untermieter" in Deinem System eingenistet haben.

Viel Erfolg!
Anfänger

Herzlichen Dank für den Hinweis. Tatsächlich fanden sich verdächtige Einträge. Allerdings dauerte es etwa 2 Stunden bis die Überprüfung zuende war. Und das Ergebnis ist nicht etwa ein arbeitendes T43.

Gruß
ggm
 
Was macht das NB denn? Rattert die Festplatte, ist die CPU-Auslastung
auf 100%, der Speicher komplett belegt?
 
Und das Ergebnis ist nicht etwa ein arbeitendes T43.
Sondern?

Gruß
Anfänger

P.S. 2 Hinweise:

1) (Kommt wahrscheinlich zu spät) NIEMALS mit Administratorrechten surfen
2)Viele mit Spybot (oder anderen Werkzeuge) gefundene Parasiten können nicht so einfach entfernt werden; Da braucht's dann spezielle Werkzeuge und Tricks. Was meint denn der Windows task-Manager? (Ctrl-alt-del -> Prozesse)
 
Original von Anfänger

Und das Ergebnis ist nicht etwa ein arbeitendes T43.
Sondern?

Gruß
Anfänger

P.S. 2 Hinweise:

1) (Kommt wahrscheinlich zu spät) NIEMALS mit Administratorrechten surfen
2)Viele mit Spybot (oder anderen Werkzeuge) gefundene Parasiten können nicht so einfach entfernt werden; Da braucht's dann spezielle Werkzeuge und Tricks. Was meint denn der Windows task-Manager? (Ctrl-alt-del -> Prozesse)

nicht alle machen sich die qual alles zu zerlegen, internet - off-work - usw.

lange habe ich es auch gebraucht, aber man lernt erst wenn man fehler macht oder ein problem bekommt, so sind wir dir menschen

es gibt ein programm der in jeden system thread nachschauen kann, wenn ich zuhause bin, kann ich es posten, es ist das beste, was ichbis jetzt hatte
 
Original von inTrance

Was macht das NB denn? Rattert die Festplatte, ist die CPU-Auslastung
auf 100%, der Speicher komplett belegt?

Festplatte rattert, CPU bei 100%, Speicher nicht voll belegt sondern eher "normal" mit 280 MB.

Alleine schon das Kopieren einer kleinen Datei dauert Minuten.

Gruß
ggm
 
Original von trixter


nicht alle machen sich die qual alles zu zerlegen, internet - off-work - usw.

lange habe ich es auch gebraucht, aber man lernt erst wenn man fehler macht oder ein problem bekommt, so sind wir dir menschen

es gibt ein programm der in jeden system thread nachschauen kann, wenn ich zuhause bin, kann ich es posten, es ist das beste, was ichbis jetzt hatte

Das ist sehr nett! Herzlichen Dank berets im voraus.

Gruß
ggm
 
Original von ggm

Original von inTrance

Was macht das NB denn? Rattert die Festplatte, ist die CPU-Auslastung
auf 100%, der Speicher komplett belegt?

Festplatte rattert, CPU bei 100%, Speicher nicht voll belegt sondern eher "normal" mit 280 MB.

Alleine schon das Kopieren einer kleinen Datei dauert Minuten.

Gruß
ggm

Welches Programm verursacht denn die hohe CPU-Auslastung?
 
Vllt ein Tipp für zukünftige Neukäufe.

IBM bietet für die ersten 30 Tage einen Software-Support, der, lasst mich lügen, kostenfrei ist.

Der wird dir hier sicher nicht helfen, jedoch warum sollte das System mit Viren etc. verseucht sein wenn du es von der Recovery-Partition wiederherstellst?

Prozac
 
Original von Der-Noni

Original von ggm

Original von inTrance

Was macht das NB denn? Rattert die Festplatte, ist die CPU-Auslastung
auf 100%, der Speicher komplett belegt?

Festplatte rattert, CPU bei 100%, Speicher nicht voll belegt sondern eher "normal" mit 280 MB.

Alleine schon das Kopieren einer kleinen Datei dauert Minuten.

Gruß
ggm

Welches Programm verursacht denn die hohe CPU-Auslastung?

Im fliegenden Wechsel zwischen 25% und 75% Anteilen an der 100% Dauer-CPU-Auslastung:
- explorer
- taskmgr
und angeblich
- Leerlasufprozess

Das Kopieren eines Vezeichnisses mit 10 Dateien à 50 MB dauerte gerade eben 18 Minuten von Partition C auf D.

Gruß
ggm
 
Welche Programme brauchen denn den meisten Platz (Taskmanager)?
 
Das ist sicherlich nicht normal: ich vermute mal, da benutzt Dich jemand als "Relaisstation".
Unter "Anwendungen" im task manager solltest Du wirklich nur das sehen, was Du auch wirklich gerade tust bzw. was unten in der taskleiste abgebildet ist, sonst ist was faul.
Schalte doch einfach mal ber Fn-F5 BT und WLAN aus. Was passiert dann?

Gruß
Anfänger
 
Und/Oder mach doch mal Screenshoits vom Taskmanager, einmal nach CPU und einmal nach Speicher sortiert und poste sie hier.
 
die %-zahlen der prozesse geben aber doch nur den anteil eines prozesses an der aktuellen auslastung an...da kann der leerlaufprozess auch schon mal 98% erreichen ??!!
 
Original von vo 3

die %-zahlen der prozesse geben aber doch nur den anteil eines prozesses an der aktuellen auslastung an...da kann der leerlaufprozess auch schon mal 98% erreichen ??!!


Aber nicht bei einer gleichzeiteigen 100%-Auslastung der CPU mit ratternder Festplatte und während eines (oben beschriebenen Kopiervorgangs) für mehrere Minuten.

Gruß
ggm
 
Festplatte

Hast Du mal nachgeschaut, ob deine Festplatte im UDMA-5 Modus läuft oder vielleicht im PIO Mode?

Geräte Manager -> IDE... Controller -> Eigenschaften primärer IDE Kanal -> erw. Einstellungen

Gruss cl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben