T4x (T40-43) T42p - "Fan error" beim Starten obwohl der (neue) Lüfter läuft

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ralle-graz

New member
Registriert
11 Juni 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem T42p mit Type / Modell: 2373-HSG (Dez 04).
Speziell zum Lüfter - hoffentlich kann mir jemand helfen...

Mein alter Lüfter (Long fan) im Gerät hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben - nachdem er sich wohl überanstrengt hatte, eine Überhitzung schließe ich nicht ganz aus.
Soll ja bei dem Modell nicht ganz so ungewöhnlich sein - so viele Einträge auch im Forum dazu sind.

Das Lüfterrad selbst dreht sich zwar, wenn man es händisch anstößt - aber eben nicht beim Einschalten des Geräts: vermutlich ist dann irgendwo in der Elektrik was kaputt?

Ich habe mir jetzt einen neuen Lüfter (gleiche FRU) besorgt und eingebaut.

Leider nur mit Teilerfolg: :(
Wenn ich den Laptop einschalte, startet er mit der Einstiegsseite - auch der Lüfter läuft hörbar los, allerdings irgendwie unrund.
Allerdings bootet es auch nicht weiter - und wenn ich ins BIOS (mit F1) einsteigen will, zeigt er mir "Fan error" (obwohl der Lüfter läuft) und schaltet dann ab; ins BIOS komme ich nicht hinein.

Kann es an dem unrunden Lauf des Lüfters liegen, daß er weiterhin den Fan error bekommt?
Oder ungenügende Wärmepaste?
Oder was könnte sonst noch die Ursache sein? Z.B. ein anderes Bauteil, das durch den Lüfterausfall in Mitleidenschaft gezogen wurde - d.h. die Fehlermeldung wäre falsch.

Ich bin bisher ziemlicher Laie, was das Basteln am Laptop angeht - deswegen bitte leicht verständliche Tipps. :confused:


Danke schon mal im Voraus
ralle_graz
 
So weit ich weiss kannst Du alles was mit Wärmeleitpaste oder schlechtem Sitz des Kühlers zu tun hat
als Ursache für die Fehlermeldung "fan error" beim Start des rechners ausschliessen,
der POST (power on self test) überprüft lediglich ob der Lüfter anläuft und auf die erwartete Drehzahl kommt,
da gibst afaik bis zum thermal shutdown keinen weiteren temperaturabhängigen Regelkreis.

Ich denke es wird am Lüfter liegen,
Schmutz oder fehlendes/eingetrocknetes Öl im Lager können unrunden Lauf verursachen und bremsen.
Möglich aber imo unwahrscheinlicher ist auch noch ein Defekt der Lüftersteuerung,
die symptome sind dem T23 Spulenproblem sehr ähnlich,
das ist meines Wissens aber weder bein T4x noch bei einem anderen Modell aufgetreten.


Da Du 2 Lüfter besitzt könntes Du versuchen bei einem Kühlkörper und Lüftergehäuse voneinander zu trennen,
die Nietköpfe stehen nur wenig über, etwas Material rundherum abschleifen/feilen und schon rutschen sie durch,
wichtig ist dabei den kupfernen Kühlkörper nicht zu verbiegen!
Das Lüfterrad kannst Du so abziehen, da es nur im Magnetfeld hält.
Ggf mehrmals hintereinader ölen und säubern um eingetrocknete Reste zu entfernen.

p.s.
Willkommen an board!
 
Danke, AndreasFFM,

das war schon mal die erste Hilfe - damit bin ich ins BIOS reingekommen und konnte danach auch booten.
Insofern funktioniert die Kiste mal prinzipiell - wie lange am Stück, wird sich dann noch weisen.

Aber der Fan error wird immer noch angezeigt.
Und den unrunden bzw. eigentlich eher stoßweisen Lauf stelle ich auch weiterhin fest - aber nur, wenn der Lüfter nicht auf vollen Touren läuft.
Was kann's noch sein? Irgendetwas an der Steuerung?

So ganz traue ich der Sache noch nicht...

Gruß,
ralle-graz
 
Ich hatte ein T43 mit gleichem Problem, da war Flüssigkeit aufs Board gekommen. Nach Reinigung und paar Tage ablüften lassen ging das Teil wieder. Mag dir zwar nicht sofort helfen bei deinem Problem, aber vielleicht ist ähnliches passiert?!
 
Hallo tom_k,

>>Schmutz oder fehlendes/eingetrocknetes Öl im Lager können unrunden Lauf verursachen und bremsen.
da der Lüfter neu ist, schließe ich das eigentlich aus - aber es stimmt schon: im Vergleich zum alten (defekten) läuft der neue schwerer und das Lüfterrad ist nicht ganz sauber zentriert (hab doch Billigware aus China gekauft... :()

Beim alten war zwar der Kühlkörper aus China, aber der Lüfter aus Japan... - aber da ist letzterer wohl hin.
Trotzdem: den alten auseinander bauen, probiere ich noch - rein Interesse halber; an dem kann ich wahrscheinlich sowieso nichts mehr tun...

Gruß, ralle-graz
 
kann sein, dass durch das händische Drehen des alten Lüfters ein Bauteil defekt wurde, denn die kinetische Energie wird wie bei einem Dynamo in elektrische Energie umgewandelt.

Habe in Erinnerung, dass ein Fan Error durch eine leere Bios-Batterie erzeugt werden kann, vielleicht mal diese wechseln?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben