T43 Erfahrungsbericht

gemino

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich lese ja jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit um mich über alles in Sachen Thinkpads zu informieren. Nun hab ich endlich mein eigenes bekommen und wollte hier nur einen kurzen Erfahrungsbericht für alle Skeptiker abliefern.

Was mich im Vorfeld interessiert hat, wie wahrscheinlich die meisten, waren die Displayhelligkeit und vor allem auch die Sache mit dem Lüfterproblem.

Ich habe mir das T43 [UC375GE] gekauft. Das ist das gleiche wie das [UC374GE] das es bei www.ok1.de gibt (oder bei anderen Notebookshops für Studenten), allerdings hat es statt einem Combolaufwerk noch einen 4x Multbrenner drinnen.

Zur Displayhelligkeit muss ich sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. Ich hatte vorher (bzw. habe es immer noch im Moment) ein HP nx700. Das T43 Display ist sogar ne spur heller als das HP display und das weiß ist reiner. Hätte ich mir nie gedacht, weil mir sind die Farben am HP schon immer so gut vorgekommen. Da es ein 14'' Notebook ist, ist natürlich nix mit Flexview. Aber man kann auch relativ gut schräg reinschauen und wenn man davor sitzt dann fhlts sowieso nix.

Der Lüter ist schon ne andere Sache. Ca. 10 Minuten meldet er sich nicht, aber dann läuft er ständig. Es ist nicht wirklich merkbar, wenn man damit arbeitet dann vergisst man auf das Geräusch. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass manche sich dadurch gestört fühlen wenn man ständig daran denkt. Außerdem bin ich natürlich von meinem HP Notebook verwöhnt, wo sich er Lüfter eigentlich nie eingeschalten hat.
Naja, mit dem muss ich nun leben und für mich ist es akzeptabel, wenn ich an alle anderen Vorteile Denke die IBM hat.
Was man vielleicht noch dazusagen muss ist, dass der Lüfter eigentlich nur so lüftet. Es kommt nicht wirklich heiße Luft heraus, also ich stelle mal die These auf, dass man den sicher runterschrauben könnte. Im Moment tippe ich grad mit dem T43 auf meinem Schoß und spüre nicht wirklich eine Erwärmuung des Notebooks.

Von allen anderen Vorteilen brauch ich glaub ich nix zu schreiben, denn das haben andere schon zur genüge gemacht.
Ich hoffe das hat all denen die noch am Kauf zweifeln etwas weitergeholfen.
 
die unendliche geschichte wird wohl nie ein ende haben, was alleine daran liegt dass es eine t serie in ca 40 ausführungen gibt und diese untereinander wahrscheinlich wieder 5-10 verschiedene lüfterverhalten haben.
mit der sbjektivität jedes einzelnen noch dazu....kein wunder dass man sich da nicht einigen kann.
 
eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich den lüfterbetrieb, aber konstant auf niedriger stufe beim t43 schätzen gelernt habe - kein aufgeheule, auch nicht unter volllast, nach anfänglicher entäuschung und entmutigung gegenüber meinem neuen thinkpad. beim t42 kann ich z.b. einfach keine runde fritz spielen, ohne dass der lüfter das ticken der schachuhr übertönen will, dafür aber sonst ruhe bei office. (die sache hat einfach zwei seiten.

und betr. lüfterdisskussion müsste man auch immer die baugrösse, also 14" oder 15" berücksichtigen: ein 15" muss doch die besseren thermischen bedingungen haben. (ich habe immer nur 14")
 
Irgendwie muss ich sagen, ihr seid doch alle Verwöhnt! :P

Ich arbeite seit einigen Monaten mit einem t42p und bald mit einem 43er und ich muss sagen, es gibt einfach kein besseres Notebook. An meiner Arbeitsstelle haben wir alles Dell und ich konnte mich nur mit Müh und Not dafür einsetzen, dass ich ein IBM bekomme!

Denn habt ihr schon mal mit einem Dell gearbeitet? (z.b. dem Inspirion 9300?) Da sagt ihr gar nix mehr zur Geräuschentwiklung des t43, über die extrem umbequeme Tastatur will ich nun gar nichts sagen.

Also, wenn ihr mal wieder meint, Lenovio/IBM oder wer auch immer könnte was besser machen, dann tut euch für einen Tag einen Dell zu und ihr seid wieder glücklich mit euerm ThinkPad :D :D :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben