T42P Staub im Display ? Mit Fotos

ciorbarece

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2006
Beiträge
104
Hallo zusammen,

habe ein T42p über einen Ebay-Händler geordert, und zwar genau dieses hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200232472981&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=010

Ich habe mit dem Verkäufer im Vorfeld telefoniert und mich speziell nach dem Display erkundigt. Er hat mir dabei versichert, daß das einwandfrei wäre. Zu meiner großen Unzufriedenheit weist das Display nun eben doch Makel auf, mit denen ich auf keinen Fall leben will.

Bitte anklicken:





Auf den Fotos sollte zu erkennen sein, daß das Display einige Flecken aufweist, allerdings sinds nicht die berüchtigten weissen Flecken oder hellen Stellen, die ja leider bekannt sind. Es sind eher dunkle Flecken, für mich sehen die wie Staub hinterm Display aus, oder wie Spritzer irgendeiner Flüssigkeit, die sich nicht mehr entfernen lassen. Jedenfalls bin ich bereits intensiv mit Displayreiniger an die Flecken gegangen, ohne den geringsten Erfolg.

Zudem musste ich leiber feststellen, daß ältere Flexviews auf jeden Fall einen deutlichen Gelbstich aufweisen, mit dem ich zwar leben könnte, dennoch aber häßlich ist.

Also: Seht ihr irgendeine Möglichkeit die Flecken loszuwerden ?

Auf jeden Fall die Finger von Notebooks von diesem Verkäufer lassen. Ihr könnt euch meinen Unmut vielleicht vorstellen, wenn man schon ANRUFT und sich nach dem Gerät, und speziell nach dem Display erkundigt, um dann festzustellen daß eben dieses NICHT einwandfrei ist !
 
Mal ne ganz doofe Frage:

Wenn ihr auf Thinkpads.com geht, also z.B. Mal dahin:

http://forum.thinkpads.com/index.php

Ist bei euch diese Leiste vom Menü, wo z.b. "Forum" steht türkis oder blau ?

Auf meinem T40 ist die blau, auf dem T42P ist die türkis... 8|
 
Das Thema hatten wir auch schon mehrfach. Die Farben auf den FlexView Panels sind anders als bei den normalen TFTs.
 
Die Frage ist halt, auf welchem Display ist es Richtig.... Ohne ein Referenzdisplay ist das halt nur ein Vergleich Gegeneinander.
 
[quote='ciorbarece',index.php?page=Thread&postID=394724#post394724]Mal ne ganz doofe Frage:

Wenn ihr auf Thinkpads.com geht, also z.B. Mal dahin:

http://forum.thinkpads.com/index.php

Ist bei euch diese Leiste vom Menü, wo z.b. "Forum" steht türkis oder blau ?

Auf meinem T40 ist die blau, auf dem T42P ist die türkis... 8|[/quote]

Blau + gelb macht? Richtig, grün/türkis.

[quote='crazydomi',index.php?page=Thread&postID=394733#post394733]Die Frage ist halt, auf welchem Display ist es Richtig.... Ohne ein Referenzdisplay ist das halt nur ein Vergleich Gegeneinander.[/quote]

Blau ist korrekt.
 
Na toll, hab mir ehrlich gesagt auch schon gedacht daß blau richtig wäre.

Wie schauts aus bei den Leuten mit nem Flexview ? Blau oder türkis ? Ich möchte das gern wissen, damit ich weiss ob mein Display einen Gelbstich hat, oder ob das so ist bei den Flexviews. Wenn meiner nen Gelbstich hätte, dann wäre nämlich zu befürchten daß dieser sich mit der Zeit verschlimern würde, aber wenn das normal wäre bei den Flexviews dann wäre das noch akzeptabel. Toll ists jedenfalls nicht.

Update:
Ich glaub ich lass das Ding zurückgehen, ehrlich gesagt ist das Flexview ne pure Enttäuschung, selbst wenn die Staubflecken nicht wären. Das Ding kann die Farben nicht richtig darstellen, blau ist türkis, rot ist orange, und wenn das auch noch normal sein soll dann gute Nacht. Hab jetzt an den Farben rumgespielt, aber das bringt auch nichts, das türkis bleibt in jedem Fall türkis.

Sind die SXGA Flexviews auch so schlecht ? :thumbdown:
 
kein gebrauchtes Display, bzw. Display mit nennenswert vielen Betriebsstunden ist insofern gut, dass es hell, gleichmäßig ausgeleuchtet und auch noch farbgetreu ist.
Allein durch den hohen Anteil von UV-Strahlung im Spektrum der CCFL-Röhre vergilbt der viele Kunststoff im Display (Diffusor, Lichtleiter, Panel-"Glas"...) schon recht stark.
Vermutlich dadurch, dass die Flexviews besonders helle und große CCFL-Röhren verbaut haben sind diese Displays nur selten in gutem Zustand zu finden.

Beste Grüße
Tobias
 
@ciorbarece:

Wer sagt denn, dass die Farben des Flexview nicht korrekt sind?

Ich habe noch ein (ehemals sehr teures) TFT IPS Display für Grafiker hier und es zeigt die gleichen Farben wie ein FlexView im Thinkpad.

Von daher gehe ich davon aus, dass die Farben der IPS Panels schon "echter" sind, als bei normalen TFTs, sonst wäre das Display hier nicht so teuer gewesen und nicht für Grafiker gedacht.
(die ja am wenigsten mit "falschen Farben" anfangen können)

Dazu gab es aber auch mal einen Thread wo einer auch die Farben "bemängelte", musst mal suchen...

Ich finde nach wie vor die IPS Panels am Besten, auch wenn mein aktuelles Gerät das nicht mehr hat.

Die Theorie mit dem blau+gelb= türkis finde ich Quatsch, da neue IPS Panels auch ein anderes Blau zeigen, aber deutlich "weisser" sind als ein normales TFT.
 
Ja, aber es ist schon wirklich lächerlich daß so ein Display bereits nach 3,5 Jahren so einen Gelbstich aufweist, so alt ist das Gerät nämlich nur. Mein T40 ist 1,5 Jahre älter und seitdem ichs hab ist es fast jeden Tag für viele viele Stunden gelaufen. Es ist nicht mehr ganz so hell wie am Anfang, aber gelb ist es nicht geworden, hat keinen einzigen Staubfussel drin und macht auch sonst noch ne prima Figur.

Für Gebrauchtkäufer scheints ein Glückspiel zu sein, ob man ein gutes Flexview erwischt, hab leider kein Glück gehabt. :S

Meins hat wirklich einen Gelbstich, denn auch rot schaut sieht bissle wie orange aus, und im englischen Forum haben mir schon einige bestätigt daß deren Flexview die thinkpads.com Seite blau und nicht türkis darstellt. Damits halbwegs akzeptabel ausschaut hat ich grün auf -25 im ATI-Panel gesetzt, aber aus dem türkis kann ich kein blau machen egal was ich da anstelle, leider.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=394875#post394875]

Die Theorie mit dem blau+gelb= türkis finde ich Quatsch[/quote]

Mit Theorie hat das nichts zu tun, eher mit Praxis. Und der tollste Monitor nützt nichts, wenn er nicht regelmäßig kalibriert wird.
 
@qwertz

Zeigts dein Display blau oder türkis an ? Einen Flexview haste nicht zufällig zur Hand ?

Ich hab mich Mal ein bißchen schlau gemacht, und besonders die Seite hier find ich ganz interessant:

http://foto.beitinger.de/kalibrierung/

Ich denke ohne Kalibrierungs-Werkzeuge geht sowieso gar nichts, und wenn die thinkpads.com Seite auf einem blaustichigen Monitor erstellt wurde dann hab ich sie eben in türkis. Ich bin jetzt auch ein bißchen verwirrt, dort steht u.A. auch daß die meisten Monitore zu blaustichig wären, demnach wäre ein Gelbstich sogar okay, außerdem gewähnt sich das Auge sowieso schnell dran.

Ich behalt das T42p Mal noch ne Woche und guck Mal weiter, ich glaub ich muss noch einiges nachforschen wies mit den Farben ausschaut bei TFTs, und Kalibrierungswerkzeug bräuchte ich sowieso.

Grüße,
Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben