T43 lädt akku nicht mehr

mokmann

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2010
Beiträge
15
hallo!

das ist mein erster beitrag hier im forum, nachdem ich schon häufig lösungen für meine probleme hier gefunden habe.
für folgendes fand ich jedoch nichts:

Das Netzkabel zum T43 hatte nach einem gewaltsamen Riss (kabel gerissen) einen Kurzschluss erlitten und sich im Betrieb einfach ausgeschaltet.
Nun lässt es sich bei geladenem Akku noch ohne irgendwelche Probleme betreiben, jedoch lädt es den Akku nicht mehr.
Meine Frage daher: um welchen defekt handelt es sich eurer meinung nach? ich habe etwas von einem Chip gelesen, oder von mechanischem Fehler, den
ich aber wegen des Kurzschlusses ausschließe. Das gerät ist ja recht alt, eine umfangreiche reparatur lohnt nicht.

Ich brauche das gerät aber ganz dringend. eine (kurzfristige) lösung wäre, ein anderes gerät zum Laden der akkus zu verwenden.
sind denn die akkus der T20 serie die gleichen? lassen sie sich ins T43 schieben?

mir fällt gerade noch ein, dass ich keinen 2ten akku zum testen habe. könnte es auch an dem akku liegen?

Ich freue mich auf jegliche Hilfe, brauche schnell eine Lösung.

Vielen dank und schöne grüße aus wien,

carl
 
Willkommen im Forum.

Entweder ist das Netzteil defekt, eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt oder ein Chip auf der Boardunterseite hat das Zeitliche gesegnet.
Hier die Lage der Sicherungen - es müsste eine nahe der Netzteilbuchse sein: http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/t4x fuses.pdf

Hier die Lage des möglicherweise durchgebrannten Chips (das gelbe Rechteck links oben ist die Netzanschlussbuchse):
Anhang anzeigen 33417

Ein T2* - Akku passt nicht.
 

Anhänge

  • R51-chip-durch.jpg
    R51-chip-durch.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 38
Die Ladeelektronik ist wohl durch den Kurzschluss kaputtgegangen.
Du müsstest dann das Board tauschen. Bei www.lapstore.de gibts momentan günstig neue Tausch-Mainboards.
 
dankesehr.

dasnetzteil habe ich natürlich schon getauscht, daran lags nicht.
wie komme ich denn an das ding ran?`wenn ich die tastatur entferne ist es noch immer verdeckt.

und falls der chip durchgebrannt ist, wo bekomme ich einen neuen?
 
Ganz unten auf dieser Seite findest Du die links zu den Hardware Maintenance Manuals - beachte die Type-Nummer: http://thinkpad-wiki.org/T43#Weblinks

Wir haben genug Bastler im Forum, die von einem defektem T4*-Board diesen Chip ablöten und Dir schicken können. Eventuell kann auch ein löterfahrenes Forummitglied dabei helfen. Hierfür wäre es gut zu wissen, in welcher Gegend Du wohnst.
 
danke, ich finde mich da sehr schwer nur zurecht.

falls sich ein bastler finden würde wäre das natürlich super. ich wohne in wien, muss aber am mittwoch in stuttgart sein und könnte somit jeden ort, der auf dem weg liegt besuchen.
 
Am Anfang fühlt man sich schon erschlagen. Arbeitet man die Punkte nach und nach ab, geht es recht zügig von der Hand. Du musst nur darauf achten, welche Schrauben wo saßen.

Alternativ kannst Du auch iYassins Vorschlag umsetzen - ist für einen nicht (SMD-)löterfahrenen die bessere Lösung.
 
guten tag.

ich habe das mainboard an der stelle nun freigelegt, kann aber keinen defekten chip ausmachen.
ich habe ein foto angehängt, vielleicht findet ja jemand einen fehler.



kann es sein dass auch einfach der akku kaputt ist? mit ihm lässt sich das TP zwar betreiben, aber nicht laden.

schöne grüße aus wien,
carl
 
Hast Du keinen Bekannten, der mal eben mit einem Akku aushelfen könnte?
Dadurch lässt sich ausschliessen, ob nur der Akku hin ist oder doch mehr...
 
nein, hab keinen bekannten mit thinkpad hier. wohnt wer in wien, der mir aushelfen könnte?

ok, ich werde die boardunterseite durchsehen. bis dann.
 
Kann durchaus auch am Akku liegen, ich hatte etwas ähnliches auf meinem X60s:

Nachdem der Akku unter Win7 sehr stark beansprucht wurde (Zeitweise sehr hoher Verbrauch), konnte er zwar noch benutzt (also der Rest entladen) werden, jedoch nicht mehr geladen (auch laut Anzeige des Lenovo Powermanagers). Ich habe irgendwann mal den Akku komplett entladen (bis er nicht mal mehr versuchte sich einzuschalten; Powerknopf mehrmals gedrückt/gedrückt halten) und wieder geladen, funktionierte, aber eben erst nach der vollständigen Entladung, ich hatte wieder einen vollen Akku, jedoch konnte er immer noch nicht wieder aufgeladen werden, zumindest nicht ohne erneute vollständige Entladung. Nach einer weiteren vollständigen Entladung wurde er wieder geladen und ist seit dem wieder in seinem ursprünglichen Zustand, kann also wieder ganz normal geladen werden und wird auch im Powermanager wieder als gesund angezeigt.
Mein Akku wurde also wieder hergestellt, ob es dabei eine Rolle spielte, dass zwischen "kaputt gehen" und der "Reparatur" Monate lagen in denen er kaum benutzt wurde, weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht.
Also einfach mal probieren und den Akku komplett entladen, vielleicht hast du Glück und er lässt sich danach wieder laden, falls dein Problem am Akku lag und nicht am Thinkpad.

Aber natürlich wäre es auch ein sinnvoller Test einen anderen, sicher funktionierenden Akku zu probieren, um die Fehlerquelle zu finden, denn ist es nicht der Akku, hilft mein Tipp nicht (und selbst wenn es der Akku ist, kann es trotzdem sein, dass er nicht hilft), ist aber der Akku kaputt, bring ein rumbasteln am Mainboard auch nichts, außer vielleicht, dass du wirklich noch was kaputt machst.
 
danke für die antworten.

Also, einen funktionierenden akku zum testen habe ich aufgetrieben, er lädt auch nicht.
das mainboard habe ich komplett ausgebaut, die rückseite am netzstecker untersucht,
aber auch da ist mir nix verdächtiges aufgefallen. hier wieder das photo:



beim testen mit dem frischen akku konnte ich nicht starten, er sagte "date & time error"
ich konnte im bios aber das datum, welches auf 1.1.1988 stand, nicht ändern.

weiß jemand noch rat?
vielen dank dafür im voraus.

carl
 
Wenn der neue Akku auch nicht lädt, ist wohl die Ladelektronik defekt, auch wenn man es nicht sieht. Dann steht wohl ein Boardtausch an.

Zum Datum: Dann musst du wohl das BIOS-Passwort eingeben.
 
bei dem alten ding lohnt ein boardtausch wohl kaum, oder?

kann man da nicht den fehlerhaften chip mit dem eines alten mainboards tauschen?
kaputter kammas ja nimmer machen.

carl
 
Naja, das lohnt sich meiner Meinung nach schon noch:
- T43-Board mit Intel-Grafik: 59€
- T43-Board mit ATI X300: 69€
- T43p-Board mit ATI FireGL V3200: 99€

Chip tauschen geht natürlich auch, allerdings musst du dazu die kleinen Bauteile löten können. Es gilt aber vorher herauszufinden, welcher Chip genau defekt ist.

david69 bietet, glaube ich, hier im Forum gerade ein defektes Board für 20€ an.
 
Hi, klar kannst du die Ladeelektronik tauschen bzw. tauschen lassen, ist halt alles nur eine Frage der Kosten.

Aber wieso kannst du im Bios das Datum bzw. die Uhrzeit nicht einstellen.

Beim booten F1 drücken und die entsprechenden Daten eingeben.

Nobby
 
Entweder wie oben angesprochen eine defekte Ladeelektronik oder aber eine defekte Sicherung. Diese gelte es als nächstes durchzumessen.
Den Plan mit der Lage der einzelnen Sicherungen habe ich oben im Beitrag 2 verlinkt.
 
wo wurde denn das x300 board für 69€ gesichtet?
ich habs nicht für unter 100 gesehen.

carl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben