T4x (T40-43) T42p (2374-VDX) macht kein Gigabit

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Matthias.Kurz

New member
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
8
Liebe Thinkpad Gemeinde,

mein T42p macht leider kein Gigabit mehr.
Kabel schon alle getauscht: Cat5e und Cat6 getestet.
100MBits geht, aber wenn ich von Auto auf 1000MBits stelle friert er ein.
OS ist W64Pro 32bit.
Netzwerktechnisch hängt er an eine FritzBox 3370; Ports laufen auf Power Mode (1 Gbit/s) nicht Green Mode.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich noch versuchen soll...
Danke Euch :)

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

Willkommen im Forum!
Wenn Du schreibst "mach nicht mehr" - wann hat denn das letzte Mal Gigabit Ethernet sicher funktioniert?
Das Betriebssystem "W64Pro 32bit" kenn ich leider nicht ... ;-)

Gruß,

Nom
 
Hi Nom,

Danke!
sorry meinte natürlich W7Pro32...
Mir ist das am Wochenende bei der Datensicherung aufgefallen - es dauerte länger die Daten übers Netz zu schieben.

Viele Grüße
Matthias
 
Länger als...mit WinXP? Um einen Hardwarefehler oder sonstige hardwarebedingten Einflüsse auszuschließen, kann man den Datendurchsatz auch mit einer Linux-Live-CD testen. Übrigens ist ein 2374-VDX ein T42 ohne p, wo hast du die Typnummer abgelesen? Nicht, dass da noch ein T40-Board drinsteckt...
 
Danke. Werde das mit der Linux-Live-CD mal testen.
Typnummer ist vom Schild am Boden. Unterm Display steht in der Tat T42 ...
LG
 
Kannst du im BIOS mal nachschauen, welche Typnummer dort angegeben ist?
 
System-unit serial number: 2374VDXXXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, von der Konfiguration her eindeutig "1 Gb Ether". Dann mal schauen, was es unter Linux macht.
 
Moin !

Gibt es denn einen Hinweis darauf, daß die Datengeschwindigkeit aufgrund Deiner Hardware eingeschränkt ist ?
Es könnte doch auch die Ursache in Deinem I-Net Zugang liegen. Mehrere Bekannte von mir klagten in letzter Zeit von abnehmenden Geschwindigkeiten bei ihren Zugängen.

Edgar
 
Hi Edgar,

die beiden Maschinen hängen am switch der FritzBox.
Da spielt die Bandbreite vom DSL keine Rolle.

BG
Matthias
 
Hast Du die Möglichkeit Dein T42 mal direkt ohne Switch mit Deinem Speichergerät zu verbinden ?
Ein gederehtes Netzwerkkabel wird dazu nicht benötigt.

Wird denn angezeigt, dass die Verbindung 100MBit ist ? Was sagt der Status des LANs auf dem OS ?
 
Das Speichergerät ist der andere PC...
Anzeige in W7 beim LAN Adapter ist 100MBit.

Habe jetzt auf Knoppix 7.2 auf USB Stick gebootet.
Wie finde ich da die NetzwerkInfos?
Hatte bisher nix mit Linux zu tun... ;-(
Danke euch.

BG
 
Gibt es noch andere Ausfallerscheinungen am T42? - USB-Meldungen, Audioprobleme etc.
 
Das Speichergerät ist der andere PC...
Und was meint der andere PC zur angezeigten Geschwindigkeit ? Der Fehler kann ja auch am anderen Ende der Leitung hängen.....

Hast Du Dir die LAN Buchse mal gaaanz genau von Innen angeschaut ? Fehlt evtl. ein Verbindungspin oder ist da was verbogen ?
Für 1Gbit müssen ja alle 8 Leitungen herhalten, während für 100Mbit schon 4 Leitungen reichen

Andere kabel hast Du sicherlich schon ausprobiert ?

Ist evtl im Treiber der LAN Karte alles fest auf 100MBit eingestellt ? Auch da lässt sich ja einiges verbiegen.
 
Der grosse PC steht auf 1Gbit/s.
Buchse ist OK, nix verbogen oder so.
5 verschienden Kabel (Cat. 5, 5e und 6) ausprobiert.
Im Treiber steht Auto drin, d.h. er müsste ja Gigabit aushandeln, da FritzBox auch Gigabit ist.
Einen anderen Port der FritzBox natürlich auch schon ausprobiert.
Interessant ist, wenn ich im Treiber 1000MBits einstelle, dass sich dann mein lieber T42 aufhängt (freeze).

Wie mache ich das mit der Linux Live CD, dass ich dort die LAN Eingenschaften sehen kann, d.h. Geschwindigkeit...

BG M.
 
Wie mache ich das mit der Linux Live CD, dass ich dort die LAN Eingenschaften sehen kann, d.h. Geschwindigkeit...
Textconsole öffnen. Geht oft mit Strg+Alt+T oder über den entsprechenden Menüpunkt. Dann den Befehl 'ifconfig eth0' eingeben. Gibt dir die Parameter der Ethernet-Schnittstelle aus. Oder halt einfach nur 'ifconfig'. Gibt dann alle Schnittstellen aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben