T4x (T40-43) T43 1872 - Bildschirmflackern

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

arcticdust

New member
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
6
Hi liebe Community,

Ich bin am verzweifeln! Ich habe ein Thinkpad T43 1872-CTO und habe ein kleines, sehr sehr nerviges Problem: Jedes mal, wenn ich den Knopf für "Bildschirm AUS" betätige (kurz Deckel zu, lang Deckel zu) flackert der Bildschirm wild AN und AUS und fängt sich irgendwann wieder. Besonders schlimm ist es, wenn der Laptop ausgelastet ist (Videos konvertieren, Dateien sicher löschen etc.), dann geht er nämlich manchmal garnicht an und erst nach mehrmaligem Betätigen des Druckknopfes (oben genannter Knopf, welcher betätigt wird, sobald der Bildschirm zugeklappt/heruntergeklappt wird) reagiert er wieder. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und es wurde ein BIOS und ein Embedded Controller Update empfohlen. Das neuste BIOS Update habe ich jetzt drauf, nur schaffe ich es ums Verrecken nicht, das EC-Update durchzuführen. Ich habe das Non-Diskette Update probiert, wovon im Internet abgeraten wird, was sowieso nicht funktioniert, weil dann folgende Fehlermeldung auftaucht:

---------------------------
EFlash Error
---------------------------
DeviceIoControl() returns 24
Please restart your operating system and
execute the BIOS or Embedded Controller
update utility again.
---------------------------
OK
---------------------------

//Edit: Wenn ich den Bildschirm zugeklappe und er längere Zeit zu bleibt, ich ihn dann wieder aufmache, ist die Auflösung von 1024x768 auf 860x480 heruntergeschraubt und angepasst auf den Bildschirm. Heisst, dass ich einen dicken, schwarzen Rand rund um das gesamte Bild habe und erst nach erneutem Betätigen des Knopfes flackert der Bildschirm rum und kehrt zur ursprünglichen, normalen Auflösung zurück.

Halb so schlimm, dann mach ich eben ein Bootable Flash Device mit einem passenden Image fürs Update. Hab ich zumindestens gedacht. Ich kriege aus der Diskette-Version des Updates (eine EXE-Datei) KEINERLEI Informationen heraus, außer

[Window Title]
C:\Users\Nino\Downloads\70uj29ud.exe

[Content]
C:\Users\Nino\Downloads\70uj29ud.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.

[OK]

Ich habe schon versucht, die EXE-Datei zu entpacken, um ein Imagefile zu extrahieren, was ich im Internet nachgelesen habe (ThinkWiki), aber nichts zu machen.

Ich benutze Windows 7.

Meine Frage wäre nun, ob jemand weiss, wie ich das primäre Problem löse (Bildschirmflackern) und falls das keiner weiss, wie ich das Problem mit dem EC-Update löse?

Ich wäre über eine abhilfeschaffende Antwort einer der beiden Probleme sehr erfreut!
Danke!

Falls es noch Fragen bezüglich des Notebooks, OS, Software etc. gibt, einfach Fragen!

Viele liebe Grüße,
Nino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir bei dem Fehler eher vorstellen das dein Display oder dein Inverter am Ende ist. Probier das mal zum Beispiel im Betrieb mit ner Linux Livecd. Bemerkst du direkt nach dem Einschalten im kalten Zustand einen Rotstich des Bildes der langsam verschwindet ?

Grüz!
Hibbelharry
 
Es wäre interessant, zu wissen, wie dieses Flackern aussieht. Schaltet bei dieser Aktion das Display 2-3 mal im Abstand von ca. 1-2 Sekunden ab und wieder an, liegt es meist an den Energiespareinstellungen für das Display (z.B. reduzieren der Bildwiederholrate).
Das Displaykabel wollen wir als mögliche Fehlerquelle auch nicht unerwähnt lassen.

Die Änderung der Auflösung könnte mit dem Grafiktreiber (Versuch des Umschaltens auf externes Display) zu tun haben.

Hast Du nach dem BIOS-Update das BIOS wie auf der Downloadseite beschrieben, initialisiert?
- BIOS starten
- F9 load defaults
- F10 - yes
- Ausschalten
Sind im BIOS Passwörter gesetzt? - Falls ja, deaktiviere diese.


Du hast ein T43. Welches BIOS hast Du eingespielt? - Falls Du ein "Mod"-BIOS (Zender, no-2010) verwendest, musst Du zuerst auf ein älteres Lenovo Original BIOS downgraden, danach auf das neueste Lenovo-BIOS upgraden. Im Anschluss hierauf aktualisiere den EC und erst am Schluss den BIOS-Mod einspielen.
Im Falle, dass eine Non-FRU-WLan-Karte eingebaut ist, baue diese zuvor aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir bei dem Fehler eher vorstellen das dein Display oder dein Inverter am Ende ist. Probier das mal zum Beispiel im Betrieb mit ner Linux Livecd. Bemerkst du direkt nach dem Einschalten im kalten Zustand einen Rotstich des Bildes der langsam verschwindet ?

Grüz!
Hibbelharry

Habe zur Zeit leider kein CD/DVD-Laufwerk verbaut, da es ich es einem Freund, der ebenfalls ein Thinkpad hat und dessen Laufwerk kaputt ist, ausgeliehen habe. Sobald ich es wieder habe, probiere ich das mal. Wo kann man diese LiveCD herunterladen? Danke für deine Antwort! :)

Es wäre interessant, zu wissen, wie dieses Flackern aussieht. Schaltet bei dieser Aktion das Display 2-3 mal im Abstand von ca. 1-2 Sekunden ab und wieder an, liegt es meist an den Energiespareinstellungen für das Display (z.B. reduzieren der Bildwiederholrate).

Das Bild flackert wie du beschrieben hast. Eventuell einen eher kleineren Abstand, so zwischen 0,5 - 1,5 Sekunden (geschätzt). Die Energiespareinstellungen habe ich über den Thinkpad PowerManager überprüft und sehe, dass dort die Bildwiederholungsfrequenz nicht heruntergeschraubt wird. Gibt es noch einen anderen Ort, an dem man diese Einstellung vornehmen kann? Vielleicht überschneiden sich 2 Einstellungen oder so.

Das Displaykabel wollen wir als mögliche Fehlerquelle auch nicht unerwähnt lassen.

Kann gut sein, habe das Notebook gebraucht ersteigert. Kann man das irgendwie (leicht) überprüfen?

Die Änderung der Auflösung könnte mit dem Grafiktreiber (Versuch des Umschaltens auf externes Display) zu tun haben.

Leider gibt es keine neueren Grafiktreiber, also kann man das vergessen?

Hast Du nach dem BIOS-Update das BIOS wie auf der Downloadseite beschrieben, initialisiert?
- BIOS starten
- F9 load defaults
- F10 - yes
- Ausschalten
Sind im BIOS Passwörter gesetzt? - Falls ja, deaktiviere diese.

Habe ich gemacht, hat sich nichts geändert.


Du hast ein T43. Welches BIOS hast Du eingespielt? - Falls Du ein "Mod"-BIOS (Zender, no-2010) verwendest, musst Du zuerst auf ein älteres Lenovo Original BIOS downgraden, danach auf das neueste Lenovo-BIOS upgraden. Im Anschluss hierauf aktualisiere den EC und erst am Schluss den BIOS-Mod einspielen.
Im Falle, dass eine Non-FRU-WLan-Karte eingebaut ist, baue diese zuvor aus.

Habe noch nie von einem "Mod"-BIOS gehört, geschweigedenn Zender oder no-2010. Ich habe ein stinknormales BIOS-Update von der Lenovo-Internetseite heruntergeladen und eingespielt. Den EC kann ich ja leider nicht updaten.
Was eine Non-FRU-WLan-Karte ist weiss ich auch leider nicht :eek:

Danke für deine Antwort! :)


Grüße,
Nino
 
Eine non-FRU - WLan-Karte ist eine Wlan-Karte eines Drittanbieters, die nicht die IBM-Teilenummer (FRU-Nummer) besitzen. Das normale T43-BIOS verträgt sich ab Werk nur mit WLan-Karten, die diese FRU-Nummer besitzen.

Du hast also das BIOS wie oben beschrieben, initialisiert und danach erneut versucht, das EC - Update einzuspielen?
Vielleicht hilft auch dieser Thread: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=5&t=80211

Noch eine Frage zu Deinem Startbeitrag:
Welchen "Knopf" deiner TastaKnopfatur meinst Du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine non-FRU - WLan-Karte ist eine Wlan-Karte eines Drittanbieters, die nicht die IBM-Teilenummer (FRU-Nummer) besitzen. Das normale T43-BIOS verträgt sich ab Werk nur mit WLan-Karten, die diese FRU-Nummer besitzen.

Okay. Ich weiss nicht, ob so eine Karte verbaut ist, aber gewechselt oder ersetzt habe ich meine WLan-Karte noch nie.

Du hast also das BIOS wie oben beschrieben, initialisiert und danach erneut versucht, das EC - Update einzuspielen?

Habe ich, ja und es kommt immer noch der gleiche Fehler.


Muss ich mich erst richtig reinlesen, da ich mich mit BIOS und Dingen in diese Richtung nicht wirklich perfekt auskenne.

Noch eine Frage zu Deinem Startbeitrag:
Welchen "Knopf" deiner TastaKnopfatur meinst Du eigentlich?

Der Knopf, der vom Bildschirm betätigt wird (kleiner Zapfen) wenn er zugeklappt wird.
 
Ah, den Schalter zum Ausschalten des Displays beim Schließen des Deckels.
Da gibt es im Energiemanager bzw. unter Systemsteuerung - Energieoptionen vordefinierte Aktionen, was bei Schließen des Deckels geschehen soll.

Ist "zufällig" der PresentationDirector installiert? Dieser kann ebenfalls für die Bildschirmeffekte verantwortlich sein.
 
Ah, den Schalter zum Ausschalten des Displays beim Schließen des Deckels.
Da gibt es im Energiemanager bzw. unter Systemsteuerung - Energieoptionen vordefinierte Aktionen, was bei Schließen des Deckels geschehen soll.

Habe ich gecheckt und da ist bei "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll." unter "Beim Zuklappen" sowohl bei Akkubetrieb, als auch bei Netzbetrieb "Nichts unternehmen"

Ist "zufällig" der PresentationDirector installiert? Dieser kann ebenfalls für die Bildschirmeffekte verantwortlich sein.

Nein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben