T42p partionieren ohne Datenverluste?

rsc

Member
Registriert
30 März 2005
Beiträge
77
Hallo,

ich habe mir ein IBM Thinkpad T42p mit vorinstalliertem Betriebssystem (Win XP Pro, NTFS) gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass standardmäßig keine CD's für das Betriebssystem mitgeliefert werden. Falls das Betriebssystem einmal beschädigt wird, kann man eine Systemwiederherstellung von einer versteckten Partition durchführen.

Da ich mich mit dem Thinkpad noch nicht auskenne und auch nicht falsch machen bzw. einen Datenverlust riskieren möchte, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Das Thinkpad wird mit einer Standardpartition (NTFS) von "C:" und der versteckten Partition ausgeliefert. Ich möchte aber gerne ein logisches Laufwerk plus erweiterte Partition einrichten (C:, D:, E:, versteckte Partition).

Wie bewerkstellige ich das am besten? Gibt es Programme zum splitten von NTFS-Partitionen? Ich möchte nicht die Daten auf der versteckten Partition verlieren und auch nicht die Möglichkeit, des Access-Key beim booten zu nutzen. Funktioniert das überhaut und wenn ja, wie?

Falls diese Frage hier schon einmal gestellt wurde, entschuldige ich mich in schonmal im Voraus dafür.

Grüße
rsc
 
Hi,

mit "Partition Magic" kann man die Größe von Partitionen gut nachträglich mit einem guten GUI verändern. Das Vorgehen wäre dann ungefähr: Primäre Partition kleiner machen, erweiterte Partition erstellen, logische Laufwerke erstellen...sollte problemlos klappen. Ein vorheriges Datenbackup sollte aber stattfinden...

Gruß,
seb
 
Kein Problem mit Partition Magic: man kann beliebig Partitionen erstellen, hin- und herschieben usw. Sehr empfehlenswertes Tool, leider meines Wissens nicht als Trialware verfügbar, d.h. für die einmalige Anwendung muss man die Soft kaufen :-( Es gibt zwar auch Freeware, die ähnliche Funktionen bietet, aber ausprobieren wollte ich die nicht unbedingt...
 
AFAIR kann man damit zwar sämtliche Aufteilungen "auf dem Papier" vornehmen, die physische Durchführung erfordert aber die Lizenz :(
 
Hallo rsc,

ich habe am Osterdienstag zwischen Regenschauern und Steuererklaerung mal einen Teil der Sicherungsprozedur durchprobiert:

Original IBM-Festplatte ausgebaut und durch neue ersetzt.
Dann von den Wiederherstellungs-CDs das ganze System auf der neuen Festplatte wieder aufgespielt.
Ergebnis wie erwartet: eine sichtbare (C:\IBM_PRELOAD) und eine unsichtbare Partition (IBM_SERVICE)
Mit Acronis PartitionExpert SE von der c´t-Heft-CD 24/2004 habe ich dann die sichtbare Partition aufgeteilt in LW C:\(SYSTEM) und LW D:\(DATEN).
Fuer ein LINUX-System habe ich ebenfalls noch zwei Partitionen erstellt, diese sind aber unter Win XPP im Explorer nicht direkt sichtbar, wohl aber in der Datentraegerverwaltung.
Dann habe ich zum Testen einige kleine Programme auf LW C:\ installiert, die jeweiligen Benutzerdaten (Texte, MP3,...) aber auf LW D:\ gespeichert. Das hat nach dem Partitionieren ebenfalls wunderbar funktioniert.
Das machte Mut, also habe ich das System beim naechsten Hochfahren mit der "ACCESS IBM"-Taste angehalten.
Auch hier gab es keine Probleme. Nach Auswaehlen des Menuepunktes "Auslieferungszustand wiederherstellen" wurde ich diesmal mittels Eingabemaske gefragt, ob ich lediglich die Partition C:\ wiederherstellen wolle oder den gesamten Datentraeger.
Ich habe dann natuerlich "C:\" gewaehlt. Die Partition C:\ wurde dann komplett wieder hergestellt, aber mein LW D:\ mit allen Daten und die versteckten, nicht zugeordneten LINUX-Partitionen waren ebenfalls noch vorhanden.

Acronis TrueImage 7.0 ist ebenfalls auf der c´t-Heft-CD 24/2004. Das werde ich beim naechsten Regen mal testen. Ich bin mal gespannt, ob es bei einem kompletten Festplatten-Image ebenfalls keine Probleme mit der IBM_SERVICE-Partition gibt. Denn diese Art der Datensicherung ist mir eigentlich am Liebsten. Die oben beschriebene "Sicherung" nuetzt naemlich gar nichts, wenn die Festplatte defekt ist.

Ach ja: VOR den "Spielereien" hatte ich mir mit "Rescue and Recovery" ein BackUp erstellt, welches ich natuerlich durch Zurueckspielen auch getestet habe.

Viele Gruesse
Wolle
 
Auf meiner Platte im Noti habe ich mit Acronis Disk Director die Windows-Partition verkleinert und zusätzliche Partitionen angelegt, das verlief ohne Komplikationen.

Gruß,
herbie
 
@rsc

Du kannst übrigens CDs oder DVDs anlegen, die zur Systemwiederherstellung nutzbar sind, einfach auf Start > Alle Programme oder Programme > Access IBM > CDs zur Systemwiederherstellung anfertigen, wenn du eine DVD-R oder +R hast, reicht ein Medium, sonst sind es 7 CDs.
 
Vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten. Ich werde mich am Wochenende gleich an die Arbeit damit machen und euch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
rsc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben