T43 bootet nicht von Ultrabay-Festplatte

quattrohoschi

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mein T43 um eine Ultrabay-Festplatte aufgerüstet, um von 2 Platten booten zu können.

Platte wird problemlos erkannt und läuft fehlerfrei. Habe sie partitioniert und ein bootfähiges System aufgespielt.

Also eigentlich alles wie bei meinem Desktop gemacht (XP auf 1. Partition, die ist primär und aktiv), nur booten geht nicht.

Die Bootreihenfolge stelle ich über das BIOS um.

Es erscheint aber nach den ersten BIOS-Meldungen nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.

Woran kann es liegen?

Gruß
quattrohoschi

Kann es an der aktiven Partition liegen? Prüf das mal, primär reicht meines Wissens nicht aus.

G.

Habe die Ultrabay-Platte auf primär und aktiv gestellt.

Ergebnis unverändert, bootet nicht.

Noch Ideen?

Gruß
quattrohoschi

Was ist denn auf der Platte installiert? Es hört sich so an, als ob 'er' schon von bootet, aber der Bootloader auf der Platte kaputt ist.

Bootreihenfolge hab ich im BIOS umgestellt.

Auf die Ultrabay-Platte habe ich ein Image meiner Bootpartition der ersten (internen) Festplatte aufgespielt. Also von der ich normalerweise boote.

Das Image ist nach Drive-Image-Überprüfung ok.

Gruß
quattrohoschi

versuch doch mal aus der windows xp reperaturkonsole heraus ein "fixmbr" bzw. "fixboot" ...

...mal die Platten tauschen und schauen ob's überhaupt von der neuen bootet.

Mist, troubadix war schneller :)

Die Platten sind doch schnell getauscht...

G.

Problem ist erledigt.

Musste die versteckte IBM-Partition auch auf die neue Platte kopieren.

Jetzt bootet er einwandfrei.

Gruß
quattrohoschi

Gut, dass dein Problem gelöst ist.

Aber an der versteckten Partition sollte es doch nicht liegen? Dem Bootmechanismus sollte es doch herzlich egal sein, ob die Partition da ist, oder nicht.

Ich habe hier ausschliesslich Platten _ohne_ versteckte Partition im TP und im Ultrabay (allerdings noch nie davon gebootet).

G.

Hi!

Mist, goonie war schneller :wink: ...da hat er recht!

Ciao, troubadix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben