T42p 2373-L97 Lüfterdauerlauf

mr400watt

New member
Themenstarter
Hi Leute
Auch wenn es zu dem Thema schon viel gibt konnte ich bis jetzt keine Lösung finden

ich hab seit einer woche nun mein neues T42p. habe es bei ok1.de gekauft
nun ist mir gleich aufgefallen dass der lüfter recht schnell beginnt sich zu drehen und wie ich gelesen habe soll dieser auch wieder nach ca. 5 minuten aufhören.
bei mir hört er allerdings nie auf sich zu drehen :-| kennt ihr das problem auch oder bin ich da der einzige?

ich hab bereits versucht die omega treiber zu nutzen und die grafikkkarte damit herunterzutakten was aber nicht half
auch die cpu einstellungen mit dem maximiser bringen nix

meine cpu kommt laut mobilemeter nie unter 41 grad im akkubetrieb und nie unter 44 grad im netzbetrieb.
wie ich getestet habe hört der lüfter bei 39 grad auf und beginnt bei 44 grad (hab ihn einfach mal zum offenen fenster gestellt)

was mich auch noch etwas irritiert ist, dass ok1.de das modell als *ThinkPad T42p - Modell: 2373-MHG [2373W6M]* angibt, jedoch steht auf lieferschein und modell die bezeichnung 2373-L97 anstatt von 2373-W6M
Ist das nun schlechter oder wie ist das zu verstehen? ich hab auch gelesen dass gleiche modelle (2373-xxx) unterschiedliche lüfter haben (short fan und long fan) kann es sein dass ich da ein modell mit dem schlechteren short fan bekommen habe?

ein weiteres 'problem' ist dass ibm angibt dass der 9 cell akku bis zu 5,5 stunden hält. tatsächlich habe ich es noch nie geschafft mehr als 4 stunden rauszuholen was mich etwas ärgert da ich mich schon auf 5+ stunden ohne netzteil gefreut habe.

das bios und den embedded controller habe ich bereits auf neuesten stand gebracht

bitte um hilfe denn für 3000 Euro kanns das nicht gewesen sein

grüße - der beunruhigte mr400watt

huiii
also die längste zeit die ich ein notebook mal durchgehend betrieben habe waren 2 tage
über nacht schalte ich immer auf standby bzw seit ich mein T42 habe schalte ich es auch oft ab um beim transport die obersten 3-5% des akkus zu schonen die in der transportzeit meistens verbraucht werden

für 24/7 hab ich ja auch meinen server : o)
shuttle sb75g2, P4C 2,8 HT, 512 Ram, 200er Maxtor s-ata Platte und schön leise (ich schlafe daneben) gemoddet : oD (pics auf anfrage)

aber frage: wieso muss dein thinkpad denn 24/7 laufen wenn du doch einen standrechner hast der das auch tut? ich hab den server extra aus 'überbleibseln' und günstigen teilen zusammengebaut um notebook und hauptrechner weniger zu belasten (rechenknecht, fileserver, etc.)

so ... jetzt war das noti grade 5 minuten ausm standby erwacht und schon läuft der lüfter wieder -.-
das von mir eroffte weihnachtsbiosupdate hat ibm ja scheinbar verschlafen : o(

greez - mr400watt

Mein ThinkPad habe ich vor ca. 15 Minuten angestellt und da er noch ganz kalt war (unbenutzt über die Nacht) stieg die Temperatur langsam von 25°C auch 39°C an. Bei genau 40°C springt der Lüfter an, kült auf 36°C runter und geht wieder aus. Habe nur im Internet gesurft. Das Notebook steckt am Netzteil und die Grafikkarte läuft mit voller Leistung (keine Omega-Treiber). Habe mich gestern auch über den Dauerlüfter geärgert, aber so laut ist der ja nicht (Festplatte ist lauter). Finde es aber merkwürdig, dass alle sagen, ihre ThinkPads lüften bei 44°C und gehen bei 39°C aus. Bei mir weicht das mit 40°C und 36°C stark ab. Das Gerät läuft übrigens auf 600 Mhz (mit SpeedSwitchXP dynamisch die CPU anpassen lassen, auch wenn das TP am Netz hängt).

Der Lüfter ging übrigens wieder an. Diesmal bei 39°C und aus wieder bei 36°C.

Original von mr400watt

so ... jetzt war das noti grade 5 minuten ausm standby erwacht und schon läuft der lüfter wieder

Wow! Da scheint ja irgendwas ziemlich aus der Spur zu sein. Mein T42p braucht mal locker ´ne halbe Stunde, bis sich der Lüfter bemerkbar macht. Er lüftet übrigens erst bei 42° und schaltet bei 38/39° wieder aus. Dafür benötigt er ca. 5 Min. (Mit Netzteil und IBM Treibern und 32bit Farbqualität, und dynamischer CPU via Battery MaxiMiser)

Gruß,
BOB

Habe nochmal den Omega-Treiber installiert und PowerPlay auf Dauerlauf gestellt (also auch wenn das Netzteil dran ist).
Als Folge geht der Lüfter erst bei 42°C an (zuvor 40°C) und bei 39°C wieder aus (zuvor 36°C). Schön ist, dass der Lüfter nun eben auch im Netzteilbetrieb mal aus geht, aber lange hält das nicht an. Der Lüfter braucht auch seine 5 Minuten, um die 3°C wegzupusten.
Bei Bedarf kann man der Graka wieder vollen Saft geben, wenn man Spielen will.

Warum wird die Wärme eigentlich so schlecht abgeführt? In 5 Minuten Betrieb ohne Lüfter habe ich die 3°C wieder drauf und der Lüfterzyklus geht von vorne los.

Wenn ich meine neue Festplatte habe, werde ich mal Linux installieren und sehen, wie gut deren "PowerPlay"-Lösung funktioniert. Da kann man mit einer Option im X-Server einstellen, dass die Grafikkarte runtergetaktet werden soll, wenn sie gerade nicht beansprucht wird. Bleibt zu hoffen, dass es auch hält, was es verspricht. Soll schon stark geholfen haben und trotzdem die maximale Performance liefern, wenn man die benötigt (ähnlich Speedstep mit dynamischer Anpassung).

Wenn nichts mehr hilft, werde ich mein Zimmer auch knusprige 10 Grad runterkühlen und dann in Ruhe arbeiten :)

Gibts eigentlich Wasserkühlung fürs Notebook :D

Hast du auch mal probiert die Farbtiefe auf 16bit runterzuschrauben (sieht zwar etwas besceuert aus - aber zum arbeiten reichts ja)?

Habs macl gemacht, aber auf einmal sind die Button unter jedem Beitrag (z.B. für private Message) rosa gesprenkelt. Ist das normal?
Alle Menuleisten haben auch blockartige bläuliche Verfärbungen.

Unter Linux sind 16bit eigentlich Standard und da ist mir sowas noch nie aufgefallen.

Außerdem brachte es keinen Vorteil gegenüber 32bit. Weder Lüfter noch Strom waren spürbar sparsamer im Einsatz.

Ich komme zu folgendem Ergebnis:
Die T4xp-Geräte sind einfach zu klein und Leistungsstark.
Habe mich vor dem Notebook-Kauf umgesehen und ich fand entweder kleine, leichte Geräte mit der billigen Intel-Grafik oder große, schwere mit ATI Radeon 9600+. Das es da die T-Serie gibt finde ich klasse. Darunter leidet eben nur der dauernd anspringende Lüfter.
In meiner Familie haben ich den mit Abstand am kleinsten Rechner, dafür sind deren große Dell Inspiron 8600er groß, schwer, aber auch verdamt leise.
Eigentlich wollte ich keine ATI-Grafikkarte, aber nachdem mir alle IBM enpfohlen haben und zur Zeit keine aktuellen nVidia-Karten auf dem Markt sind, war ich begeistert, dass in der Kiste eine FireGl T2 steckt.

Kann man die Graka eigentlich gefahrlos runtertakten?

hi

@ mr400watt (wie kommts eigentlich zu dem namen???)

ich lassen bei rechner laufen da ich eben bei mir zu hause ein reines daten chaos haben. ich mache sehr viel mit multimeida - filme, musik und so weiter. für office anwendungen benutze ich baer überwiegend mein T40. ich habe noch nie auf einer so guten tastatur geschrieben. vielleicht sage ich das nur, da ich schon seit zwei jahren darauf tippe ;)

den grossen bruder benutze ich eben haupsächlich für den multimediastuff. der amd 64 3200+ rechnet doch schon ein ganzes stück schneller als mein 1,3GHz pentium m im T40 obwohl ich den eigentlich auch krass schnell finde. ich habe ein neues thema eröffnet wo es um die kompatibilität meines T40 und einem pentium m mit dothanCore geht. postet doch mal eure meinungen bzw. erfahrungen oder auch kenntnisse darüber.

Beim P35 von Samsung scheint das gleiche Problem gegeben zu haben. Da gibts jetzt aber ein Tool mit welchen man den Lüfter einstellen kann. Hoffentlich gibts sowas auch bald für Thinkpads. Hier ist mal der link:
http://www.pbus-167.com/sam_p35c.htm

Zu dem Namen kam es damals als ich mir meine eigene Stereoanlage baute die eine Ausgangsleistung von 2x200W=400Watt hat. Nachdem ich sowieso einen neuen nic brauchte und mir nix besseres einfiel kennt man mich seitdem unter 'mr400watt' oder genauer ~\..:Mr.400Watt:../~ : o)

die tastaturen von IBM sind wirklich die besten die es gibt ... da kann ich nur voll und ganz zustimmen. hab 2 jahre lang auf einem compaq presario der 2800er serie geschrieben und ich hasse sie heute noch
allein schon wegen der rauhen pberfläche der tasten von der einem nach mehreren stunden ordendlih die finger wehtaten. zu reinigen war sie auch recht schwer durch die rauge oberfläche und der druckpunkt wurde auch erst gegen den schluss gut wo die tasten dann endlich 'weichgeklopft' waren. Die rechte CTRL taste fehlte mir auch sehr

dazwischen kam dann mal das thinkpad 570 als ersatznotebook weil der compaq ständig beim service war und ich zumindest auf irgendein tippelgerät angewiesen bin. seitdem stand fest dass der nächste ein ibm sein MUSS. tastatur und qualität sind einfach zum verlieben und wenn man die komponenten alle zusammenrechnet dann ist ibm mit studentenrabatt nicht mal teurer als acer mit seiner 8000er serie von der ich allerdings nix halte weil qualität, design einfach nicht passen und standardmäßig nur 1 jahr garantie muss doch auch einen guten grund haben (mir sind eigentlich mehrere bekannt :) )

Als hauptrechner hab ich auch meinen P4C 3 GHZ mit 1 GB Ram *von2GBträum* und 2x 160er S-ATA platten ... das mit dem datenchaos ist mir ebenfalls gut ekannt. ordnung machen ist eine arbeit von tagen : o)
der rechner in kombo mit dem server machenn auch brauchbar was her ... speziell wenns mal wieder drum geht die ganzen videos die die platte zustopfen endlich zusammenzuschneiden und zu komprimieren : o)
da fallen mir die qualvollen zeiten mit meinem p3 667 / 384 Ram ein

naja
genug OT

zu deinem TP: ich hab mal was gelesen dass die CPUs kompatibel sein sollen solange es das bios unterstützt
ob die mehrleistund allerdings den preis rechtfertigt bleibt fraglich
beim benchen ist mein 2GHZ Dothan im vergleich zu einem Banias mit der Leistung / Takt nicht wirklich besser. und so billig sind die cpus ja dann doch wieder nicht. auswechselbar sind sie allerdings soweit ich das auf pics mal gesehen hab. bedenke aber: zerlegen is viel arbeit (auch wenns ein service manual gibt) bzw wird einiges kosten wenn du die garantie behalten willst...

greez - mr400watt

edit: das ist am dauerlauf dem T42 sicher nicht schuld da es wie ich erfahren habe SICHER den longfan hat. es wird also die grafikeinheit mit einer heatpipe mitgekühlt. die cpu hat 2 heatpipes. der grund ist glaibe ich eher die zu kleine masse des külers wodurch die oberfläche an der wärme abgegeben werden kann zu klein ist und es muss gelüftet werden um sie abzutransportieren. die ein/susschalt-temperaturen sind dennoch 'falsch' dimensioniert weil sie einfach zu niedrig liegen (um ca. 20-30°C - LOL)
aber das kommt vielleicht von der R-Serie mit dem billigen kühler weil der ja nicht warm werden darf (wieso auch immer das so billig gelöst wurde)
mittlerweile haben die R-Modelle das glaube ich aber auch nichtmehr

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben