T43 lädt akku nicht mehr

mokmann

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2010
Beiträge
15
hallo!

das ist mein erster beitrag hier im forum, nachdem ich schon häufig lösungen für meine probleme hier gefunden habe.
für folgendes fand ich jedoch nichts:

Das Netzkabel zum T43 hatte nach einem gewaltsamen Riss (kabel gerissen) einen Kurzschluss erlitten und sich im Betrieb einfach ausgeschaltet.
Nun lässt es sich bei geladenem Akku noch ohne irgendwelche Probleme betreiben, jedoch lädt es den Akku nicht mehr.
Meine Frage daher: um welchen defekt handelt es sich eurer meinung nach? ich habe etwas von einem Chip gelesen, oder von mechanischem Fehler, den
ich aber wegen des Kurzschlusses ausschließe. Das gerät ist ja recht alt, eine umfangreiche reparatur lohnt nicht.

Ich brauche das gerät aber ganz dringend. eine (kurzfristige) lösung wäre, ein anderes gerät zum Laden der akkus zu verwenden.
sind denn die akkus der T20 serie die gleichen? lassen sie sich ins T43 schieben?

mir fällt gerade noch ein, dass ich keinen 2ten akku zum testen habe. könnte es auch an dem akku liegen?

Ich freue mich auf jegliche Hilfe, brauche schnell eine Lösung.

Vielen dank und schöne grüße aus wien,

carl
 
Bei dem Board bin ich jetzt auch verdutzt, da das ein X600 (bzw. Fire GL) Chip ist.

Der war eigentlich dem T43p vorbehalten ?(

Evtl. ein Fehler bei lapstore...

Wenn Du das Board für 69 kriegen kannst, wär das nicht schlecht :)


Ansonsten unterscheiden sich die Boards durch die FRU Nummern, also verschiedene Modellgenerationen des T43
 
Das finde ich auch komisch, aber auch laut HMM ist die zugehörige FRU ein Board mit ATI M24 GL-128, also einer FireGL V3200. Komisch, dass es nicht als T43p gekennzeichnet ist.

Ich überlege dann auch gerade mal, ob sich ein Upgrade des T41 lohnt...

Kurze OT-Frage: Was ist denn jetzt der Pin-Mod - einen Pentium M mit 400 MHz FSB im T40-T42 auf 533 MHz FSB hochtakten, oder ihn im T43 mit 533 MHz FSB zu betreiben?
 
also lässt sich das board mit der M24 GL-128 ohne probleme in meinem t43 einbauen? und wie siehts dann aus mit booten von der festplatte? also die bestehende xp-installation hochfahren?

allgemein, ist der mainboardtausch mit lötarbeit und dergleichen verbunden, oder lassen sich alle komponenten stecken und verschrauben?

carl
 
Löten? Nö... Schrauben: Ja

Dafür lohnt ein Blick in das passende HMM auf der Supportseite von Lenovo.

Wenn Du ein baugleiches Board nimmst, solltest Du nichts an der Install ändern müssen, doch der MB-Tausch ist eine gute Gelegenheit, wieder ein sauberes System aufzusetzen.
Clean Install: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install ;)
 
gut, dann werde ich das mal in angriff nehmen.

wenn ich statt der x300 dieses hier nehme: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3038/
laut levono-homepage passend zu t43 2668, passt das dann auch wirklich in mein gehäuse, und lässt sich windows danach booten?
kostet ja das gleiche wie das mit der x300.

wo finde ich eine anleitung zum boardtausch?

grüße aus wien, carl
 
mokmann' schrieb:
wo finde ich eine anleitung zum boardtausch?
Mornsgrans' schrieb:
Ganz unten auf dieser Seite findest Du die links zu den Hardware Maintenance Manuals - beachte die Type-Nummer: http://thinkpad-wiki.org/T43#Weblinks

Wir haben genug Bastler im Forum, die von einem defektem T4*-Board diesen Chip ablöten und Dir schicken können. Eventuell kann auch ein löterfahrenes Forummitglied dabei helfen. Hierfür wäre es gut zu wissen, in welcher Gegend Du wohnst.
 
HMM: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=49979&validate=true
Es gibt zwei HMMs, musst mal nach Deiner Modellnummer gucken und dann das passende nehmen. Ich denke aber nicht, dass die sich so sehr unterscheiden.

Die Boards der T4x sind untereinander kompatibel (jew. 14" bzw. 15"), beachten solltest Du allerdings, dass in einem T43 DDR2 RAM steckt...

UPS, Du hast ja ein T43 :)
Viel Erfolg!
 
puntohgt2008' schrieb:
Die Boards der T4x sind untereinander kompatibel (jew. 14" bzw. 15"), beachten solltest Du allerdings, dass in einem T43 DDR2 RAM steckt...
ok. ich hatte bisher doch auch ddr2 in meinem thinkpad. der ist auf diesem:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3038/
board weiterhin einsetzbar?

und woran erkenne ich, ob es sich da jetzt um ein 15" oder 14" board handelt?
 
Sorry fürs durcheinander bringen. Bei den Boards ist es egal, nur zB bei Scharnieren muss man aufpassen.

Boards sind identisch, wenn man ein Board in ein 15" Gehäuse einbaut, gibt es Spacer, damit das Board richtig im Gehäuse sitzt.

Den RAM kannst Du natürlich weiternutzen, hatte mich da auch vertan, weil ich an ein T42 dachte.
Das war ein anderer Thread... :whistling:
 
gut, vielen dank für die hilfe. jetzt werde ich dieses ding mit der besseren grafik mal bestellen und hoffen,
dass der einbau keine probleme bereitet. ich werde hier berichten, sobald ich weiß was dabei rausgekommen ist.

schöne grüße und vielen dank, carl
 
puntohgt2008' schrieb:
gibt es Spacer, damit das Board richtig im Gehäuse sitzt.
Diesen vom alten Board verwenden. Vergiss auch nicht, die schwarze Kunststoffhalterung zur Führung des Lautsprecherkabels umzubauen. Diese sitzt auf der HDD-Anschlussbuchse und kann leicht vergessen werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben