T4x (T40-43) T43: BIOS Update nicht möglich

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

D@niel

New member
Themenstarter
Gibt es für das T43 ein Windows Tool zum flashen des BIOS, das funktioniert? Ich habe eins von der IBM seite, das bricht aber bei Schritt 4/4 immer mit Error 24 ab.

Ich muß den Controller und das BIOS auf die letzte Revision bringen. Eventuell werden dann ja meine 3GB erkannt.
Ich habe Win7 Prof. drauf. Erkannt werden 2,5GB RAM, nutzbar sollen aber nur 2 GB sein. Physisch sind aber 3GB drin. Ich habe ein 2GB Kingston Modul drin, PC2-5300-CL5.

1. Finger davon unter Win zu flashen, die meisten Biosupdates gehen unter Win schief. Boot CD erstellen und damit flashen.
2. Akku drin bei dem Vorgang?
3. Könnte es sein das die beiden Bios Versionen, also die die drauf ist und die die drauf soll zu weit auseinander liegen, in solchen Fällen kann es auch schon mal zu einer Verweigerung kommen?!

2. Ja
3. Möglich. Allerdings habe ich nur BIOS 1.29 gefunden. Hast Du eine frühere?

Poste bitte mal die Typ Nr. deines T43, steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite, z.B. 1878-YX5 ( so setzt die sich zusammen ). Es gibt nämlich durchaus unterschiedliche Bios für die veschiedenen T43.

Also dieses Update: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-59097
(bootable Floppy-Version - beachte auch das zugehörige EC-Update)

Es gibt außerdem noch ein inoffizielles Release (Middleton-BIOS), ich vermute aber, dass vor dessen Einspielen das reguläre IBM-BIOS-Update durchgeführt werden muss.

BIOS-Updates verlangen nach Erlaubnis im BIOS. Dies sind vor allem unter Config - Network "Flash BIOS over Lan" --> enabled und Security - Allow Flash by end users ---> enabled

Das einzige, was sich durch das BIOS-Update ändern könnte, ist, dass Windows die 3GB erkennt und anzeigt, aber nutzbar werden auch dann nur 2 GB sein (Windows zeigt dann "3,00 GB RAM (2,00 GB verfügbar)" an), denn der Chipsatz kann hardwareseitig nur maximal 2 GB RAM ansprechen.

Das einzige, was sich durch das BIOS-Update ändern könnte, ist, dass Windows die 3GB erkennt und anzeigt, aber nutzbar werden auch dann nur 2 GB sein (Windows zeigt dann "3,00 GB RAM (2,00 GB verfügbar)" an), denn der Chipsatz kann hardwareseitig nur maximal 2 GB RAM ansprechen.

Oh mein Gott, ist das wirklich so? Das Teil ist von 2009, da ging das noch nicht? Jetzt bin ich echt entsetzt, mit 2GB ist das Ding quasi wertlos, weil unendlich träge. OK, vielen Dank für den Hinweis.

Sicher , daß das T43 Von 2009 ist ? Da wurde das T400 neu verkauft ,das T43 erschien glaube ich Mitte 2005 . Gruss Uwe

Ehrlich? Na egal, selbst zu der Zeit hätte ich 3GB erwartet. Schade...

Mit den Diskettenversionen kann ich BIOS und ES auch nicht updaten. Ich boote von USB und die Dateien wollen sich dann auf eine Diskette entpacken. Entpacken auf den Stick geht nicht.
Windows Flash geht auch nicht, siehe Screenshot.

error.PNG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben