T4x (T40-43) T43 - 20 GB Festplattenspeicher fehlen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

blacksock

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe heute ein gebrauchtes T43 (1871) gekauft. das gerät war schon komplett eingerichtet, win xp und sämtliche lenovo software also schon installiert.

nun ist mir aufgefallen, dass 20 gb an festplattenspeicher fehlen. es ist eine 60 gb platte verbaut, 40 gb aber nur von windows angezeigt.

ich vermute mal, dass es sich um ein backup oder so handelt.

wie kann ich die 20 gb wieder freigeben? ich hoffe, dass das ohne neuinstallation geht. meist reicht es ja aus, eine bestimmte software zu deinstallieren.

bin für jede hilfe dankbar.

nein, in der Datenträgerverwaltung sieht man die originale Recoverypartition nicht als unformatiert, sondern als
SERVICE001 Partition mit dem FAT32 Filesystem und als EISA Konfiguration....
jupp das kann ich bestätigen ich habe geraede mal in der Datenträgerverwaltung nachgeshen da steht wirklich Service001 und EISA Konfiguration

Aber wenn so eine Partition nicht besteht kann es sein das dieses XP nicht Original IBM Lenovo ist sondern nachtraglich darüber installiert wurde ?
Afaik gibt es immer eine Recoveryversion wenn man Mit den Lenono Disks das System einrichtet oder?

bei xp schon. da muss der key zur jeweiligen "cd-art" passen. selbst von den oem/sb-cds gibt es mehrere verschiedene mit ebenfalls unterschiedlichen keys. erst mit vista hat dieser irrsinn aufgehört
Sorry, da geht einiges durcheinander. Wenn eine XP Pro OEM CD vorhanden ist, geht jeder XP Pro Key, egal ob die CD mit SP1, 2 oder 3 ist. Ich habe so eine CD mit integriertem SP3, die hat mit jedem aufgeklebten Key funktioniert und ich habe bestimmt schon 200-300 Mal XP installiert damit. Aktiviert werden muß das dann natürlich, evtl. auch per Computerstimme.
Bei Vista hat sich ab SP1 was geändert, da funktionieren die Keys ohne SP nicht mit einer SP1 DVD und umgekehrt.

ok, jetzt mal ganz langsam für mich zum mitschreiben: es gibt eine recovery cd bzw. partition. damit kann das betriebssystem inkl. aller treiber und software installiert werden. das spart natürlich eine menge arbeit, wenn man mit wenigen klicks ein komplett eingerichtetes system hat.

es ist aber auch möglich alles von hand zu installieren. treiber und software kann man bei lenovo ruterladen. dauert halt länger, führt aber zum selben ergebnis.

liege ich damit richtig?

ok, jetzt mal ganz langsam für mich zum mitschreiben: es gibt eine recovery cd bzw. partition. damit kann das betriebssystem inkl. aller treiber und software installiert werden. das spart natürlich eine menge arbeit, wenn man mit wenigen klicks ein komplett eingerichtetes system hat.

es ist aber auch möglich alles von hand zu installieren. treiber und software kann man bei lenovo ruterladen. dauert halt länger, führt aber zum selben ergebnis.

liege ich damit richtig?
Das Ergebnis eines Clean Install ist besser. Wenn du jetzt ein Recovery (egal ob von CD oder Service-Partition) durchführst, hast du von allen Programmen die Version von 2005 oder so drauf (Norton, Service-Pack, Treiber usw). In der Zeit, die du brauchst um den alten Müll loszuwerden, hast du auch ein neues sauberes XP installiert.....

@ gerli09:
ich habe das von mir geschilderte verhalten schon erlebt. mindestens bei xp pro aus dem msdnaa-programm. dessen key wurde von keiner anderen cd akzeptiert. bei den oem-cds hab ich mich vielelicht auch geirrt. ist schon einige jahre her.

edit: du spricht von xp pro oem. in meinem falle war es xp home oem. ach egal, in gewissen situationen haut einem xp jedenfalls den korrekten, aber nicht zur cd passenden, key um die ohren.

Zuletzt bearbeitet:
@ yatpu:
ich kann dich beruhigen, das gleiche funktioniert auch mit XP Home (habe ich aber vielleicht erst 100 Mal so installiert), natürlich nicht mit einer XP Pro CD und einem Home Key (und umgekehrt)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben