T42p 2373-L97 Lüfterdauerlauf

mr400watt

New member
Themenstarter
Hi Leute
Auch wenn es zu dem Thema schon viel gibt konnte ich bis jetzt keine Lösung finden

ich hab seit einer woche nun mein neues T42p. habe es bei ok1.de gekauft
nun ist mir gleich aufgefallen dass der lüfter recht schnell beginnt sich zu drehen und wie ich gelesen habe soll dieser auch wieder nach ca. 5 minuten aufhören.
bei mir hört er allerdings nie auf sich zu drehen :-| kennt ihr das problem auch oder bin ich da der einzige?

ich hab bereits versucht die omega treiber zu nutzen und die grafikkkarte damit herunterzutakten was aber nicht half
auch die cpu einstellungen mit dem maximiser bringen nix

meine cpu kommt laut mobilemeter nie unter 41 grad im akkubetrieb und nie unter 44 grad im netzbetrieb.
wie ich getestet habe hört der lüfter bei 39 grad auf und beginnt bei 44 grad (hab ihn einfach mal zum offenen fenster gestellt)

was mich auch noch etwas irritiert ist, dass ok1.de das modell als *ThinkPad T42p - Modell: 2373-MHG [2373W6M]* angibt, jedoch steht auf lieferschein und modell die bezeichnung 2373-L97 anstatt von 2373-W6M
Ist das nun schlechter oder wie ist das zu verstehen? ich hab auch gelesen dass gleiche modelle (2373-xxx) unterschiedliche lüfter haben (short fan und long fan) kann es sein dass ich da ein modell mit dem schlechteren short fan bekommen habe?

ein weiteres 'problem' ist dass ibm angibt dass der 9 cell akku bis zu 5,5 stunden hält. tatsächlich habe ich es noch nie geschafft mehr als 4 stunden rauszuholen was mich etwas ärgert da ich mich schon auf 5+ stunden ohne netzteil gefreut habe.

das bios und den embedded controller habe ich bereits auf neuesten stand gebracht

bitte um hilfe denn für 3000 Euro kanns das nicht gewesen sein

grüße - der beunruhigte mr400watt

Du könntest mal überprüfen, ob Speedstep aktiv ist, also ob die CPU sich bei geringer Last auch ordnungsgemäß heruntertaktet (gutes Tool dafür: SpeedswitchXP)...wenns nur daran lag, herzlichen Glückwunsch zum neuen TPad :)

Ansonsten ist es bei 3000 ? aber auf jeden Fall schlecht. Ich vermute mal, dass Du es online gekauft hast - gib es doch einfach zurück (Fernabsatzgesetz) anstatt noch lange daran rumzuspielen und evtl. den Wert zu mindern.

Der Lüfter dreht fast immer aber auf der niedrigsten Stufe hört man ihn garnicht, da ist die HDD ja noch lauter.

Wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich das auch beanstanden beim Händler. Für 3000 Euro sollte man schon erstklassige Ware erhalten und AKTUELLE Sofware. :roll:

naja ... zurückgeben will ichs nicht weil es mir eigentlich sehr gut gefällt und ich mich schon voll daran gewöhnt habe und die ausstattung ist ja auch wirklich gut

speedstep ist aktiv ... hab mobilemeter laufen welches mir die meiste zeit 600MHz zeigt. sollte also alles passen

einziges wirkliches problem ist der lüfter der bei mir lauter ist als die hdd weil ich ja die 5400er hab die dann doch etwas leiser ist als die 7200er
was mich allerdings stört ist nicht wirklich das laufgeräusch sondern der hintergedanke dass es ja ein verschleißteil ist und der staub im gerät wird auch nicht weniger wenn er dauernd läuft

nachdem ich den lap 16-17 stunden am tag laufen hab wird sich das nicht wirklich gt af die lüfterlebensdauer auswirken.

greez - mr400watt

naja ... zurückgeben will ichs nicht weil es mir eigentlich sehr gut gefällt und ich mich schon voll daran gewöhnt habe und die ausstattung ist ja auch wirklich gut

speedstep ist aktiv ... hab mobilemeter laufen welches mir die meiste zeit 600MHz zeigt. sollte also alles passen

einziges wirkliches problem ist der lüfter der bei mir lauter ist als die hdd weil ich ja die 5400er hab die dann doch etwas leiser ist als die 7200er
was mich allerdings stört ist nicht wirklich das laufgeräusch sondern der hintergedanke dass es ja ein verschleißteil ist und der staub im gerät wird auch nicht weniger wenn er dauernd läuft

nachdem ich den lap 16-17 stunden am tag laufen hab wird sich das nicht wirklich gt af die lüfterlebensdauer auswirken.

greez - mr400watt

nur zur Akkuleistung: ich hab das 2373-GTG mit Dothan 1.8 GHz und 1024 MB RAM (Infineon). Hier kann ich schon Laufzeiten von über 5 Stunden hinkriegen, wenn die Display-Helligkeit gering ist. Allerdings habe ich das 14er Display.

Ein Freund der auch das 15er hat kommt ebenso auf knapp 6 Stunden bei geringer Helligkeit.

Es ist einfach so, dass das Display den meisten Strom verbraucht.

Mein Akku hat über 120 Zyklen und hält dennoch gut 4 Stunden bei Helligkeit im oberen Drittel. Logo: Einsatz des opt. Laufwerkes zieht stark ander Laufzeit.

also ich hab bluetooth und wlan an, allerdings display ganz dunkel und kein gebrauch also null auslastung bei allen geräten.

der verbrauch geht laut mobilemeter auch nie unter 16 watt... ist schon etwas viel wenns einfach mal nur so dasteht und abslout nix tut :-|

hmmm also ich hab auch das t42p w6m.... bei mir hab ich noch keine probs beim lüfter feststellen können er läuft zwar oft aber ...er geht auch manchmal wieder aus... die platte ist lauter...
bei meinen hab ich übringens nirgends die bezeichung 2373 L97 finden können...

Ich hab nachgesehen ... bei service und support taucht dieses modell auch auf.
bei mir geht der lüfter leider nie aus ...
welche bios/ec version hast du oben?

ich hab mal upgedated auf die neusten aber es hat nix gebracht und ein downgrade auf eine alte version (v3.0) des bios kommt mir etwas riskant vor und sollte ja auch nicht gerade der sinn des ganzen sein

wenn ich mir die releasedates der letzten updates ansehe sollte es nichtmehr allzulange dauern bis eine neue version draußen ist
die lösung des lüfterproblems wäre ja mal ein richtig schönes weihnachtsgeschenk ... so in anbetracht der vorangeschrittenen zeit :)

hab jetzt speedswitchXP installiert was mir ein bissl was gebracht hat
allerdings bringen die gewonnenen grade leider nochimmer nix im bezug aufs lüfterverhalten.
im akkubetrieb komm ich jetzt auf 37° herunter wo dann auch erstmals die 5,5 stunden angezeigt wurden. sobald ma allerdings wieder was tippelt sinds wieder nur 5 stunden
wlan und bluetooth waren dabe deaktiviert und das display war auf stufe 0

kennt ielleicht wer ein programm mit dem man festlegen kann ab wann sich der lüfter einschalten bzw wieder ausschalten soll?

greez - mr400watt

Hi.

Wie hast du jetzt momentan deine Grafikkarte eingestellt? Ist Powerplay im Netzbetrieb an oder aus, hast du 32bit oder 16bit Farbtiefe?

ich hab powerplay off bei netzbetrieb
und on ab 30 % bei akkubrtrieb

natürlich hab ich 32 bit eingststellt weil mit 16 bis is das ja zum vergessen bei jeglichen farbschattierungen
ich habs allerdings mal mit 16 bit getestet ... hat auch nix geändert
hab auch schon probiert die auflösung runterzudrehen was natürlich nur zum testn war aber ebenfals keine besserung gebracht hat

ich musste ihn zum offenen fenster stellen damit die kalte luft von draußen dazukommt um ihn dazu zu bewegen den lüfter abzuschalten

teilweise läuft der lüfter auf niedrigster stufe aber teilweise eben auch auf mittlerer wo er dann deutlich merkbar ist
die höchste erreicht er eigentlich nie oder nur ganz selten wenn ich mal was spiele

zb hab ich momentan 1-2% cpu last weil ich ein paar docs offen hab und opera mit einigen tabs und der lüfter läuft und obwohl die umgebung bei ca. 20°C ist kommt es handwarm beim luftauslass raus

hab gestern mal wlan und bluetooth abgedreht, display ganz runter und speedswitch auf battery max. dann zeigt mobilemeter einen verbrauch von ca. 13 watt was aer nochimmer nicht ausreicht um den lüfter abzuschalten ... seltsamer weise bin ic da schon auf 37°C runtergekommen und er hat nochimmer nicht abgeschalten :-(

mein altes thinkpad 570 schaltet den lüfter erst bei ca. 65-70 grad ein und bei ca. 10 grad weniger wieder aus
und wenn man nur office betrieb hat lüftet er nie ... egal wie lang er läuft
selbst wenn der deckel zu ist fängt er den ganzen tag lang nie an zu lüften
ich versteh nicht wieso das nicht genau so bei den neuen thinkpads sein kann

hab was gelesen dass die intel specs irgendwas vorschreiben ab wann der lüfter laufen soll und ab wann er abschalten darf aber wenn ich dann lese dass sich ein hp erät mit 2ghz dothan auch erst bei 51 grad einschaltet und sonst die längste zeit ruhig ist dann kann ich das mit den specs auch nicht ganz glauben
außerdem sind die intel cpus für mobilen einsatz immer bis 100°C DIE temp spezifiziert ... von da her könnte man den lüfter erst um viiieles später einschalten und auch bei höheren temps (zb 45 grad) wieder ausschalten.
dies währe sinnvoll und schönend für lüfter und nerven des users

ich versteh nicht wieso ibm das nicht in sein dummes bios eintragen kann/will
gibts eigentlich gekackte bios versionen oder programme mit denen man die einschalt/ausschalttempstemps bei ibm geräten einstellen kann???

greez - mr400watt

Moin!

Neugierdehalber; wie verhält sich denn der Lüfter am TP Deines Vaters?? Geht der auch nicht aus?

Wie schon in einigen Beiträgen beschrieben, hilft eine Kastration der GPU Einstellungen bei meinem T42p auch nicht. Allerdings lüftet meins auch nur im 5 Min. Takt; heißt, es geht zwischendurch auch mal aus!!!

In einem anderen Forum schrieb eine IBM Mitarbeiterin, dass das Problem -laufender Lüfter bei Netzbetrieb- bekannt ist, und daran gearbeitet wird. (....)

Gruß,
BOB

@ cyberbob: wessen vater meinst du?

also dass sie dran arbeiten will ich doch hoffen : o)

greez - mr400watt (der das neue biosupdate schon nichtmehr erwarten kann)

Hmm, dachte das Du mal berichtet hast, dass Dein Vater ebenfalls ein T42p bestitz?!?!
Sorry, muss das irgendwie verwechselt haben.... :oops: :oops: :oops:

Gruß,
BOB

PS: IBM arbeitet da mittlerweile schon ein dreiviertel Jahr dran....

die firma bei der mein vater angestellt ist hat immer ibm geräte :) ein t42 hatte er leider nichtmehr da er in pension gegangen ist und das fiel gerade in den zeitraum der umstellung
allerdings war sein letztes glaube ich eines aus der 10 jahres jubiläums serie mit einem mobile P4 1,8 GHz ?
hab damals leider nicht auf die bezeichnung geachtet
jedenfalls ist der immer nur kurz angelaufen und war dann wieder für 10-15 minuten ruhig
wenn ich mich richig erinnere war der alerdings etwas dicker als die aktuelle t-serie ... also etwas mehr platz für luft und kühler

greez - mr400watt

Original von mr400watt

greez - mr400watt

hi zusammen. bin neu hier, da ich mich umsehen will, wie man ein tp570 mit windows bespielen kann. an schnittstellen magerst ja ziemlich.

nunja, da hab ich ja jetzt auch ein thinkpad t40 und das seit september 2003. bin ganz zufrieden mit dem gerätchen. mein vorgänger, dell inspiron 8200 war dagegen kein treuer begleiter, deshalb musste es weichen. das nach nem halben jahr.

genug der schwafelei -

ich habe bei meinem t40 alles geupdated. bios und embeded contr.. mein lüfter läuft je nach umgebungsluft mal schneller und mal langsamer an. bei ca. 18grad umgebungstemperatur kann es schonmal 1,5 bis zwei stunden dauern bis der lüfter das erste mal anspringt. natürlich bei 600MHz konstant, zB: tipparbeiten usw.. bei universeller nutzung, zB. film schauen mp3 höre surfen usw. springt er häufiger an, ganz klar.

nach exakt, wohl gemerkt exakt. 24 stunden (mein thinkpad wird zu 99% zu hause verwendet und läuft 24 stunden und 7 tage die woche) läuft mein lüfter konstant. also hat er ca. 1,5 jahre aufm buckel und hört sich noch so an wie am ersten tag. er ist fast geräuschlos.

wie ists bei euch - wie nutzt ihr euer thinkpad?

grüsse thinky40

Ach ja!
Bei meinem alten T40 :cry: lief der Lüfter auch höchst selten bzw. wie bei Deinem. Lass mich raten, Du hast ebenfalls eine ATI 7500 GPU?

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

Ach ja!
Bei meinem alten T40 :cry: lief der Lüfter auch höchst selten bzw. wie bei Deinem. Lass mich raten, Du hast ebenfalls eine ATI 7500 GPU?

Gruß,
BOB

jip meins hat den 7500er. für ne quake 3 seission auf ner lan reicht der auch. da nehme ich aber liebe mein tonnenschwehres chiftec-maschinchen.

Und, der Vollständigkeit halber, welchen Prozessor?
Meins arbeitete mit einem 1.3 M Prozessor und 768MB RAM und war ebenfalls völlig ausreichend. Ich spiele aber auch nicht.

Gruß,
BOB

PS: Eigentlich schalte ich mein Teil morgens an und vorm schlafen gehen wieder aus. Läuft also gute 16 Std. Unterweg geht es dann in den Hibernations-Modus.

Original von cyberbob

Und, der Vollständigkeit halber, welchen Prozessor?
Meins arbeitete mit einem 1.3 M Prozessor und 768MB RAM und war ebenfalls völlig ausreichend. Ich spiele aber auch nicht.

Gruß,
BOB

PS: Eigentlich schalte ich mein Teil morgens an und vorm schlafen gehen wieder aus. Läuft also gute 16 Std. Unterweg geht es dann in den Hibernations-Modus.

ich habe das 237325G mit 1,3GHz Banias, 14,1" XGA, 1024MB DDR Infineon CL2 und 80ger Hitachi-Platte, 5400upm die sich im dauerbetrieb bisher gut schlägt und auch keine veränderungen in ihrer funktionalität aufweist. läuft wunderbar.

soll einer mal behaupten notebookplatten vertragen kein twenty4seven-betrieb! ha! in meinem Tower werkeln auch 4 160ger S-ata platten (davon 2 mal raid1) die funzen auch nach 1,5 jahren. und die müle zu hause ist eh macimal alle viertel jahr kurz aus. dann wenn es zum beispiel gewittert und meine usv nach20min zusammenbricht.

grüsse

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben