T43 - Akku-Ladeparameter

wbader

New member
Registriert
3 Feb. 2006
Beiträge
5
Hallo,

letzthin warnte mich mein T43, dass die default-Einstellungen (Laden beginnen bei < 96%, Ende bei 100%) des Akku-Wartungsprogramms nicht auf lange Akku-Haltbarkeit ausgelegt sei.

Wie finde ich denn am besten die richtigen Zahlen zum Laden heraus? Ich nutze das TP in erster Linie am Netz, nur ab und zu wird es mal (meist aus Faulheit) für 1/2 bis 1 Std. ohne Netzkabel betrieben. Selten wird es mal für mehrere Stunden (in der Bahn) nur mit Akku betrieben.

Im Moment habe ich die Parameter auf "Laden bei <30%" und "Laden bis 40%" eingestellt, wobei ich letzteren natürlich vor einer geplanten Bahnfahrt auf 100% hochsetze. (Der Akku steht jetzt auf 40%, bis mal wieder eine Netzunterbrechung fällig ist.) Wie isses denn richtig? Sollte man den Akku regelmäßig mal voll laden oder voll entladen? In welchen Zeitabständen? Wieviele Ladezyklen verträgt ein Akku? (Das ist ja wohl der ausschlaggebende Faktor, oder?)

Grüße
Werner
 
klickst du unter "akku wartung" "optimale lebendsdauer des akus automatisch ändern" und "benachrichtigen bei änderung der schwellenwerte"
fertich! der rest macht der compi. ausserdem sind akkus verbrauchsmaterial, die altern so oder so. also dont worry.
 
Original von zigallah

klickst du unter "akku wartung" "optimale lebendsdauer des akus automatisch ändern" und "benachrichtigen bei änderung der schwellenwerte"
fertich! der rest macht der compi. ausserdem sind akkus verbrauchsmaterial, die altern so oder so. also dont worry.

NACHTRAG: um die schwellenwerte nicht mehr als nötig zu strapazieren von zeit zu zeit akkku voll entladen (z.B. wenn du in der bahn arbeitest) und zu hause wieder voll und ohne unterbruch aufladen. vielleicht jedes 10.-20.x
aber das ist es dann endgültig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben