t42p ssd nachrüsten, lüfter wechseln, akku ,kühlkörper reinigen

gdh9

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
43
hi,
ich hab mir fürs studium nen günstigen t42p gekauft, der auch meinen anforderungen super genügt.
probleme macht nur der lüfter, es scheint, als würden die lager kaputt sein, der lüfter hat ne unwucht, das starke vibrationen entstehen.nun möchte ich den lüfter wechseln.
habe mich auch schon der suche bemüht, und einige threads gefunden, ich bin mir nur nicht sicher, welcher genau in mein t42p passt, und wo ich den lappi aufschraube, um ihn zu wechseln.

ebenso möcht eich ne kleine ssd <12 gb kaufen, wo das bs draufkommt, und die standart 150 gb platte für daten ist.
wie bewerkstellige ich das? die ide platte ins ultrabay und die ssd in den lappi? wie baue ich die ein? wo bekomme ich nen ultra bay für ne ssd her?
mein akku hat jetzt etwa 350 ladezyklen hinter sich, und hält noch etwa 2 std. wieviele stunden würde ein neuer halten? lohnt sich ein orginaler von ibm oder kann man auch gut alternativersteller verwenden? wie hoch sind die kosten hierfür?

zudem möcht eich dne lappi mal grundreinigen, sprich tastatur sauber machen und innen drinne die kühlkörper mal absaugen. gibt es eine bauanleitung/ explosionszeichnung, welche schrauben und abdeckungen für was sind?
vielen dank für die hilfe

danke phil für die manual.

noch ne frage, ich nutze überwiegend den roten track point auf der tasta, aber leider wandert der des öfteren mal nach, was kann man dagegen mahcen?
 
Ganze normale CF-Karten verhalten fast genau so wie IDE Festplatten. Alles was man braucht ist ein passiver Adapter damit der CF-Stecker auf den IDE 44 Stecker des Laptop passt. Die Adapter kosten 5 - 10 Euro auf eBay und man kann bei manchen sogar 2 CFs an einen Anschluss hängen. Je nach Adapter muss man beim Einbau das Thinkpad teilweise zerlegen. Die besseren (15 - 20 Euro) kann man einfach so wie eine normale Platte einstecken.

Dazu braucht man eine etwas bessere CF-Karte. Mit den ganz billigen würde ich es nicht machen, das ist reine Quälerei. Die besseren bringen gute Latenzzeiten (1 - 2 ms), 10 - 20 - 30 MB/s lesen (egal ob linear oder random), aber eine grausame random Schreibgeschwindigkeit. Das speichern von vielen kleinen Dateien (wie es VS ständig macht) wird sich ziehen. Optimiert mit RAM-disk, kleverem FS und all den anderen kleinen Details die man in der Registry findet kann eine CF mehr Speed bringen. Eine normale 7200'er Platte bringt mehr bei weniger Aufwand (preislich und zeitlich). Das ganze bringt durchaus Risiken: das sind CF's, keine SSDs. Das Wear-leveling von den Teilen ist meistens bescheuert und nicht auf PC-Betrieb ausgelegt. Ein Ausfall der Karte wegen toten NAND nach 2-3 Jahren ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Es gibt Longfans und Shortfans. Bei den p-Modellen braucht man auf jeden Fall einen Longfan. Der Shortfan kühlt nämlich die Graka gar nicht. Den Fan selbst tauschen ist in meinen Augen ähnlich aufwendig wie der SATA-Mod per Adapter. Man muss das Thinkpad zerlegen (Tastatur und Bezel raus), den alten abschrauben, die Wärmeleitpaste tauschen und dann alles wieder montieren. Solange die Temperaturen gut sind und das Geräusch nicht zu sehr nervt ... Kostenpunkt für einen guten gebrauchten 20 - 25 Euro.

Bei den Akkus würde ich eher Geld für einen guten 9-Zeller ausgeben als einen NoName von eBay zu riskieren. Es gibt aber eine Thread zu den brauchenbaren Alternativen hier im Forum.

MfG,
 
gdh9' schrieb:
nochmal zum akku kann man 3rd party hersteller auch nutzen, bzw. ist es sinnvoll? hat jmd. erfahrung damit?
gibt es neben ebay günstige bezugsquellen hierfür?
Ich würde möglichst Originalakkus verwenden. Sicher mag es auch brauchbare Nachbauten geben, wäre für mich aber nur eine Alternative, wenn keine brauchbaren Originale verfügbar sind oder diese das dreifache kosten. Auch gebrauchte mit noch guter Kapazität und wenigen Zyklen würde ich einem neuen Nachbau vorziehen. Warum die Gefahr mit einem Nachbau ins Klo zu greifen eingehen, wenns auch anders geht? ;)
was kann man gegen das nachlaufen des track points machen? (nutze den roten pin überwiegend zum steuern des maus coursers und wenn ich nach längerem scrallen nach unten den pin loslasse, wandert der courser nach.
Jedes mal oder gelegentlich? Das gelegentliche "nachlaufen" ist völlig normal und so gewollt, dient der Justierung. Dagegen kann man nichts machen.

zu dem lüfter wechsel, brauch ich da neue leitpaste oder ähnliches?
Klar, wenn den wechselst musst auch die Wärmeleitpaste erneuern.
 
gdh9' schrieb:
nochmal zum akku kann man 3rd party hersteller auch nutzen, bzw. ist es sinnvoll? hat jmd. erfahrung damit?
gibt es neben ebay günstige bezugsquellen hierfür?

habe selber seit einem jahr ein t42p. original 9-zellen akku akku habe ich neu von lapstars.de für damals 63€ gekauft (suche da mal nach 92P1102, kostet mittlerweile 65/68€. kurioserweise sind immer noch zwei mal die gleichen akkus zu unterschiedlichem preis da. war letztes jahr auch scon so). ich war anfangs wegen dem preis irritiert, da die häufig mehr kosten (und mein 9zeller der mit dem lappi kam hatte eine andere fru nr. die preise die ich für diese fru gefunden hab lagen wesentlich höher). ich habe aber schon 2 von denen bestellt und kann sagen, dass der akku wirklich echt ist. hab jetzt nach genau einem jahr 4wh "verloren" (noch73wh von 77 designkapazität übrig), also erste sahne.

bei beiden t42 bzw t42p (meinem) habe ich gleich von anfangg an die platte ausgebaut und gegen eine neuere getauscht. ich hatte das glück, dass ich vo3 3 oder so jahren noch eine 100gb 7200 umin seagate platte gekauft hab. ich hab keine benchmarks gemacht, aber der unterschied zwischen einer neuen 5400 platte mit hoher datendichte und der originalen 60gb / 7200 u/min platte, die vorher in beiden geräten drin war, ist nach meinem eindruck trotzdem ein längenweiter geschwindigkeitsunterschied. ich würde sogar sagen, dass die 250gb platte von meinem kumpel mit ihren 5400 umin gefühlt trotzdem spürbar schneller als meine 100gb 7k platte ist

also meine meinung: mach dir kein stress mit irgendwelche modifikationen und ultrabay-geschichten. kauf dir nen original akku für 65€ + 75€ eine 2,5" ide platte mit 320gb http://www.heise.de/preisvergleich/a400311.html (gibt zwar nur noch 5400 u/min in der größenklasse, aber hohe datendichte=schnell und viel platz).

ich hab übrigens noch ein t510 von der arbeit, dass ich immer mit heim nehmen muss. aber ich merke keinen großen unterschied was die bootzeit oder das starten von anwendungen betrifft. zu hause benutze ich wegen dem tollen display, 4:3 format und dem gewicht (das t510 ist deutlich schwerer) nur mein "altes" t42p. tolles gerät.
natürlich merke ich dann hin und wieder halt schon mal den unterschied, wenn ich in eclipse ein größeres projekt kompiliere oder derlei kram mache. hat mich aber noch nicht davon abgehalten, dieses hässliche 16:9 farbfehlerdisplay frewillig zu hause zu benutzen ;)
 
pumpkin0' schrieb:
Die Frage ist was du mit der SSD erreichen möchtest. Ich habe eine CF-Karte mit passendem Adapter eingebaut. Das war relativ billig, brachte etwas Laufzeit und bei lesenden Zugriffen einiges an Performance.
jo, und wenn man die CF anstelle der HDD verbaut, hat man die schnelle Bootzeit und das spontane Starten von Programmen; die bisherige HDD kommt dann als Datengrab ins ultrabay

btw: die CF-Lösung fürs X40 passt auch in ein T4* ;)
 
PeterWa' schrieb:
jo, und wenn man die CF anstelle der HDD verbaut, hat man die schnelle Bootzeit und das spontane Starten von Programmen; die bisherige HDD kommt dann als Datengrab ins ultrabay

btw: die CF-Lösung fürs X40 passt auch in ein T4* ;)

also ich hatte schon derlei kindergarten ssds. fazit: kurzfristig ein cool, langefristig schrott. ich würde nur noch aktuellenn ssd controllern trauen, die trim unterstützen und einen stabilen betrie langfristig gewährleisten. das schließ ide ssds imho leider völlig aus. ich lasse mich gerne belehren. von bastellösungen mit cf karten ganz bagesehn
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben