T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s Wartung – einige Fragen

Rufus Gorgonzola

New member
Themenstarter
Ich habe vor einer Woche ein gebrauchtes T420s (4174-A53) ergattert und habe mir nun vorgenommen, meine mittlerweile 2 Stück T420s gründlich zu warten.

Der erste Schritt, der Ausbau der Tastatur am alten T420s (4173) ist mir schon gelungen, obwohl ich leider dabei eine Maustaste zerkratzt und verbogen habe :-(

Nun habe ich festgestellt, dass auf der CPU kein Thermal Pad sitzt! (Trotzdem ist das Gerät nicht sonderlich laut, weil ich es mit Thinkpadfancontrol und “safe battery life” betreibe.) Offenbar ist dem Vorbesitzer des alten Modells dieses beim Ausbau der Tastatur abhanden gekommen.

Wie sollte ich das Thermal Pad am besten ersetzen?

Auf die CPU gehört nur eine Wärmeleitpaste - kein Pad.
Das in der von Dir verlinkten Anleitung gezeigte Pad kommt auf den - ich VERMUTE mal - Laufwerkscontroller.

Ersetze es durch ein gleich dickes Wärmeleitpad.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm gute renomierte Pasten.
Ich bin mit der Arctic Silver 5 sehr zufrieden.
hauchdünn nur aufgetragen. Die Kühlplatten staub und fettfrei machen.

Wichtig, falls du den Lüfter ausblasen willst - entweder blockieren oder ausstecken! (beides zusammen ist die beste Variante mMn).

Danke für die Antworten!

Soweit ich das sehen kann, liegt gar keine Kühlplatte o.ä. auf der CPU auf. Kein Thermal Pad, keine Wärmeleitpaste oder Rückstände, kein Kühlkörper, gar nichts. Dafür wäre unter der Tastatur auch kaum Platz.

Ich habe mich gerade über Wärmeleitpaste informiert und die Gelid GC-Extreme ins Auge gefasst. Aber macht es überhaupt Sinn, eine Wärmeleitpaste aufzutragen, wenn gar kein Kühlkörper aufliegt?

Die CPU sowie der Kühler befinden sich beim T420s auf der Unterseite des Mainboards. Wenn du dir nicht zutrauen solltest das T420s mehr oder weniger komplett zu zerlegen um an die CPU + Kühler zu kommen, brauchst du auch keine Wärmeleitpaste. Denn auf das von dir gemeinte Bauteil (vermutlich der PCH, auf jeden Fall nicht die CPU) kommt eben nur dieses Pad um die Wärme über die Tastatur abzuleiten.

Ist dieses Pad dringend nötig? :D :D

Wenn ich mich gerade nicht täusche, ist da bei mir nämlich auch keins - wenn das eigentlich an der Tastatur klebt, dann befindet es sich jetzt arbeitslos in einem X230 Tablet, nachdem ich ins T430s meine X230t-Tastatur (die definitiv nirgends ein Pad drauf hat) eingebaut habe...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben