t42p Lüfter im Dauerbetrieb?!?!?!?

racaille

New member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2008
Beiträge
23
Hallo,
ich habe vorgestern meinen gebrauchten T42p bekommen. Bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, allerdings scheint der Lüfter immer zu laufen. Ich habe schon im Energiemanagement ein paar Einstellungen vorgenommen, z.B. die CPU-Leistung auf "Automatisch" geschaltet. Jetzt läuft er zwar recht leise und mit geringerer Drehzahl, aber eben dennoch durchgängig. Kann das normal sein? Bei meinem alten Travelmate schaltete sich der Lüfter nur zu wenn es "nötig" wurde..... Kann doch nicht sein, dass das Ding ständig läuft. Ich habe auch keine großen Anwendungen laufen, nur Office und Internet per Wlan. Gibt es ähnliche erfahrungen bei euch, bzw. Lösungen? Geht ja schließlich auch auf den Energieverbrauch, wenn der Lüfter sich nie abschaltet......
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=489634#post489634] ich meinen Lüfter in TPFanControl auf Werte eingestellt habe, die für maximale Kühlung sorgen, würde bei mir der Lüfter bei der CPU-Temperatur mit Höchstdrehzahl laufen.

An meinem T41p habe ich in der TpFanControl.ini folgende Werte eingestellt:
Level=44 0 // Level=140 0
Level=48 1 // Level=150 1
Level=53 3 // Level=165 3
Level=58 7 // Level=175 7
Level=62 64 // Level=195 64

Mein T41 hat diese Werte:
Level=40 0 // Level=140 0
Level=42 1 // Level=150 1
Level=46 3 // Level=165 3
Level=50 7 // Level=175 7
Level=54 64 // Level=195 64

Das sind allerdings Werte, die bei Spielen, Flash-Videos und Livestreams den Lüfter im Dauerbetrieb vei Volllast halten würden, was dessen Lebensdauer verkürzen würde.

Die oberen Schwellwerte kannst Du vielleicht als Basis für ein eigenes Schwellwertprofil verwenden.





.[/quote]Ok, also mal ein Profil erstellen, das die CPU ab über 60°C ordentlich anfängt zu kühlen. Was bedeuten die nachstehenden Werte bei dir? z.B. Level=40 0 // Level=140 0 etc.

Der andere Einwand ist auf jeden Fall auch interessant. Ich nehme eigentlich fast jedes Ptogramm das ich installiere sofort wieder mit dem CCleaner aus dem Autostart. Trotzdem habe ich ca 47 Prozesse nach dem Hochfahren laufen!!! Kennt da jemand ein Programm mit dem sich der Autostart noch besser überwachen lässt? Die Angaben sicnd immer sehr kryptisch, d.h. man weiß oft gar nicht so genau was da eigentlich ausgeführt werden soll. So zum Bsp. S3Tray2.exe->???

Ich habe noch ein kleines Problem. PfControl speichert meine Angaben
nicht. Ich habe TVicPortinstaller aus dem WinRar Ordner installiert
muss aber jedes mal fcontrol.exe aufrufen damit das Programm startet.
Es taucht zudem nicht im Startmenü auf. Es fragt mich ob die
Einstellungen gespeichert werden sollen, beim nächsten aufrufen ist
alles wieder weg. Weiß jemand Rat?
 
Die Angaben hinter den "//" sind Kommentare - hier die Fahrenheit-Werte des Standardprofils.

Zum Ändern der Autostart verwende ich immer den "Codestuff Starter".

Die Deails zu PFanControl müsstest Du eigentlich im entsprechenden Thread, sowie in der Readme und in der Ini-Datei finden.
Ich selbst nutze TPFanControl ein und kenne PFanControl nicht ausreichend.
 
Wenn bei mir der Lüfter am Laptop ständig am laufen ist, so ist es ein Zeichen für mich das ich
Windows XP neu installieren muss. Erst wenn ich anfange alle „meine Programme“ und Updates
nach und nach zu installieren, fängt der Lüfter langsam an munter zu werden. Welche Dienste oder
Programme dafür verantwortlich sind, habe ich noch nicht herausgefunden. Um zu sehen welche
Dienste am Lüfter hängen könnten, kann man diese mit einen einfachen Befehl außer Gefecht setzen.

In der Kommandozeile z.B. folgenden Befehle eingeben:

net stop "Designs"
net stop "Fax"
net stop “usw“

Hier kann man den Namen so übernehmen wie er in der Computerverwaltung unter „Dienste und
Anwendungen“ dann unter „Dienste“ mit Namen angezeigt wird. Das gute an dieser Methode ist,
dass nach einen neuen Systemstart die Dienste wieder neu gestartet werden. Es versteht sich
hoffentlich von selbst, dass man nicht jeden Dienst so einfach ausschalten darf. Man sollte sich
vorher schon ein wenig informiert haben.

Es ist noch zu beachten, dass sich über die Computerverwaltung nicht alle Dienste anzeigen lassen,
da es sonst auch keine Trojaner und Würmer geben würde die sich einfach so klammheimlich starten
lassen . Im diesem Fall muss man sich mit der Registry gut auskennen um zu wissen in welchen
Zweigen sich Programme und Dienste „versteckt“ starten lassen.

Wem dies zu umständlich ist, der kann es mit einer Life-CD ausweichen. Welche Life-CD die an
wenigsten Dienste startet kann ich aber an dieser Stelle nicht sagen, sollte aber auch kein Thema
sein. Zum ausprobieren reicht eine Life-CD alle male.
 
Danke,

das Programm "Starter" ist wirklich ziemlich gut! Na ja, werd erstmal alles neu aufspielen, wenn ich die Recovery-CDs habe. Hatte nur durch Zufall gesehen, dass mein TB noch 3Tage!!!! Garantie seitens Lenovo hat :D Ich habe mir gleich einen Satz Original Recovery bestellt. Für Umme.

Ich hab allerdings noch eine letzte Lüfterfrage.
Wo saugt der Lüfter eigentlich die Frischluft an?
Es gibt ja an der Unterseite des T42 ein kleines Gitter. Allerdings habe ich festgestellt, dass nicht über die gesamte Breite des Lüfterauslasses an der linken Seite Warmluft austritt. Lediglich durch die letzte Lamelle, direkt neben den Micro/Headphone Cinches strömt die Luft aus. Auch befinden sich hinter dieser kleinen Öffnung keine Metalllamellen mehr.

Ist mein Lüfter also verdreckt/verstaubt, oder gibt der T42er die Abluft wirklich nur über diese ca. 0,5x1cm große Öffnung ab? Ihr könnt das ja mal checken, wenn bei euch der Lüfter anspringt.

Danke
 
Zur Garantie:
bestelle noch eine einjährige Post-Warranty, z.B. beim Forenbetreiber - siehe Impressum.


.
 
Alright, also rufe ich am Mo beim Forenbetreiber und verlängere meine Garantie um noch ein Jahr. Hört sich top an, aber weiß jemand was ich dafür aufbringen muss?

p.s.: Hat jemand nochmal seine Hand an den Lüfterauslass gehalten. Kann es echt sein, dass nur über diese, sehr kleine Öffnung Warmluft abgegebn wird?
 
Bei meinen T41 und T41p strömt die Warmluft über die gesamte Gitterbreite, also zwischen PCMCIA-Schacht und Kopfhörer/Microanschluss aus.
Da liegt die Vermutung nahe, dass Du "Wollmäuse" im Lüfterbereich hast.

Aber obacht:
Der Lüfter ist keine CRU (Customer Replacable Unit) und darf vom Anwender ohne Garantieverlust nicht ausgebaut werden.

.
 
Mist, damit bist du schon der Zweite, der das so schildert. Ich glaube langsam auch, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe allerdings über den Cinch-Anschlüssen noch einen kleinen Auslass über dem den bei Lüfterbetrieb Warmluft kommt. Komisch. Die Vergleichsangaben kamen bis jetzt zwar nur von T41-Besitzern, aber es ist schon komisch, wenn nicht über die ganze Breite Warmluft abgeht.

Ich habe das TP mit einem Jahr Gewährleistung gekauft (560,- Preis OK?). Über Notebookgalerie bzw. Kss24. Da steht ja immer "getestet und gereinigt" bei. Fällt dies, sollte es Verschmutzung sein, nicht in deren Verantwortung?

Ist jeder IT-Händler berechtigt den Lüfter ohne Garantieverlust auszubauen, oder nur IBM Stores? Letzteres wäre wohl nicht ganz einfach zu finden.....
 
Das sollte ein Lenovo Servicepartner vornehmen. Nur diese dürfen ohne Garantieverlust auch andere Teile demontieren.
Sicher werden sich zu diesem Thema aber noch besser Bewanderte melden.

Aber:
Genaugenommen ist der Händler, bei dem Du das Notebook erworben hast, Dein Ansprechpartner. Ihm gegenüber müsstest Du Deinen Anspruch geltend machen. Wende Dich also erst einmal an ihn.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben