T43 Hängt sich bei Egoshootern auf

Assassin

New member
Themenstarter
Hi,
seit drei Wochen nenne ich einen T43 mein. Ich habe eine Ati x300 drin, den Centrino 2,13GHz Prozessor und 1 GB RAM. Das Gerät hängt sich bei 3D Spielen wie, FarCry, Tomb Raider oder Battlefiel2 auf. Als Treiber hatte ich den original ATI Treiber verwendet und inzwischen verwende ich den Omega treiber. Leider auch ohne besserung. Von NHC wird die Taktfrequenz der GPU mit 300Mhz/230Mhz ausgegeben.
Hatte sonst jemand diese Probleme?
Dank im voraus für eure Hilfe.

Hm, vielleicht Überhitzung? Oder du hast versehentlich den Prozessor mit einem Energie-Schema gedrosselt? Das ist mir mal passiert und ich wunderte mich schon, warum Generals nicht mehr vernünftig läuft.

Sind die Spiele denn vorher bei dir (mit dem T43) problemlos gelaufen? Die x300 ist ja keine "Monsterkarte". Vielleicht ist sie einfach überlastet.

Für kurze Zeit laufen die Spiele relativ Flüssig, natürlich bei entsprechend niedrigen Details. ca. nach einer Minute hängen sie sich auf. Mir scheint es PAssiert nur bei Grafikintesiven Spielen. Überhitzung war auch mein erster Gedanke aber dann müsste der Lüfter doch volle Laufen. Messungen laut TP Fancontroll läufft meiner bei Stufe 7 mit ca 4250U/min.
Energieschema ist auch richtig eingestellt.
Kann es sein, dass mein Lüfter nicht genug kühlt. Ich finde er ist für 4250U/min relativ leise z.B. gegenüber einem ASUS A7JV der mit 2800U/min wesentlich lauter ist. So stark wie der T43 beim Neustart bläst, bläst er im Betrieb bei höchster Belastung nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter manuell auf maximaler Drehzahl laufen zu lassen, damit ich eine Überhitzung als Ursache ausschliesssen kann.

Hi,

bei mir läuft der Lüfter max. auf 4840 U/min, sagt TPF. Mit TPF kannst du den Lüfter auch manuell auf maximale Leistung stellen. Siehe Foto:

Ich denke dann habe ich ein Lüfterproblem. Denn laut TPF läuft meiner auf Stufe 7 mit ca. 4250U/min. Kann man die Maximale Lüfterdrehzahl irgendwo einstellen? Also nicht jetzt beim TPF auf manuel Stufe 7 Stellen sondern der Stufe 7 einen höheren Drehzahlwert zuordnen.

Hm, habe ich (zumindest über TPF) noch nicht gefunden. Wird evtl. übers BIOS gehen. Oder Über diese Links aus der Readme.txt:

...zudem dürfte ein Thinkpad (außer den T4xp und den T60p) in den wenigsten Fällen dafür wirklich geeignet sein :mrgreen:

(nicht so ernst nehmen :lol: )

Habe das Lüfterproblem lösen können. Im TPF habe ich ab 60 grad den Wert 72 eingetragen. Jetzt bläst der Lüfter ab 60 Grad mit einer Drehzahl von 6300 U/min. ist zwar etwas laut aber beim Zocken nicht störend. Leider ist das Problem mit dem einfrieren mitten im Spiel damit auch nicht behoben. Also doch kein Hitzeproblem. Hat mich nur erstaunt, dass der Lüfter so hoch drehen kann. Ich hoffe es stellt kein Problem dar.

@Volker: Der TP43 ist zwar kein gamer Gerät aber ohne grossartige Details kann man damit auch ganz gut zocken. z.B. Tomb Raider Legend läuft ohne Extras mit einer Auflösung von 1400x1050 sehr flüssig.
Ist halt nur was für zwischen durch. Sonst wird zum Zocken der PS2 verwendet.

Na ja was haste denn für Höchstwerte bei den Temperaturen wärend des Spielens? Das Notebook sollte Temperaturen jenseits der 85-90°C locker aushalten, denn das ist der nomrale Bereich wo es sich(zumindest meins) sowohl bei der CPU als auch der GPU unter Last bewegt.

WÄhrend des Spiels habe ich die Temperatur nicht ausgelesen, da es sich kurz nach beginn aufhängt. Nach einem Neustart habe ich Temperaturen von ca. 55 Grad. Ich probier mal heute Abend gleich nach Spielbeginn abzubrechen und die Temperatur auszulesen. Wie gesagt ein Teperaturproblem scheint es doch nicht zu sein. Muss wohl an was anderes liegen. Vielleicht an den Einstellungen des Grafiktreibers , allerdings weiss ich nicht an welchen Einstellungen ich dort drehen soll.

Tja, das klingt sehr ähnlich wie das Problem was ich mit meinem T42 hatte (http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6175.html). Bei mir lag es auch nicht an den TEMPs, sondern die GFx war schlicht und einfach defekt. Ist zwar ärgerlich, aber das Dingen musst du wohl einschicken (Garantiefall). Das Problem ist ja ein reproduzierbares Problem. Bei mir trat der Fehler auch immer wieder auf. Ich hab 3DMark 2005 und 2006 gestartet und nach einiger Zeit (5-15 Minuten) stürzte der Laptop ab.

Tipp für dich, wenn du dein NB an den Händler abgibst. Kurzes Schreiben, mit was wann beim NB passiert. Ist für den Händler besser, weil der das Einschicken auch begründen muss.

Der Händler geht nämlich meistens hin und lässt diesen IBM Hardware-Check durch laufen. Da treten meistens natürlich kleine Fehler auf, da die Hardware nicht wirklich belastet wird (War bei mir auch so).

Tja, ich hoffe dir irgendwie geholfen zu haben :roll:

P.S.: Die Verschiebung des Themas scheint also doch nicht so richtig gewesen zu sein ;)

Danke für die Info. Habe weiterhin mit verschiedenen Grafiktreiberversionen probiert, leider ohne erfolg. Werde wohl deinen Ratschlag befolgen und den Rechner Einschicken.
Danke an alle für die Unterstützung.

Hi Leute,
habe gestern mein T43 aus der Reparatur zurückbekommen. Laut Bericht ist die Hauptplatine getauscht worden. Leider ist der Fehler immer noch nicht behoben. Das Gerät stürzt nach einer kurzen Spielzeit bei Egoshootern ab bzw. Bild friert ein. Hat sonst jemand solche Probleme gehabt? Gibt es vielleicht einen IBM Treiber der den Fehler auslöst? , Speicher habe ich auch schon ausgetauscht und probiert.
Würde vielleicht eine Kühlung der Speicherbausteine helfen?

hi,

würde es vielleicht mehr helfen, wenn du mal vor dem Zocken dein optisches Laufwerk rausnimmst und so weiterzockst?

Stürzt dein Notebook auch bei 3DMark % Co ab?

mfG

s.

Mit dem neuesten Catalyst treiber habe ich seit tagen keinen Absturz mehr.
Ich hoffe das das Problem somit beseitigt ist. Obwohl ich vor dem Boardtausch mit dem gleichen Treiber auch abstürze hatte.
Mir scheit es haben mehrere Faktoren in Kombination zum Absturz geführt.
Danke nochmals für die Infos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben