T43 Erfahrungsbericht

gemino

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich lese ja jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit um mich über alles in Sachen Thinkpads zu informieren. Nun hab ich endlich mein eigenes bekommen und wollte hier nur einen kurzen Erfahrungsbericht für alle Skeptiker abliefern.

Was mich im Vorfeld interessiert hat, wie wahrscheinlich die meisten, waren die Displayhelligkeit und vor allem auch die Sache mit dem Lüfterproblem.

Ich habe mir das T43 [UC375GE] gekauft. Das ist das gleiche wie das [UC374GE] das es bei www.ok1.de gibt (oder bei anderen Notebookshops für Studenten), allerdings hat es statt einem Combolaufwerk noch einen 4x Multbrenner drinnen.

Zur Displayhelligkeit muss ich sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. Ich hatte vorher (bzw. habe es immer noch im Moment) ein HP nx700. Das T43 Display ist sogar ne spur heller als das HP display und das weiß ist reiner. Hätte ich mir nie gedacht, weil mir sind die Farben am HP schon immer so gut vorgekommen. Da es ein 14'' Notebook ist, ist natürlich nix mit Flexview. Aber man kann auch relativ gut schräg reinschauen und wenn man davor sitzt dann fhlts sowieso nix.

Der Lüter ist schon ne andere Sache. Ca. 10 Minuten meldet er sich nicht, aber dann läuft er ständig. Es ist nicht wirklich merkbar, wenn man damit arbeitet dann vergisst man auf das Geräusch. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass manche sich dadurch gestört fühlen wenn man ständig daran denkt. Außerdem bin ich natürlich von meinem HP Notebook verwöhnt, wo sich er Lüfter eigentlich nie eingeschalten hat.
Naja, mit dem muss ich nun leben und für mich ist es akzeptabel, wenn ich an alle anderen Vorteile Denke die IBM hat.
Was man vielleicht noch dazusagen muss ist, dass der Lüfter eigentlich nur so lüftet. Es kommt nicht wirklich heiße Luft heraus, also ich stelle mal die These auf, dass man den sicher runterschrauben könnte. Im Moment tippe ich grad mit dem T43 auf meinem Schoß und spüre nicht wirklich eine Erwärmuung des Notebooks.

Von allen anderen Vorteilen brauch ich glaub ich nix zu schreiben, denn das haben andere schon zur genüge gemacht.
Ich hoffe das hat all denen die noch am Kauf zweifeln etwas weitergeholfen.
 
kleine Zusatzinfo: ich hab jetzt gerade den spaß mit der fakultätsberechnung im windows taschenrechner gemacht was die cpu belastung auf 100% hochtreibt. dabei ist die cpu temperatur auf ca 51-52° gestiegen. der lüfter wurde dadurch aber nicht lauter und hat nicht noch einmal mehr beschleunigt.

und zum display: ich sitz gerade am balkon, allerdings im schatten weil in der sonne wär der wahnsinn schlechthin, und das display ist noch immer sehr gut zu erkennen.
 
Original von gemino

kleine Zusatzinfo: ich hab jetzt gerade den spaß mit der fakultätsberechnung im windows taschenrechner gemacht was die cpu belastung auf 100% hochtreibt. dabei ist die cpu temperatur auf ca 51-52° gestiegen. der lüfter wurde dadurch aber nicht lauter und hat nicht noch einmal mehr beschleunigt.

genau das macht das t43 nach einer grossen entmutigung jeden tag mehr zu meinem t-favoriten. ich würde mittlerweile nicht mehr tauschen wollen.
 
also ich würde mein t43 gegen kein notebook der welt eintauschen... wenn dann nur gegen ein t44... wenn dieses mal kommen sollte ;)

ich habe erst auch überlegt wegen des lüfters auf ein t42 zurück zugreifen, und bin echt froh das ich es nicht gemacht habe....
 
also da ja um diese zeit selten jemand wach ist bei mir, ist es im moment ziemlich leise hier.

der lüfter ist muss ich schon sagen dadurch dass null nebengeräusche im moment da sind deutlich hörbar.
ich kenn zum vergleich ein T40 von einem kollegen, das denke ich leiser ist beim lüften. aber da das so ein konstantes geräusch ist fällts mit der zeit nicht mehr auf.

damit sollten nun alle lüfterfragen in sachen T43 beantwortet sein
 
Bloss stelle ich an alle T43-Besitzer mal die technisch/funktionale Frage, welche Vorteile ein 43er gegenüber einem 42er bietet( das Feeling zu haben "Ich hab das Neueste" lassen wir mal außen vor).

Mir fällt da nur ein, dass es ein Plus an Geschwindigkeit durch FSB533 gibt, was aber relativ klein ausfällt, wie einige Benches zeigen.

Demgegenüber steht, dass man einen permanent laufenden Lüfter und eine kürzere Akkulaufzeit hat.
Unterm Strich ist das zumindest für mich keine wirkliche Verbesserung.
 
Original von smiler

Bloss stelle ich an alle T43-Besitzer mal die technisch/funktionale Frage, welche Vorteile ein 43er gegenüber einem 42er bietet( das Feeling zu haben "Ich hab das Neueste" lassen wir mal außen vor).

Mir fällt da nur ein, dass es ein Plus an Geschwindigkeit durch FSB533 gibt, was aber relativ klein ausfällt, wie einige Benches zeigen.

der frontside bus bringt beim pentium m in der tat nur geringe verbesserung. wovon der pentium m allerdings extrem profitiert ist speichergeschwindigkeit, diese kann er 1:1 in rechengeschwindigkeit umsetzen. das ist der eigentliche vorteil der neuen centrino plattform.

ich nutze ein pentium m system als desktop&server auf der basis des asus adapters auf einem dual channel board. dort wächst der pentium m zu höchstleistungen heran die auch 3.6 ghz p4 modelle alt aussehen lassen, nur dank des schnellen speichers.

das war am ende, für mich, der entscheidende faktor für das t43 gegenüber dem t42, da ich speicherintensive anwendungen nutze und auch mobil viel rechenleistung benötige.

gruss
a
 
Ok, bei speicherhungrigen Anwendungen ist das ein klarer Vorteil. Wenn man das auch noch sehr häufig mobil braucht, dann überwiegt die Leistungs-Anforderung die Nachteile eines T43.
Bloss schätze ich, dass du damit zu einer Minderheit an der Thinkpad-Gesamtuserzahl gehörst, die mobil wirklich diese Leistung brauchen, also die Kategorie eines T4xp-Users bei dem wirklich die Leistung im Vordergrund steht.

Ich bezog mich eher auf den "normalen" Mobile-User, wo Web/Email/Office etc., evtl. noch Spiele überwiegend genutzt werden und da sehe ich eben beim 43 keine Vorteile, sondern eher Nachteile - beim Zocken mag ein laufender Lüfter ja nicht auffallen, aber beim normalen "Arbeiten" IMHO schon. Oder wenn man eine doch nicht unwesentlich gekürzte Laufzeit hat und einfach nur irgendwo ein paar Stunden arbeiten möchte ohne jedes Mal das externe Netzteil auspacken zu müssen - ein T43 hat damit natürlich keine schlechte Laufzeit im Vergleich zu sonstigen Notebooks.
 
@smiler: Du hast dir ja das T42 2373-M1G (=UC2M1GE) gekauft, da dir !die Geräuschkulisse nicht zusagt und dir der Performancegewinn eines T43 gegenüber eines T42 minimal ist und nicht darauf angewiesen bist permanent viel Rechenpower zu haben.

Ich bin derart verunsichert was ich jetzt machen soll. Ich benötige eigentlich "on the way" auch keine Rechenpauer, sondern will in der UNI auch nur mit Office arbeiten. :roll:

Wie sah es denn mit der Geräuschkulisse eines T41p aus? Hat da jemand Vergleichswerte. Leider ist dieses Gerät, das ich mir eigentlich kaufen wollte gerade zu dem Zeitpunkt ausverkauft, als mein SONY VAIO sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
 
ich muss so sagen - auf gefahr hin, dass ich mich schon wieder wiederhole: beim t43 ist der lüfter knapp lauter als die 5400rpm fujitsu und bleibt auf dieser stufe, während man bei z.b. dothan plötzlich von einem aufheulen des lüfters aus der konzentration gerissen wird, und manchmal nicht mehr aufhört zu schrauben. jetzt kann man wählen: nach ca. 10min lüfterdauerbetrieb auf niedrigster stufe (t43) oder sporadisches, willkührliches aufheulen auf höchster stufe wahrscheinlich (t41/2). ich schätze ersteres immer mehr, weil ich weiss, was mich erwartet...
 
"Sporadisches, willkürliches Aufheulen auf höchster Stufe"... kenne ich von meinem T41p nicht. Der läuft beim Quasi-Idlen auf der niedrigen Stufe, bei der ich mir beim Fühltest vor dem Luftaustritt nie sicher bin, ob er überhaupt läuft. Lautstärkemässig wird er eh von der eingebauten 7200rpm-Platte übertönt.

Gruß,
herbie
 
Original von zigallah

ich muss so sagen - auf gefahr hin, dass ich mich schon wieder wiederhole: beim t43 ist der lüfter knapp lauter als die 5400rpm fujitsu und bleibt auf dieser stufe, während man bei z.b. dothan plötzlich von einem aufheulen des lüfters aus der konzentration gerissen wird, und manchmal nicht mehr aufhört zu schrauben. jetzt kann man wählen: nach ca. 10min lüfterdauerbetrieb auf niedrigster stufe (t43) oder sporadisches, willkührliches aufheulen auf höchster stufe wahrscheinlich (t41/2). ich schätze ersteres immer mehr, weil ich weiss, was mich erwartet...

Was glaubst Du hat ein T43 für einen Prozessor? Irgendwie kann ich deinen Beitrag nicht nachvollziehen.
 
Ich möchte auch mal meinen Senf zur "unendlichen Geschichte" beitragen. :)

@zigallah:
Mag sein, dass meine Sinne nicht so empfindlich sind, wie bei anderen, aber bei meinem T41p heult der Lüfter nicht plötzlich auf.

Schon garnicht fühle ich mich in meiner Konzentration gestört. Und ja, ich arbeite auch in ruhiger Umgebung.

Der Lüfter läuft ständig, aber leise und ohne geheule..... Ich weiss nicht, was Du da wahrgenommen hast......

Wenn nur die CPU belastet wird, schaltet der Lüfter auch beim T41p nicht hoch. Nur wenn man noch "grafikintensive" Anwendungen (3d Zeugs) laufen hat, was die Graka belastet, dann schaltet er natürlich hoch, weil diese ja ebenso mehr Wärme produziert.

Ich von meiner Seite kann das T41p nur empfehlen. Wie laut im Vergleich die T42/T43 Modelle sind, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne.

Das R50p (hatte ich vorher) war im Vergleich zu dem T41p mit gleicher Ausstattung minimal lauter, aber aus meiner Sicht auch nicht störend...
 
Original von herbie

"Sporadisches, willkürliches Aufheulen auf höchster Stufe"... kenne ich von meinem T41p nicht. Der läuft beim Quasi-Idlen auf der niedrigen Stufe, bei der ich mir beim Fühltest vor dem Luftaustritt nie sicher bin, ob er überhaupt läuft. Lautstärkemässig wird er eh von der eingebauten 7200rpm-Platte übertönt.
Mahlzeit,
da schließe ich mich an, auch beim T42p kenne ich das nicht. Der pustet erst nach einer Weile Last, wenn das System so richtig schön kocht.
Beim X40 habe ich dieses merkwürdige Lüfterverhalten vor diversen Updates mal hin und wieder gehabt, danach nie wieder.
 
und wieder haben wir eine lüfter diskussion... ;)
ich kann allen nur einen tipp geben.. selber testen....
zu einem thinkpad center gehen... oder zu einem händler.. wo man thinkpads testen kann...
und sich das ganze einfach life geben.... die sache ist einfach zu subjektiv.... als das man sich auf eine aussage hier verlassen könnte.... des weiteren ist es ja nicht so das einer von uns ein T40, T41, T42 und T43 zuhause stehen hat, und so wirklich einen repräsentativen quer- vergleich anstellen könnte.
dazu kommt noch.... das wenn jemand sich für ein notebook entschieden hat, dieses sowieso das beste der welt ist... und gleich sämtliche objektivität mit dem kauf verliert :roll:... ist etwas pauschal, mich gleich mit einbezogen... aber ich denke ihr wisst schon auf was ich raus möchte... sollte man immer im hinterkopf behalten, als "noch" neutraler user :)
 
Dein Tipp ist generell sinnvoll, nur nicht konsequent genug.
Man müßte die Geräte schon selbst am Arbeitsplatz oder zu Hause testen können. Die bei einigen Geräten vorhandenen (egal welche Serie) "ich lasse meinen Lüfter mal zum Spaß-drehen"-Bugs treten offenbar nur sporadisch bzw nach einer Weile auf.
Von daher macht evtl ein Kauf bei einem Versandhändler mehr Sinn als ein Vor-Ort-Kauf. Beim Versandhändler hat man in jedem Fall ein Rückgaberecht, beim Händler Vor-Ort ist es eine Sache der Kulanz.
Und dann scheint es ja auch so zu sein, daß der berühmte Bug bei Gerät xy da ist, beim gleichen Gerät xx aber nicht.
 
perfektion ist unerreicht... und das ist gut so..... mehr sag ich nicht mehr ;)
 
Perfektion wird nicht erwartet ...

...nur etwas weniger Unvollkommenheit !!!

und das auf beiden Seiten: Händler UND Kunden

Grüsse
Anfänger

______________________________________________
...Alles ist relativ... ...auch Lautstärkeempfindung...
 
Neulich in der Uni hatte ich ein Medionbook rechts und ein Asusbook links neben mir und glaubt mir ein TP ist leise. Wer das Gegenteil behauptet kennt wohl keine lauten NB's. Aber die Diskussion hat auch keinen Sinn, denn spätestens übermorgen ist ein neuer Thread da mit dem selben Problem/der selben Frage. Das fängt schon mit dem Geräusch der Tastatur an die ist um längen besser als bei vielen anderen NB Herstellern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben