T4x (T40-43) T420s WLAN unterbruch wenn Notebook auf Dockinstation zugeklappt wird

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Hillman

New member
Themenstarter
Guten Tag miteinander!
Der Titel sagts eigentlich schon;
Ich komme prima via WLAN ins Internet. Auch wenn das Notebook (T420s) in der Dockingstation ist. Sobald ich das Notebook zuklappe, um nur noch den externen Monitor zu benutzen, wird
das WLAN andauernd (ca. alle 5min unterbrochen). Dies geschieht auch, wenn ich das Notebook bereits zugeklappt auf der Dockingstation einschalte. Ich habe die Vermutung, dass es an irgendwelchen Energie-Einstellungen liegen könnte... Habe aber bereits alles mögliche ausprobiert. Könnt Ihr mir helfen? Ist echt lästig das ganze...

Willkommen im Forum.

Ist das Wlan-Signal bei geschlossenem Deckel noch ausreichend (mindestens 2/3)?

was passiert, wenn du den laptop offen in der dock hast und aber nur den externen monitor verwendest? (das signal kannst du mit windows-taste + P schnell auf "Projektor" setzen falls sich das interne display gleich einschalten möchte)

das problem könnte sein, dass das signal einfach nicht mehr stark genug ist, denn die antennen der wlan karte sind oben im deckel verbaut. (ich nehme an, das ist das, worauf Mornsgrans hinaus will)

Danke für eure rasche Antwort!
Eine sehr interessante Überlegung, die meiner Meinung nach Sinn ergibt. Wenn ich den Deckel offen lasse, habe ich keine Probleme. Erst wenn ich den Deckel schliesse, treten die Störungen auf.
Habe mich bis jetzt nie genau geachtet, wie stark das Signal bei geschlossenem Deckel noch ist, aber ja es ist weniger stark. Soweit macht auch die obige Argumentation Sinn. Werde dies
in der nächsten Zeit beobachten! Vielen Dank für den Hinweis!

Allerdings frage ich mich schon, ob das Schliessen des Deckels so einen starken Einfluss haben kann, zumal es ja zeitweise funktioniert (für ca. 10min)...

Durch verringerte Empfangsleistung (im Grenzebereich) bricht die Verbindung immer mal wieder ab.

Folgende Ursache ist auch möglich:
Energiespareinstellungen der WLAN-Karte (Gerätemanager, Eigenschaften der WLAN-Karte, Registerkarte "Erweitert") stehen auf "maximum - minimale Leistung" - hierdurch wird immer wieder automatisch die Sendeleistung reduziert - und bricht auch schon mal ab.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben