t42p ssd nachrüsten, lüfter wechseln, akku ,kühlkörper reinigen

gdh9

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
43
hi,
ich hab mir fürs studium nen günstigen t42p gekauft, der auch meinen anforderungen super genügt.
probleme macht nur der lüfter, es scheint, als würden die lager kaputt sein, der lüfter hat ne unwucht, das starke vibrationen entstehen.nun möchte ich den lüfter wechseln.
habe mich auch schon der suche bemüht, und einige threads gefunden, ich bin mir nur nicht sicher, welcher genau in mein t42p passt, und wo ich den lappi aufschraube, um ihn zu wechseln.

ebenso möcht eich ne kleine ssd <12 gb kaufen, wo das bs draufkommt, und die standart 150 gb platte für daten ist.
wie bewerkstellige ich das? die ide platte ins ultrabay und die ssd in den lappi? wie baue ich die ein? wo bekomme ich nen ultra bay für ne ssd her?
mein akku hat jetzt etwa 350 ladezyklen hinter sich, und hält noch etwa 2 std. wieviele stunden würde ein neuer halten? lohnt sich ein orginaler von ibm oder kann man auch gut alternativersteller verwenden? wie hoch sind die kosten hierfür?

zudem möcht eich dne lappi mal grundreinigen, sprich tastatur sauber machen und innen drinne die kühlkörper mal absaugen. gibt es eine bauanleitung/ explosionszeichnung, welche schrauben und abdeckungen für was sind?
vielen dank für die hilfe

danke phil für die manual.

noch ne frage, ich nutze überwiegend den roten track point auf der tasta, aber leider wandert der des öfteren mal nach, was kann man dagegen mahcen?
 
ssd:

wenn dann wohl ne sata-ssd, die kommt entwedere in nen ultra-bay-adapter den es z.b. bei ebay gibt.
ssds würde ich aberr nic ht unter 40gb kaufen, sandforce oder intel ssd wäre ne idee bei so ner kleinen.
hdd bleibt dann im hdd schacht.

oder du baust den t42p auf sata um (mod ist schon von el sahef gemacht worden, ich sitz auch dran)
dann kannst du die ssd in den hdd schacht baun,
da würde ich dann aber gleich ne 128gb oder gar 160gb nehmen, die sind dann ausreichend als einzel-datenträger

ansonsten glückwunsch zum t42p wobei ich nen neuen kühler empfehlen würde, auch weil die t42p sowieso etwas flexinganfälliger ist.
da kann n guter kühler n bissel helfen des e snicht so schnell zu kommt.

nebenbei, kann ich deine aussage bzgl. ausreichender leistung gut nachvollziehen hab 3 t42 zu hause liegen ;) (2 sollen weg)
 
Ich würde nicht mehr so viel Geld (SSD; Ultrabay-Adapter, Akku) investieren, sie lieber zu das du nen T60 o.ä. anschaffst. Die T4xer sind flexinganfällig und veraltet, außer für die Werkstatt, für Junioren oder als Servicebook würd ich die nicht mehr hernehmen.

Das der Mauszeiger "nachwandert" ist normal, das gehört zu justierung.

Gruß,
Nommo
 
Kann denn niemand mehr Aufrüstfragen zu nem T4x stellen, ohne das ein T60-Jünger ihm das Gerät gleich madig macht? :S
 
Jo! ich finde den Ausdruck "veraltet" für mein T42p auch etwas übertrieben. Ist schließlich im täglichen Gebrauch und macht alles von Text bis 3D. Aber die Kosten für die Aufrüstung sind schon ein Argument. Ich erschrecke auch immer, was das kostet oder kosten würde. Stichwort IDE statt SATA oder DDR1. So manches lasse ich auch lieber sein und kauf mir irgendwann mal was Moderneres.
 
Die Frage ist was du mit der SSD erreichen möchtest. Ich habe eine CF-Karte mit passendem Adapter eingebaut. Das war relativ billig, brachte etwas Laufzeit und bei lesenden Zugriffen einiges an Performance. Frag aber nicht wie es mit dem Schreiben steht. Mir ging es dabei um die Ruhe (Model ohne p => der Lüfter läuft nur beim einschalten kurz an). Das fällt bei dir schon mal flach.

Zur Laufzeit: es hängt von den Einstellungen und den Anwendungen, sprich dem eigenen Verhalten ab. Normalerweise sollte das IBM Tool neben den Zyklen auch die verbleibende und die vorgesehene Kapazität anzeigen. Man kann also für das eigene Verhalten mal rechnen. Wenn du viel mehr Laufzeit brauchst wäre ein T4* ohne p besser. Die Grakas in den p-Teilen verbrauchen auch im 2D Betrieb mehr. Ein neuer 9 Zeller + evtl. ein UltrabayAkku und das Teil sollte deutlich länger laufen.

MfG,
 
Alma' schrieb:
Jo! ich finde den Ausdruck "veraltet" für mein T42p auch etwas übertrieben. Ist schließlich im täglichen Gebrauch und macht alles von Text bis 3D. Aber die Kosten für die Aufrüstung sind schon ein Argument. Ich erschrecke auch immer, was das kostet oder kosten würde. Stichwort IDE statt SATA oder DDR1. So manches lasse ich auch lieber sein und kauf mir irgendwann mal was Moderneres.
Naja, eine SATA-SSD wäre kein rausgeworfenes Geld. Kann später ins nächste TP mitgenommen werden und müsste bei nem T60 ja genauso hinzugekauft werden, wenn man eine möchte. Einen neuer Akku wäre im zweifelsfall auch bei neueren, gebrauchten zu kaufen und Akkukosten sehe ich auch nich direkt als Investition ins veraltete Gerät. Das verbuche ich gedanklich als Betriebskosten. :D
 
thinki-winki, allerdings,
das ist auf den punkt gebracht.
wer eine ssd will, wird diese später auch weite rnutzen wollen, sogesehen ist lediglich ein ultrabayadapter die investition die man nicht 100% argumentieren könnte, vorrausgesetzt man will das gerät hinterher nicht vielleicht als server nutzen.
dann kann man auf diese weise eine große hdd nutzen und hat demnach auch mehr einsatzmöglichkeiten für einen solchen server ;)

ich sehe investitionen in solche geräte eher weniger als geldverschwendung ;)
denn im gegensatz zu einem t60 oder gar nem t400 sind die zu erwartenden wertverluste nun eher als gering einzuschätzen

so lange man ein t4* sinnig nutzen kann ist die investition in nen ultrabay-adapter durchaus vertretbar.
ob man da nun ne hdd oder ne ssd drin nutzt ist ja wurst, des laufwerk kann man in jedem fall weiter nutzen

ein ssd auf ide zu kaufen, ist natürlich absoluter quark, die kostet als vernünftige variante min. einmal den restwert des laptops, eher mehr.
meine bisher einzig als empfehlbar einzustufende ide-ssd ist eine solidata p2, wobei die preisentwicklung da von ehemals 160€ (zum kaufzeitpunkt meiner p2-64gb) zu jetzt 199€ eher abschreckend wirken dürfte

ein sata-mod wäre halt die lösung um eine sata-hdd oder ne ssd im hdd schacht zu nutzen und dann das optische laufwerk weiter dabei zu haben.

ggf auch um ein t4* mit 1,75TB (1 x 1TB und 1 x 750gb) rumschleppen zu können, was aktuell der maximale ausbau sein dürfte der in nem t4* verbaubar ist.
 
Alles kein Problem und leicht zu machen Anleitungen s.o
1.long fan von der Bucht oder Forum
2.ssd bis 40 gb für unterwegs
3. Einsatz für Bay mit eide oder sata für grössere Datenmengen daheim

es lebe t42p und t60 ich habe beide und kann vergleichen
t42
 
Thinki-Winki' schrieb:
Naja, eine SATA-SSD wäre kein rausgeworfenes Geld. Kann später ins nächste TP mitgenommen werden und müsste bei nem T60 ja genauso hinzugekauft werden,
Ich bin auch noch mit X32 und T42 glücklich, warum auch nicht. Habe im T42 auch eine 32 GB SSD. Schön leise.

Aber Du hast einen kleinen Gedankenfehler. Die SSD im T42 ist eine 2,5" IDE (ATA) Festplatte. Für einen T6n benötigst Du aber eine 2,5" SSD mit SATA Anschluss. Du könntest die 2,5" IDE Festplatte zwar noch im Ultrabay vom T6n nutzen, aber bei 12 GB und der dann zu erwartenden Geschwindigkeit macht es keinen richtigen Sinn.

Gruß Flexibel
 
[W2k]Shadow' schrieb:
oder du baust den t42p auf sata um (mod ist schon von el sahef gemacht worden, ich sitz auch dran)

Ähm, habe ich da was verpasst? Ich dachte immer, nur X41 und T43(p) haben die SATA-IDE-Bridge drin. Wie willst du 'nem T42 da SATA beibringen?

der tomatenfisch
 
Flexibel' schrieb:
Aber Du hast einen kleinen Gedankenfehler. Die SSD im T42 ist eine 2,5" IDE (ATA) Festplatte.
Nee, kein Gedankenfehler. Wie du in deinem Zitat siehst, rede ich eben von SATA SSD im T42. Per Ultrabay oder dem "neuen SATA-Mod" ist dies ja möglich. Und in dem Fall kann man sie eben doch ins T60 oder dergleichen mitnehmen. ;)

Ähm, habe ich da was verpasst? Ich dachte immer, nur X41 und T43(p) haben die SATA-IDE-Bridge drin. Wie willst du 'nem T42 da SATA beibringen?
Jo, dies hast du dann verpasst. ;)
 
Sehe ich genauso.

Für die meisten Einsatzzwecke ist ein T42 mehr als ausreichend.
Ich mache seit Jahren bei der T4x Serie immer den Intel Chipset mode auf 533 MHz, wobei der Pentium auf 2.26 oder 2.4 GHz taktet.

Da ich auch mehrere T60 hier habe, brachte ein Benchmark Vergleich, dass ein T42p mit Modifikation praktisch gleichauf mit einem T60 Core Duo mit 1,83 GHz ist. Und das zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Der T60 ist nicht viel anders aufgebaut als der T42, nur hat er halt die SATA Schnittstelle und beim Duo einen zweiten Core. Bei Office, Internet surfen etc. bringt der zweite Core meist nichts. Nur wenn man viel HD Videos oder Photoshopping betreibt sollte man aud Duo umsteigen.

Mein Vorschlag wäre, mach den Mod der kostet praktisch nichts, und setze Deine SATA SSD in den Ultrabay schacht und setze den als Bootlaufwerk mit Betriebssystem. das dicke Laufwerk lass in Slot 0. Dann hast Du zu kleinem Geld ein richtig gutes System. Die T4x teile sind ja mittlerweile mehr als billig.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ich mache seit Jahren bei der T4x Serie immer den Intel Chipset mode auf 533 MHz, wobei der Pentium auf 2.26 oder 2.4 GHz taktet.

Wie stark geht der Stromverbrauch durch den Mod hoch? Ich hätte hier noch einen Kandidaten rumliegen, will aber nicht zu viel Akkulaufzeit opfern.

MfG
 
beim occ oder beim sata-mord?

sata-mod muss man mit grob bis zu einem watt mehr rechnen, finde des vertretbar ;)
occ dürfte schwer zus agen sein, weil die cpu nen erheblichen einfluss daruf nimmt, schließlich braucht die ggf mehr spannung und das frisst strom, wenn die cpu sogar mit weniger spannung als standard fährt ist de rmehrverbrauch nicht wirklich verifizierbar,
würde da mit auf nen 6-zeller grob mit 5-10 min weniger laufzeit rechnen, so als schätzwert ;)
wenn mir mal wer nen zuverlässigen mod dazu zeigt bin ich gern bereit nen halbdefektes t40-bord da zu riskieren ;) da ist allerdinsg nru ein banias drauf, was wohl schon da das problem darstellen könnte ;)
 
Ich meinte die 533MHz FSB mod. SATA brauche ich auf dem Teil nicht, SSD ist ja schon drin.

Recht sicher funktioniert die Variante mit SPD umschreiben auf was langsameres: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=20349

Die CPU im BIOS auf fixed slow stellen und die PCI Power Management auf disabled.

Dann per Bleistift den Pin 54 des PLL mit den Pin 55 verbinden (vorher Stromlos machen)(Irgendwo unter dem Touchpad),

Jetzt hat man 533MHz FSB und einen (vom BIOS einstellten) kleinen Multiplikator. Den Multi kann man zur Laufzeit problemlos ändern zum testen wie weit die CPU mitmacht.

Allerdings braucht man einen 855 Chipset der jüngeren Revision. Motherboard Revision A3 gilt als brauchbar.

Viel Glück,
 
aha, gut zu wissen, dann passt der mod doch den ich da gelesen hatte.

dachet nru des käme auch auf nem t40 so in fahrt ;) da wird ja auch 333er speiche rnur mit 266 gefahren ;)

ich teste es einfach mal, sofern das bord noch funzt nach meinem moddingversuch ;)
 
vielen dank für die anregungen.
werde aber den t42p behalten und nicht wechseln. der lappi ist perfekt für mein studium. sachen wie visual studio2008 open office und pdf viewern laufen ohne problee schnell genug, und die 128 mb karte macht auch cad anwendungen möglich.
will das arbeitstier halt etwas verbessern, um das maximum an lebenszeit und performance zu wecken :D
wie genau heißt der longfan? hab nur etwas für knapp 70€ gefunden:( bei ebay.
und in der suche waren nur tote links.


nochmal zum akku kann man 3rd party hersteller auch nutzen, bzw. ist es sinnvoll? hat jmd. erfahrung damit?
gibt es neben ebay günstige bezugsquellen hierfür?

den lappi auf sata umrüsten ist geil, aber für mich nicht realisierbar zur zeit. ich bin jeden tag auf den t42p angewiesen, da ich noch kein internet habe, und nur in der uni oder bei freunden "rein" kann.
kann man mehr zu der compackt flash lösung erzählen? läuft das über usb? oder kann ich auch nen ultrabay slim dingen kaufen und da die karte via ide adapter drin nutzen?

was kann man gegen das nachlaufen des track points machen? (nutze den roten pin überwiegend zum steuern des maus coursers und wenn ich nach längerem scrallen nach unten den pin loslasse, wandert der courser nach.


zu dem lüfter wechsel, brauch ich da neue leitpaste oder ähnliches?



edit:
woran erkenne ich nen lngfan? hab dne hie rbei ebay gefunden http://cgi.ebay.de/Kuhler-long-Fan-...8?pt=Notebook_Komponenten&hash=item4cf1f2bfc6
der sieht genau so aus, wie der, der beimeinem drinne ist.
es wäre durchaus denkbar, dass der vorbesitzer da schon was dran gemacht hat ( hat auch den tp auf 2 gb ram aufgerüstet und nen anderes display reingebastelt)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben