T4x (T40-43) T42p 2373 Hintergrundbeleuchtung geht aus

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Smily0815

New member
Themenstarter
Hey,

die Hintergrundbeleuchtung des T42p 2373 meiner Eltern geht im Betrieb plötzlich aus. Man sieht noch ganz schwach den Desktop. Schaltet man per Hotkey das Display (auf Dual-Monitor-Betrieb z.B.) um, springt die Beleuchtung sofort wieder an und läuft problemlos als wäre nix gewesen (keine Schatten o. ä.). Klopfen, Drücken, Schütteln bringt aber nichts (alles natürlich sanft).

Das Ding ist uralt, das weiß ich. Trotzdem wäre eine kurze Einschätzung nett, ist das definitiv ein Hardwarefehler, oder kann das auch Software sein? Wäre eine Windows Neuinstallation komplette Zeitverschwendung? Immerhin kann man per Software die Helligkeit regeln und den Fehler auch wieder beheben.
Chipsatz und Grafik hab ich schonmal drüber gebügelt.

Fehler ist nicht "planbar", tritt vollkommen unabhängig von der aktuellen Tätigkeit auf.

Ne Live CD werd ich mal testen. Hatte ich gestern schon, aber wahrscheinlich muss ich die Wohnung verlassen, damit der Lappi sich unbeobachtet fühlt. Und dann mal über Nacht laufen lassen. Nach 8h muss der Fehler eigentlich auftreten.

Möchte mir trotzdem mal nen par Meinungen holen. Könnte das auch ei Softwarefehler sein, jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal,

Smily

Klingt so, als hätte es die Röhre bald hinter sich. Hat es nach dem Einschalten einen Rotstich?

Herzlich Willkommen in unserem kleinen, feinen Forum!
Die T42ps sind -wie alle T4x- von dem sogenannten "Flexing"-Problem betroffen. Aber wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen: Es kann durchaus auch ein Wackler am Inverter, ein Kabelproblem oder "Materialermüdung" der Displaybeleuchtung sein.
Aber ein Test mit einer Live-Cd zum Ausschluss eines Softwarefehlers ist schon mal ein sehr guter Anfang!
Dann sehen wir weiter.
Grüße,
ElGecko

Klingt so, als hätte es die Röhre bald hinter sich. Hat es nach dem Einschalten einen Rotstich?
Nein, Bild ist immer perfekt.

@ElGecko: Flexing glaube ich nicht, weil das Display wird niemals belastet. Weder wenn der Fehler auftritt, noch wenn der Fehler behoben wird. Ich muss ja nur ne Tastenkombination drücken. Und Wackeln bringt kein Ergebnis, funktioniert tadellos.

Gelesen habe ich von einem defekten Inverter, der die Röhre zündet. Schalte ich das Display per HotKey um, kriegt das Ding wieder Saft und funktioniert wieder. Klingt für mich logisch :rolleyes:.

Bei Flexing ist das Bild aber normalerweise ganz weg und nicht nur die Hintergrundbeleuchtung.

OK, kann ja mal mit nem Fön und Eisspray testen :thumbsup:.
Nein im Ernst, danke. Schwer zu reparieren das Problem?
Angenommen es ist Flexing und eine Platine ist defekt.
  • Kann man die tauschen?
  • Lohnt sich das überhaupt?
  • Gibts die Teile nur noch bei Ebay oder eventuell noch bei Lenovo?

Wie siehts bei den anderen Möglichkeiten aus? Inverter, Röhre?

Das ist 99,999999999%ig kein Flexing. Beim Flexing treten normalerweise sporadisch Bildfehler (Grafikchip) auf, das ThinkPad bootet nicht mehr richtig, USB-Anschlüsse fallen auf USB 1.1 zurück (Southbridge-Flexing).
Meiner Einschätzung nach ist die CCFL bald im Eimer.
Hast du schon einen Rotstich festgestellt?

So kann man eine CCFL tauschen:
http://thinkpad-forum.de/threads/13...t-Stich-CCFL?p=1375045&viewfull=1#post1375045

Nein, Bild ist immer perfekt.
Bei dem tollen FlexView-Display sollte es das auch!
Die neigen allerdings dazu, ein wenig schneller dunkler zu werden und werden mit der Zeit gelblicher.
Das mit dem Inverter wäre auch mein erster Gedanke gewesen, Flexing ist bei dieser Baureihe aber dermaßen häufig (vor allem nach der langen Zeit) und kann sich in so vielen Symptomen niederschlagen, dass es zumindest erwähnt werden muss.
Flexing glaube ich nicht, weil das Display wird niemals belastet.
Bitte lies Dir das nochmal durch. Flexing betrifft das Board , nicht das Display und braucht nicht durch händisches Durchbiegen herbeigeführt zu werden, sondern kann allein durch starke Temperaturunterschiede verursacht werden. Eine betroffene schadhafte Lötverbindung an GPU oder Southbridge kann alles mögliche bewirken - unter anderem auch ein schwarzes Display.
Btw: Ein Röhrentausch ist nicht unbedingt was für Einsteiger, am Inverter liegen teilweise gefährlich hohe Spannungen an und last but not least kann es auch immer noch am Displaykabel liegen- die Dinger halten auch nicht ewig.
Vorher sollte man auf jeden Fall die "einfachen" Fehlerquellen ausschließen.
Grüße,
ElGecko

Zuletzt bearbeitet:
@Henricus
Tobias hat mir mal ein T41 mit ähnlichen Anzeichen wieder flott gemacht.
Es brauchen ja nur 1,2 pins den Kontakt verloren haben.
Das Spielchen hatte ich aber auch bei einem A31, da war es allerdings der Inverter.

Oh Gott, für den kleinen Inverter muss ich laut Lenovo

1. 1010 Battery pack for 14.1-in. LCD models” on page 71
  2. 1040 Hard disk drive” on page 75
  3. 1060 Keyboard” on page 79
  4. 1090 Bluetooth/Modem daughter card (BMDC/BMDC-2)” on page 86
  5. 1100 Palm rest or Palm rest with fingerprint sensor (for 14.1-in. LCD models)” on page 88
  6. 1120 Mini PCI adapter” on page 97
  7. 1170 Keyboard bezel for 14.1-in. LCD models” on page 112
  8. 1200 LCD assembly for 14.1-in. LCD models” on page 118
  9. 2010 LCD front bezel for 14.1-in. LCD models” on page 1531

entfernen. Uff. Und ne ganz doofe Frage, was für Schraubendreher brauch ich? Normale Kreuzschlitz / Uhrmacherwerkzeug, oder sind da auch Sonderschrauben wie Torx usw. dabei?

Dafür musst du nur das Displaybezel entfernen, also 9. Und natürlich den Akku.

Damit wäre ich einverstanden (hab das Notebook leider nicht hier ums genau sehen zu können). Lenovo schreibst seltsamerweise, dass alle Schritte Voraussetzung für das Tauschen des Inverters ist. Aber ganz glauben kann ichs auch nicht, steht aber da :rolleyes:.

Reihenfolge wäre für mich fürs erste
LIVE CD im Dauertest
Inverter tauschen
Röhrentausch, naja, ungern

Bildschirm flackert partiell, schwarze Balken, rot-Stich steht bei dem Link als Problem, und nichts davon trifft bei mir zu.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, spitzen Sache hier :thumbup:.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben