T42P Staub im Display ? Mit Fotos

ciorbarece

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2006
Beiträge
104
Hallo zusammen,

habe ein T42p über einen Ebay-Händler geordert, und zwar genau dieses hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200232472981&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=010

Ich habe mit dem Verkäufer im Vorfeld telefoniert und mich speziell nach dem Display erkundigt. Er hat mir dabei versichert, daß das einwandfrei wäre. Zu meiner großen Unzufriedenheit weist das Display nun eben doch Makel auf, mit denen ich auf keinen Fall leben will.

Bitte anklicken:





Auf den Fotos sollte zu erkennen sein, daß das Display einige Flecken aufweist, allerdings sinds nicht die berüchtigten weissen Flecken oder hellen Stellen, die ja leider bekannt sind. Es sind eher dunkle Flecken, für mich sehen die wie Staub hinterm Display aus, oder wie Spritzer irgendeiner Flüssigkeit, die sich nicht mehr entfernen lassen. Jedenfalls bin ich bereits intensiv mit Displayreiniger an die Flecken gegangen, ohne den geringsten Erfolg.

Zudem musste ich leiber feststellen, daß ältere Flexviews auf jeden Fall einen deutlichen Gelbstich aufweisen, mit dem ich zwar leben könnte, dennoch aber häßlich ist.

Also: Seht ihr irgendeine Möglichkeit die Flecken loszuwerden ?

Auf jeden Fall die Finger von Notebooks von diesem Verkäufer lassen. Ihr könnt euch meinen Unmut vielleicht vorstellen, wenn man schon ANRUFT und sich nach dem Gerät, und speziell nach dem Display erkundigt, um dann festzustellen daß eben dieses NICHT einwandfrei ist !
 
Sieht für mich nach Schlunz (Staub, kleine Tierchen, etc. aus) im Display aus. Hatte ich beim R52 und wurde von IBM auf Garantie repariert (Displaytausch).

Wenn Du Dich daran sehr störst würde ich das Gerät zurückgeben, sonst wird es Dich immer nerven.

Gruß Jürgen
 
Passiert öffters - hatte ich auch - Flexview schön und gut, aber das wird er dir nicht tauschen - Pixelfehler sind ja auch "geduldet"

Außderdem verkauft er es für einen guten Kurs
 
Naja, das Gerät ist "out of warranty", und der Händler würde das Gerät natürlich zurücknehmen, ich habe 1 Monat Zeit in dem ich das Gerät ohne Angabe von Gründen zurückschicken kann.

Und es gibt gar keine Möglichkeit das Zeugs im Display loszuwerden ?
 
nicht das ich wüßte hatte schon 2 Flexview Displays und da waren schon immer Einschlüsse drin
 
Kann das auch bestätigen.

Nicht nur bei den FlexView, auch bei den 14" TFTs ist immer mal Staub drin. kA. wo die Displays hergestellt werden. Vermutlich im Wald oder auf dem Dachboden. ;)
 
Naja, so ein Display ist ja auch nicht komplett verschlossen, Staub findet da schon mal seinen Weg nach innen und ich würde das als "normale Gebrauchsspuren" nach 3 Jahren sehen. Hab auch mehrere Staubflecken in meinem 14 Zoll SXGA+, ich finde das fällt überhaupt nicht auf. Sieht halt praktisch gleich aus wie Dreck außen aufm Display, nur dass der sich halt nicht abwischen lässt...
 
Oh mann, das ist wirklich ärgerlich :S

Dabei hat das Ding sogar Bluetooth, und ansonsten ist es auch in einem Top-Zustand.

Ich habe gehört, daß man so ein Display auch zerlegen kann, was aber gefährlich sein könnte:

http://www.laptoprepair101.com/laptop/2007/02/03/repair-notebook-lcd-screen/

Kennt ihr vielleicht jemanden, der sowas machen könnte gegen Bezahlung, oder gibts so jemanden sogar hier im Forum ?
 
Hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass man die Display auseinander bauen kann. Da nur sehr wenige Menschen in den Genuss eines Reinraumes kommen, ist eher davon abzuraten.
Da entfernt man dann evtl. die Staubpartikel und hat dann wiederum neuen Dreck an der Displayfolie kleben.

Hab diese Einschlüsse auch, aber so langsam gewöhne ich mich an diese.

Cannonbal
 
Ok, vielen Dank soweit :thumbup:

Mal ne andere Frage: Was ist das für ein Laufwerk "DVD-Multi" ? Eigentlich sollte ein Combolaufwerk drin sein...
 
also das entfernen der partikel ist durchaus möglich.
ich habe es selber schonmal bei einem T20 display gemacht. ich denke mal,dass T4x wird ähnlich aufgebaut sein.
ist aber sehr viel fummelarbeit. man muss das panel öffnen und zwischen den einzelnen folien mit einem feinen pinsel die dreckpartikel entfernen.
anschliessend alle folien wieder richtig einsetzen und panel verschliessen.
bei einem alten 14" xga display ist das alles kein problem,weil die displays ja nicht die welt kosten.
bei deinem display würd ich mir das allerdings überlegen :) .
zudem besteht immer die gefahr,dass du dabei die röhre zerbrichst oder das andere partikel aus der luft erneut zwischen die folien "fallen".
außerdem verfällt auch die garantie,wenn du das display öffnest.
ich würde sagen: entweder zurückschicken oder mit den partikel weiterarbeiten.

vlg
 
Der Gelbstich ist normal, das haben alle Flexview.

Was die Flecken angeht: Definitiv nicht normal und ein Reklamationsgrund. Erst recht wenn Dir ein einwandfreies Display versprochen wurde. Da es sich um einen Händler handelt hast Du aber ohnehin 14tägiges Rückgaberecht, davon würde ich nun Gebrauch machen.
 
Zum Gelbstich bei Flexviews:
Ich habe 5 davon hier in Betrieb und davon haben 2 einen Gelbstich. Diese zwei sind das älteste UXGA aus 2003 und ein SXGA+ .
Die Zunehmende Gelbfärbung ist, wie man mir erklärt hat, durch eine alternde Hintergrundbeleuchtung verursacht. (siehe threads von jamiphar auf forum.thinkpads.com)
Generell zeichnen sich IPS LCDs durch ihre besondere Farbtreue und daher auch durch besonders reines Weiss aus.
http://en.wikipedia.org/wiki/TFT_LCD#IPS
 
Okay, also vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen ! :thumbup:

Einen Monat habe ich ja noch Zeit mir zu überlegen ob ich das T42p behalte oder nicht, vielleicht behalte ichs einfach und werd mir irgendwann die Zeit nehmen das Display zu zerlegen.

Das Ding hat einige kleinere Mängel, dafür auch einige gute Vorteile:

contra:
- ein Displayhaken zum Verschließen des Thinkpads ist abgebrochen
- wie gesagt Staub im Display
- Lautsprecher scheppern, sind wohl Mal "aufgedreht worden"

pro:
- Bluetooth
- Multiburner
- NHC zeigt einen Akku wear level von 0 % an (auch net schlecht 8) )
(alles Sachen die im Auktionstext nicht drin standen, aber tollerweise dabei sind)

Momentan tendiere ich dazu das Ding einfach zu behalten...

Viele Grüße,

Chris
 
Also mein T60p mit Flexview hatte von Anfang an einen Gelbstich, ist so weit aber wie gesagt normal, mit Alterung kann es nichts zu tun haben, da das Gerät neu war. Übrigens haben einige MacBook Pro mit IPS-Panel das gleiche Problem.
 
Da muss ich wiedersprechen:

Soweit ich informiert bin, hat es was mit der Alterung zu tun.

Hatte auch mal eins und das wurde auch mit der Zeit "gelber".
 
Mir ist es damals überhaupt erst aufgefallen als ich meinen externen Monitor gekauft habe. Da hatte ich das T60p vielleicht 1/2 Jahr. In der Zeit kann man wohl kaum von Alterung sprechen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben