t42p Lüfter im Dauerbetrieb?!?!?!?

racaille

New member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2008
Beiträge
23
Hallo,
ich habe vorgestern meinen gebrauchten T42p bekommen. Bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, allerdings scheint der Lüfter immer zu laufen. Ich habe schon im Energiemanagement ein paar Einstellungen vorgenommen, z.B. die CPU-Leistung auf "Automatisch" geschaltet. Jetzt läuft er zwar recht leise und mit geringerer Drehzahl, aber eben dennoch durchgängig. Kann das normal sein? Bei meinem alten Travelmate schaltete sich der Lüfter nur zu wenn es "nötig" wurde..... Kann doch nicht sein, dass das Ding ständig läuft. Ich habe auch keine großen Anwendungen laufen, nur Office und Internet per Wlan. Gibt es ähnliche erfahrungen bei euch, bzw. Lösungen? Geht ja schließlich auch auf den Energieverbrauch, wenn der Lüfter sich nie abschaltet......
 
Was für ein Lüfter ist in dem Thinkpad verbaut ? Dieser oder dieser ?
Ich hatte den kurzen in meinem T42 und dasselbe Problem seit dem wechsel zum Long-Fan is alles wunderbar.

Grüsse Nemodey
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung..... gibt es eine Möglichkeit das über Everest Home rauszukriegen? Also ohne das Notebook zu öffnen?
 
Erst einmal eines der beiden Programme installieren: [XP] Übersicht Lüftersteuerung unter Windows
Entweder TPFanControl oder PFanControl.
Anschließend die Temperaturen im Betrieb überwachen.

Mögliche Ursachen für hohe Temperaturen:
- Luftgitter von Innen verstaubt
- Lüfter verstaubt
- Malware (Trijaner, Viren...)
- Wärmeleitpad defekt
- bei Einbau eines neuen Lüfters die Schutzfolie abzuziehen vergessen

Normal sollten die Temperaturen bei Web- und Officeanwendungen (ohne Flashanimationen) und 690 MHz etwa so liegen:
1 cpu 44°C (0x78)
2 aps 43°C (0x79)
3 crd 33°C (0x7a)
4 gpu 48°C (0x7b)

Bei voller CPU-Taktrate etwa so:
1 cpu 51°C (0x78)
2 aps 44°C (0x79)
3 crd 31°C (0x7a)
4 gpu 53°C (0x7b)

(ermittelt mit T41p, 1,7 GHz).

Über 60°C lasse ich gerade die GPU-Temperatur nicht allzu oft und allzulange liegen, um Flexingschäden zu vermeiden.

Freunde Dich schon einmal mit dem Hardware Maintenance Manual an, wenn Du mal ins Innere vordringen musst: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46464
 
Hossa, danke für die audführliche Antwort.

Ich surfe momentan lediglich im Netz. Nebenher streame ich gerade Max Payne ;) und Everest ist offen. Resultat: Lüfter läuft (wohl auf kleinster Stufe) + Everest zeigt CPU 48C° und HDD 32°

Gemäß deinen Angaben wäre die CPU-Temp bei den beschriebenen Anwendungen wohl etwas hoch, oder liegt das im Rahmen?

Wenn ich den Lüfter manuell ansteuere, muss ich die Temp.-Schwelle selbst angeben. Ich möchte mein Thinkpad aber auch nicht einschmelzen.... weiß also nicht wie ich die Schwelle setzen soll.

Außerdem: Hast du einen 14" oder 14"? Kann man den "Long Fan" überhaupt im kleineren 14" Gehäuse verbauen?

Danke
 
Also ich habe 14" und da passt der wunderbar rein hat 38 € gekostet der ganze Spass

Grüsse
Nemodey
 
Schau in Systemsteuerung-System-Allgemein, dort steht die Taktrate, mit der Dein Notebook derzeit arbeitet. Mit den Energieschemata des Batterymaximizers kannst Du die Taktrate festlegen.
Die Temperatur der CPU ist aber noch im grünen Bereich, die GPU-Temperatur ist gerade bei den T4*p nicht unwichtig.

Folge meinem Link oben und installiere Dir eines der beiden Tools. Die Anleitungen findest Du in den jeweiligen Threads.


.
 
Ok, ich lade es mir runter......Danke

Aber: wie komme ich an die momentane Temp der GPU? Everest will sie mir nicht zeigen. Hab mir gerade GPU-Z über Chip.de runtergeladen. Dieses Peogramm sagt mir zwar alles mögliche, doch die Temp kennt es auch nicht. Wo kann ich die Temp abrufen?
 
Eben in diesen beiden Programmen:
- TPFanControl
- PFanControl

Lies Dir mal die entsprechenden Threads zu dem Thema durch - ist eine Menge Lesestoff, aber es lohnt sich.

.
 
Alright, ich hab mir das Manual runtergeladen. Sehr hilfreich. Wirklich. Damit kann man das TP komplett demontieren, wenn einem danach ist.

Mit dem Fan Controller bin ich noch etwas vorsichtig. Vielleicht naiv, aber IBM wird sich doch (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben, als sie die Lüftersteuerung so eingerichtet haben. Komisch finde ich, dass viele im besagten Thread von unter 40°C CPU Temp reden. Ich mache hier eigentlich nichts außer Wlan und bin dauerhaft bei 43-48°C. Und das, obwohl der Lüfter eigentlich ständig läuft. Wie geht das denn an?

Ausserdem habe ich mir ca. 4-5 Programme runtergeladen, aber keines zeigt mir die GPU Temp an. Bei Everest Ultimate könnte das an der Testversion liegen. Keine Ahnung. Momentan lade ich mir das Control Center von ATI runter. Vielleich ist damit was rauszukriegen. Könnte es sein, dass sich an der GraKa schlicht kein Sensor befindet? Oder warum ist es so schwierig die Temp der GPU auszulesen?
 
Nimm TPFanControl, das liest bei meinem T42(nicht p) die Temperaturen zuverlässig aus.
 
PFanControl und TPFanControl können es auslesen - lediglich bei älteren Modellen fehlen die entsprechenden Sensoren und somit gibt es keine Werte.

.
 
OK,
habe mir jetzt Fancontrol runtergeladen. Die GPU Temp liegt bei mir immer ca 2-4° über der CPU Temp. Momentan liegt GPU bei 47°C, die CPU bei 45°C. Ich schätze das ist wohl beides im Rahmen. Bei mir schaltet BIOS bei ca 43/44°C den Lüfter zu und variiert dabei ständig mit der Drehzahl. Bei dieser niedrigsten Stufe läuft er dann mit ca 2800-3000 U/min und ist recht leise. Mich irritiert eben, dass der Lüfter bei meinem alten Gerät entweder an oder aus war. Bei meinem Thinkpad läuft er im Grunde ständig. Liegt wohl daran, dass man 43°C CPU im Handumdrehen produziert, auch ohne was aufwendiges laufen zu haben. Hat IBM den Controller von BIOS einfach zu empfindlich konfiguriert, oder macht das Sinn? Habe mich mit den INI-Einstellungen noch nicht ganz angefreundet. Welche Temp würdet ihr bei einem T42P als Oberschwelle veranschlagen? Welcher der Sensoren ist der ausschlaggebende?

Danke
 
Die CPU-Auslastung ist sehr gering. bei mir liegt sie momentan bei ca 5-25%. Allerdings habe ich auch nur drei Anwendungen laufen (Firefox, FanControl, WinRar). Habe bis jetzt noch nicht auf dem Gerät gezockt, bzw. Anwendungen wie PhotoShop etc. ausprobiert. Die Temp variiert dabei etwa zwischen 43°C und 48°C. Normal? Lüfter schaltet sich bei ca. 44°C zu (Stufe 1/2).
 
Ja, ist normal. Und wegen des frühen Anlaufens des Lüfters benutzen viele Leute und ich auch Lüftersteuerungsprogramme, da die Schwellenwerte des BIOS viel zu konservativ sind.
 
Da kann ich Henricus nur zustimmen, ist wohl normal. Ich selber habe mir einen
gebrauchen T30 zugelegt und auch hier läuft der Lüfter ständig mit, was mich
nicht unbedingt stört, sich aber im AKKU-Betrieb negativ bemerkbar macht.
 
So Freunde der Nacht,

ich hatte ja gestern lang und breit die Lüfterthematik bei meinem T42p erörtert. Ich habe mir gerade den ARD Wochenüberblick per Stream im Vollbild angesehen. Systemleistung ist per Akku-Maximizer auf "voll" gestellt damit alles flüssig läuft. Nebenher habe ich zwei Worddokumente offen (Office 2003) und FanControl laufen. Dabei hat sich die CPU Temp an die 72°C rangetastet. Erste Frage: Ist das Normal? Irgendwie schon recht warm, oder?

Ausserdem variierte BIOS die Drehzahl um gerade mal 500 U/min - zur Erinnerung: bei ca 44°C schaltet BIOS den Lüfter schon mit ca 2800 U/min zu.
Zweite Frage: hab ich den BIOS-Konfiguration schon durch die bloße Installation von FanControl durcheinander gebracht?

Kriege glaube ich seit dem Lesen der ersten Threads zu dem Thema die Temp.-Paranoia :cursing:

Ist die Temp nicht etwas hoch? Hab ja nicht gerade viel am laufen.......
 
Vielleicht solltest du mal nach schauen welche Dienste so alle im Hintergrund tätig sind und alle
deaktivieren die nicht benötigt werden. Mir persönlich ist aufgefallen das ein neu installiertest
Betriebssystem weniger am Lüfter dreht, als jenes das sich mit der Zeit immer mehr aufbläht.
 
Einen Stream im Vollbildmodus anschauen verlangt einer CPU allerhand ab, die kann aber derartige Temperaturen eher ertragen. Wird die CPU zu heiß, greift die Schutzabschaltung (etwa bei 90°C - meine ich im Forum gelesen zu haben)

Da ich meinen Lüfter in TPFanControl auf Werte eingestellt habe, die für maximale Kühlung sorgen, würde bei mir der Lüfter bei der CPU-Temperatur mit Höchstdrehzahl laufen.

An meinem T41p habe ich in der TpFanControl.ini folgende Werte eingestellt:
Level=44 0 // Level=140 0
Level=48 1 // Level=150 1
Level=53 3 // Level=165 3
Level=58 7 // Level=175 7
Level=62 64 // Level=195 64

Mein T41 hat diese Werte:
Level=40 0 // Level=140 0
Level=42 1 // Level=150 1
Level=46 3 // Level=165 3
Level=50 7 // Level=175 7
Level=54 64 // Level=195 64

Das sind allerdings Werte, die bei Spielen, Flash-Videos und Livestreams den Lüfter im Dauerbetrieb vei Volllast halten würden, was dessen Lebensdauer verkürzen würde.

Die oberen Schwellwerte kannst Du vielleicht als Basis für ein eigenes Schwellwertprofil verwenden.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben