T4x (T40-43) T43 Maximaler unterstützter Speicher: 1024 MB ???

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Vor etwa einem Jahr bin ich von einem T41 mit 1GB RAM auf einen T43 (2668-AG2) mit 2GB RAM umgestiegen, um von der schnelleren CPU und dem größeren Arbeitsspeicher zu profitieren. Solange ich daran geglaubt habe, hat es auch prima funktioniert.

Wegen einer anderen Frage habe ich heute PC-Doctor / Systemdaten aufgerufen, und zu meinem Erstaunen folgendes gelesen:
Arbeitsspeicher - -
Maximaler Unterstützter Speicher: 1.024 MB
Gesamter Arbeitsspeicher: 2 GB
Freier Arbeitsspeicher: 1,026 GB
Gesamter Virtueller Speicher: 5,845 GB
Freier virtueller Speicher: 3,361 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,847 GB
Auslagerungsdatei: C:\pagefile.sys
Speicherplatz 1: 1.024 MB
Speicherplatz 2: 1.024 MB

Heißt das, daß ich den zweiten 1Gb-RAM ausbauen kann, weil er doch nicht genutzt wird?
Oder gibt es eine andere Erklärung für diese Information?
 
Lies doch mal, was da steht:

Gesamter Arbeitsspeicher: 2 GB
Freier Arbeitsspeicher: 1,026 GB

Bedeutet ja wohl eindeutig, dass 2 GB ihren Dienst verrichten. Du kannst das auch im Task-Manager checken. Solche Programme wie "PC-Doktor" kannst du ohnehin vergessen.
Was da ausgelesen wird ist ziemlich oft fehlerhaft.
 
Interessant ist aber auch das folgende:
Freier Arbeitsspeicher: 1,026 GB
Gesamter Virtueller Speicher: 5,845 GB
Freier virtueller Speicher: 3,361 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,847 GB

Das bedeutet, daß ca 500 MB der SWAP-Datei genutzt werden, obwohl noch 1GB RAM frei sind. Das ist entweder keine sehr effiziente Speicherwaltung oder ein zusätzliches Indiz, daß genau 1GB RAM generell nicht genutzt werden.
 
Aus irgend einem Grund werden häufig trotzdem ein paar Sachen in die Auslagerungsdatei verbannt.

Einfachste Läsung: Guck doch einfach mal im Taskmanager, was der über "Physikalischer Speicher" sagt. Der Taskmanager hat zu 100% recht.
 
Jop, Windows verbannt trotz freiem RAM manche sachen in die SWAP -Datei. Welche das sind, kann ich dir auch nicht sagen, das ist jedoch völlig normal.
 
Es scheint alles OK zu sein:
Der Taskmanager kennt 2095536 KB physikalischen Speicher. Durch Starten weiterer Programme konnte ich den verfügbaren Speicher auf 800000 KB drücken, so daß definitiv mehr als 1 GB genutzt werden.
Diesem PC-Doctor sollte man die Approbation aberkennen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben