T43 2668 - Windows 7 Pro 32Bit Clean Install und Service Partition S für R & R

LaMar

New member
Registriert
13 Jan. 2013
Beiträge
3
Moin,

ich habe mich jetzt stundenlang durch das Forum, das Wiki und den R & R Deployment Guide (4.3 und 4.5) gefrässt und trotzdem ist mir noch einiges unklar geblieben.

Ausgangssituation

Ich habe ein T43 (Details siehe Signatur), dass seit dem Neukauf bis auf einen Lüfterwechsel (Garantie) mit XP Pro eigentlich klaglos läuft :thumbsup: OK, es ist mit der Zeit natürlich langsamer geworden, aber am meisten nervt dabei die Zeit für einen kompletten Neustart und dafür gibt es ja den Standby :D

Es handelt sich um mein Hauptarbeitsgerät und ich habe mich aufgrund des vorhandenen Zubehörs (Ersatzakku, Dockingstation und externe Monitore), die ich bei einem Wechsel auf ein neues Gerät ebenfalls ersetzen müsste, für ein Upgrade entschieden. D.h. neue WD3200BEVE und Windows 7 Pro 32Bit, mit denen ich einen schrittweisen Umstieg realisieren will.

Ziel

Ich würde allen negativen Meinungen zum Trotz gerne einen möglichst IBM/Lenovo nahen Clean Install vornehmen und u.a. weiterhin Rescue and Recovery nutzen, da ich damit in der Vergangenheit (Version 4.1) sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Es deckt außerdem zusammen mit einem separaten Imager meine Datensicherungsbedürfnisse am Besten ab.

Ich würde deshalb gern Rescue and Recovery sowohl unter Windows 7als auch unter dem Pre-Desktop und von den Recovery Medien aus nutzen.

Fragen

1) Ist für das von mir beschrieben Ziel eine Systempartition S erforderlich und sinnvoll?
2) Wenn ja, sollte man dazu so vorgehen wie im Deployment Guide unter "Szenario 7" beschrieben?
3) Wenn ja, hat das schon jemand mit Erfolg getestet?
4) Kommt man dann weiterhin über die "ACCESS IBM" Taste und/oder F11 in den Pre-Desktop?
5) Ich gehe davon aus das in meinem Fall eine Recovery Partition Q nicht sinnvoll ist (kein passendes Image und kein zurück auf Werkszustand auf diesem Weg erforderlich), oder?
6) Wenn ich eine weitere Partition D für Daten anlege, kann diese in den Rescue and Recovery Sicherungen und Wiederherstellungen berücksichtigt werden?
7) Welche Version von Rescue and Recovery (4.3 oder 4.5) sollte ich verwenden?

Ich hoffe, dass mein Anliegen soweit klar geworden ist. Wenn nicht einfach Fragen.
Ach so, und Acronis True Image kenne ich, aber das kommt erst zum Einsatz, wenn ich selbst mit R & R scheitern sollte :D Da sind mit inzwischen viel zu viele Funktionen eingebaut, die ich nicht nur nicht brauche, sondern gar nicht haben will. Anders sehe es vielleicht aus, wenn die WD-Edition inkrementelle Sicherungen beherrschen würde, aber das kann die Version leider nicht.

So, ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten.
 
Willkommen im Forum

1) Ist für das von mir beschrieben Ziel eine Systempartition S erforderlich und sinnvoll?
2) Wenn ja, sollte man dazu so vorgehen wie im Deployment Guide unter "Szenario 7" beschrieben?
3) Wenn ja, hat das schon jemand mit Erfolg getestet?
4) Kommt man dann weiterhin über die "ACCESS IBM" Taste und/oder F11 in den Pre-Desktop?
Die Systempartition SYSTEM_DRV enthält nur bei einer Windows 7 Werksinstallation die Predesktop-Area. Daher ist diese auch ca. 1,5 GB groß, wie Du im Wiki sicher gelesen hast.
Damit sind die Fragen 2-4 obsolet. - Siehe aber "Kleiner Tipp am Rande"

5) Ich gehe davon aus das in meinem Fall eine Recovery Partition Q nicht sinnvoll ist (kein passendes Image und kein zurück auf Werkszustand auf diesem Weg erforderlich), oder?
Die musst Du Dir selbst anlegen, z.B.mit Acronis True Image oder auch mit dem Windows Backup, das dies ebenfalls können soll.

6) Wenn ich eine weitere Partition D für Daten anlege, kann diese in den Rescue and Recovery Sicherungen und Wiederherstellungen berücksichtigt werden?
Dazu kann ich jetzt nichts konkretes sagen, meine aber, dass man auch einzelne Laufwerke und Odner in die Sicherung mit einschließen kann.

7) Welche Version von Rescue and Recovery (4.3 oder 4.5) sollte ich verwenden?
Im Zweifelsfall immer die aktuellste. Das Changelog sollte hier weiterhelfen (in der Readme auf der Lenovo Downloadseite)

Kleiner Tipp am Rande:
Sicher ist Acronis True Image WD Edition für die rudimentäre Sicherung sinnvoll und man kann schon einiges damit anstellen. Die True Image Home kostet nicht viel und ist gut investiertes Geld.
Mit Acronis True Image lässt sich eine Recoverypartition anlegen, die man mit F11 auch booten kann.
 
Vielen Dank Mornsgrans!

Was ich noch nicht verstehe ist folgendes aus dem R & R Deployment Guide 4.3 (Seite 66: Zitat in Auszügen -> Ist das hier erlaubt?):

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Servicepartition (SP) von Laufwerk S unter Windows 7 manuell zu erstellen:
1. - 5. (entfällt für neue HD's)
6. Booten Sie erneut vom Installationsdatenträger für Windows 7 und wählen Sie das Menü für die Laufwerkauswahl aus.
7. Erstellen Sie Partition 1 mit 1 GB für die Servicepartition.
8. Erstellen Sie Partition 2 für das Betriebssystem.
9. Formatieren Sie Partition 2 und lassen Sie Partition 1 unformatiert.
10. Drücken Sie Umschalttaste + F10, um auf die Befehlszeile zuzugreifen.
11. Geben Sie diskpart ein und drücken Sie die Eingabetaste.
12. Nutzen Sie die folgenden Befehle:
Hinweis: Achten Sie bei diesen Befehlen auf die Groß- und Kleinschreibung.
a. Diskpart>sel disk 0
b. Diskpart>sel par 1
c. Diskpart>format fs=ntfs label="SYSTEM_DRV" quick
13. Installieren Sie das Betriebssystem Windows 7 auf Partition 2.
14. Melden Sie sich nach der Installation bei Windows an.
15. Ändern Sie den Laufwerkbuchstaben von Partition 1 in S.
16. Aktivieren Sie Partition 1.
17. Kopieren Sie ″C:\boot*.*″ auf ″S:\″ und starten Sie den Computer neu.
18. Booten Sie von der Installations-DVD für Windows 7 und klicken Sie auf Computer reparieren, um das Betriebssystem zu reparieren.
19. Starten Sie das System neu und melden Sie sich bei Windows an.

Wenn Sie diesen Vorgang abgeschlossen haben, wird die Servicepartition erstellt und RNR 4.3 und die PDA-Dateien werden statt auf die virtuelle Servicepartition
auf das Laufwerk S kopiert.

Ich verstehe das so, dass man auf diesem Weg zu einer Predesktop-Area mit R & R kommt. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus. - Versuche es einfach mal und lasse uns das Ergebnis wissen ;)
 
So, nach 3 Installationsdurchläufen bin schon mal schlauer :D

Es funktioniert, wenn auch nicht ganz genau so wie oben beschrieben (Details später):

- Die Rescue and Recovery 4.5 Predesktop Area (PDA) funktioniert nur auf 64Bit Systemen also nicht auf dem T43
- Die Rescue and Recovery 4.3 Predesktop Area (PDA) funktioniert (auch) auf 32Bit Systemen also auf dem T43 (inkl. ACCESS IBM Button)

Bei der 4. Installation, die noch aussteht, werde ich dann nur Rescue and Recovery 4.3 inkl. Predesktop Area und Fingerprint installieren und außer den Treibern alles andere Lenovo Gedöns weglassen, da mir bis jetzt die Funktionen von Winndows 7 reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben